Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

Diskutiere Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen! ich bin seit gestern stolzer besitzer einer rr45 und habe nun das board durchforstet nach tipps und tricks zu der mühle....

  1. macfly

    macfly Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    ich bin seit gestern stolzer besitzer einer rr45 und habe nun das board durchforstet nach tipps und tricks zu der mühle.

    leider konnte ich keine anleitung für nichtelektriker finden, wie man die nachfüllautomatik im doserdeckel ausbauen und überbrücken kann. die is ja für den hausgebrauch völlig überflüssig und das komische telefonkabel macht die mühle auch nicht hübscher...

    danke schon mal jetzt für eure hilfe!


    ach ja: und für tipps für einen kleineren bohnenbehälter wäre ich auch dankbar! ;-)
     
  2. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Für den kleineren Bohnenbehälter, einfach ein Kunststoffrohr auf entspr. Länge bringen, über dem Mahlwerk reinstellen und rundrum Discoutnter Kaffe zur Befestigung und aus optischen Gründen. in das Rohr den "guten" Kaffe.
     
  3. #3 Ski_Andi, 02.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Im Deckel befindet sich der Druckschalter den Du ausbauen musst.
    Dazu erstmal den "Ständer abschrauben und die Kabel abziehen, bzw. abschneiden. Das ganze Konstruckt rausbauen und aufheben, so dass nur der nackte Deckel übrig bleibt.

    [​IMG]


    Boden öffen:
    Die fünf Füße abschrauben und Boden abnehmen.
    Innen sieht es so ähnlich aus: (ist vom Modelljahr abhängig)

    [​IMG]

    Das "Telefonkabel" aus dem Gehäuse ziehen und die Anschlüsse auf der Platine des Kabels brücken. Dann läuft die Mühle immer solange der Hauptschalter ein ist.

    Alternativ kannst auch alles im Deckel lassen und die beiden Enden des Kabels in der Lüsterklemme verbinden.
     
  4. macfly

    macfly Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    weltklasse! vielen, vielen dank!!!

    :-D
     
  5. #5 langbein, 02.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    7.841
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Entschuldige die Nachfrage, aber warum willst Du den eigentlich ausbauen? Wenn ich die Mühle am Timer betreibe, entfaltet der Schalter doch keine Wirkung, genauso, wenn ich die Mühle nur so an- und ausschalte.

    OK, man wird das Kabel am und den Schalter im Deckel los, aber gibts sonst noch Vorteile?Wenn man die Mühle dann doch mal im Gastro- oder Partybetrieb nutzen will, ist der Schalter doch vielleicht mal praktisch.
     
  6. macfly

    macfly Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    naja, zum einen brauch ich den schalter ja nicht und zum andern stört er mich irgendwie... mit dem kabel und dem schalter ist es halt eine lästige fummlerei, den deckel abzunehmen (zb. zum totraum auspinseln) - noch dazu, wo ja noch der original bohnenbehälter drauf ist.
     
  7. #7 langbein, 02.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    7.841
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    OK, dann ists natürlich praktischer. Hab alle paar Wochen mal den Doser ausgesaugt, zwischendurch gepinselt wurde da nix :)
     
  8. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Ich danke auch für die schön bebilderte Anleitung - konnte selbt als Laie der Anleitung gut folgen. Die größte Herausforderdung stellte die Überbruckung der beiden Anschlüsse auf der Platine dar. War nach kurzem Überlegen in 1 Min. mit den ausgebauten Teilen erledigt.
    Jetzt mit Papiertrichter allá Gunnar0815 bin ich richtig glücklich und frage mich lediglich warum ich das nicht schon vor 6 Jahren gemacht habe als die Mühle bei mir einzog.

    Grüße
    Jörg
     
  9. #9 gunnar0815, 19.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    @jubb hatte doch jetzt auch die Likörtrichter dran. Sieht dann doch etwas hochwertiger aus.

    @macfly + alle Würde mir überlegen das eingebaute Relais zum schalten der Mühle über den Timer zu nehmen. Die Schalter in den Fototimern sind nicht auf so viel Lastspitzen ausgelegt. (Anlaufkondensator zieht beim Anschalten sehr viel Last) Den Schalter im Fototimer musste ich so ca. alle 2 Jahre wechseln (2-3 EUR)
    Der Timer würde dann nur noch das Relais schalten als ein paar mA.
    Werde es bei größeren Mühlen z.B. der Stark so machen.

    Gunnar
     
  10. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Meine Begeisterung war etwas verfrüht. Mit dem Papiertrichter lädt sich das Mahlgut elektrostatisch auf, nach 5 Minuten kommen da dann nochmal geschätzte 7 Gramm raus.

    @gunnar0815 - Ist das mit Edelstahl besser?
     
  11. #11 gunnar0815, 19.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

    Liegt nicht nur am Trichter. Du brauchst von dem Auswurf z.B. ein Draht der das Kaffeemehl zurück hält und damit verhindert das er in den Trichter geschleudert wird.
    Gegen den Papiertrichter kann man ja kurz eine mal gegen schnippen und schon fällt alles raus.
    Beim Metall bleibt meine ich weniger hängen nur das schnippen geht nicht bzw. gibt blaue Flecken am Finger.
    Gunnar
     
Thema:

Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45 - Nachfüllautomatik ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...
  2. [Erledigt] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...
  3. Rossi RR45 Frage Mikroschalter

    Rossi RR45 Frage Mikroschalter: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Rossi RR45 zugelegt und frage mich, wozu folgender Mikroschalter ist: Mikroschalter 16A 250V 8,46 € Günstige...
  4. Hopper Mod für Rossi rr45 (graef cm800)

    Hopper Mod für Rossi rr45 (graef cm800): Hi Leute! :) Ich bin Student in Wien und trinke für mein leben gerne Kaffee und mit diesem Post möchte ich mich eigentlich bedanken an der...
  5. Flapper selber basteln Rossi RR45

    Flapper selber basteln Rossi RR45: Nachdem ich einige Berichte über E-Statische Aufladung gelesen habe, besonders im Zusammenhang mit Umbauten zu Singledosern, war mir das...