Rossi rr45 vs. cimbali cadet - Welche ist besser...

Diskutiere Rossi rr45 vs. cimbali cadet - Welche ist besser... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, vielleicht kann mir jemand von euch sagen welche der beiden mühlen besser ist. mir ist klar das sich unterschiede bei gastromühlen nur...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    vielleicht kann mir jemand von euch sagen welche der beiden mühlen besser ist. mir ist klar das sich unterschiede bei gastromühlen nur geringfügig ausprägen - aber rein theoretisch sollte ja eine maschine die nase vorn haben. grund der frage ist, das ich überlege mir aus optischen gründen 2 gleiche mühlen hinzustellen. grundsätzlich gefällt mir die cadet von den äusserlichkeiten besser, und der neupreis ist um einiges höher. ein umbau auf timer-betrieb mit direktem auswurfschacht (wie ich ihn gerade plane) scheint mir aber bei der rr45 deutlich leichter zu realisieren...

    viele grüße,
    joscha :)
     
  2. #2 Gaggia_User, 21.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Die Cadet ist nicht so toll viele Benutzer hier im Board klagen ober Channeling und der Dosierer ist eine mittlere Katastrophe leiste ist sie auch nicht gerade
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    leise ist die cadet in der tat nicht. der dosierer funktioniert, zumindest bei meiner mit dem schild der nachmahlautomtik vor dem auswurf, sehr gut. durch das schild lässt sich prima kammer für kammer füllen. meiner meinung nach besteht da kein bedarf die mühle umzubauen.
    channeling kann ich eigentlich auch nicht bestätigen, habe mir allerdings auch angewöhnt den vollen siebträger vor dem tampern noch mal auf die arbeitsplatte zu klopfen. das verteilt das mehl sehr gut.

    gruss
    stefan
     
  4. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Für die RR 45 gibt es bereits für die Tütenbefüllung einen Auswurfschacht, den man anstelle des Dosierers montieren kann, habe ich mal auf einer englischsprachigen Seite gesehen, optisch würde mir persönlich die RR 45 besser gefallen, zu technischen Unterschieden kann ich nichts sagen, ich habe nur eine RR 45, mir erscheint sie ziemlich unverwüstlich.

    Und gefunden, das Modell mit Auswurfschacht heißt RR45 PST, eine Abbildung findet man bei brasilia.it in der PDF-Beschreibung der RR 45.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo und danke für die bisherigen antworten!

    ich persönlich hege auch eine affinität zur brasilia/rossi, schließlich war sie meine erste mühle! die cadet passt halt besser zur cimbali. ein bestellbarer auswurfschacht für die rr45 könnte ein ko-kriterium für die cimbali sein, dann würde mir nur noch der timer fehlen.

    gruß,
    joscha (der erstmal auf www.brasilia.it suchen geht!) :)
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gefunden! :D also auf den ersten blick sieht mir der auswurf zu groß aus... :( aber ich werde bei gelegenheit mal herrn beilhard fragen.
     
  7. #7 ralf d., 21.10.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    mir gefällt die rossi nicht besonders:
    ich hatte mal zwei (ebay, wieder in stand gesetzt). bei beiden saute das caffemehl den dosieren rundrum ein - sprich: entweder nach jedem mahlen ausbürsten oder man hat immer altes caffemehl mit drin.
    außerdem ist die mahlgradverstellung nur grade eben o.k. - die abstufungen sind so, daß bei einigen caffes deutliches ausgleichen beim tampern (stärker/schwächer) nötig ist. wobei ich, was mahlgradabstufungen angeht, wirklich empfindlich bin.
    ansonsten fand ich es nicht gut, daß der mahlkranz (und damit die obere mahlscheibe) etwas spiel hat.

    um jetzt nicht mißverstanden zu werden: die mühle mahlt o.k.
    gebraucht für 100,- bei ebay und dann mahlscheiben rein - o.k.
    aber neu kaufen ? meiner ansicht nach gibt`s besseres.

    gruß

    ralf
     
  8. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Neu kaufen würde ich die Mühle auch nicht, da würde ich ein paar Euro darauflegen und mir eine Mini E kaufen ;-) , das bißchen Spiel habe ich mit zwei Lagen Tesafilm um den Aretierbolzenstift gegen null gebracht, ich denke alle Mühlen mit einer ähnlichen Konstruktion dürften dies haben, beim Mahlen bewegt sich da aber auf Grund der Fliehkraft eh nichts.

    Du hast doch die besten Vergleichsmöglichkeiten von uns allen, bamf, vielleicht gibt es für die Kadet auch einen solchen Auswurfschaft, beide Mühlen sind bei ebay ja gut zu kriegen, letztendlich wohl eher eine Bauchentscheidung.
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    der direktvergleich kommt montag - hatte die cadet mangels kaffeesorten noch nict in betrieb, aber montag hole ich neuen. mir kommt die cadet von der mahlgradverstellung wertiger vor. allerdings ist es wie bernie sagt richtig - gehäuse und dosierer hängen so zusammen das man einen riesen aufwand betreiben müsste für den umbau.
    @bernie: ich wollte mit der cnc-fräse eine negativform für den auswurf machen, und diese dann mit plastik tiefziehen. konstruktionsbedingt müsste man das teil dann noch ausschneiden, aber das material macht schon einen relativ stabilen eindruck...

    nach dem allgemeinen feedback hier, spricht scheinbar nichts gegen die rossi im direkten vergleich - ich werde noch mal für mich testen, und habe dann demnächst evtl. eine cadet gegen rossi zu tauschen :;):
     
  10. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    also die Rossi RR45 Deli aus meiner Signatur hat besagten Tütenhalter. Der Auswurf ist im Durchmesser 4cm.
    Er ist an den Stellen verschraubt wo bei der normalen Rossi RR45 der Dosierer angeschraubt ist. Es sollte sich eine Dosierer Rossi RR45 also problemlos auf den Deli Tütenhalter umbauen lassen (habe ich bei meiner Rossi RR45 mit Dosierer aber NICHT ausprobiert).
    [img:post_uid0]http://img401.imageshack.us/img401/6011/rossi7me.th.jpg[/img:post_uid0]

    Gruss
    m.
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo mo,

    wie gut geht das direkt mahlen? fliegt viel daneben? sollte das teil wirklich gut funktionieren bräuchte ich nur noch den siebhalter, der wirklich einfach zu fräsen ist (könnte ich bei bedarf sogar in serie fertigen - kosten = material + 5.-€/std. für die cnc-fräse).

    gruß,
    joscha

    ---
    ps: sorry wenns gerade etwas ot wird! :;):
     
  12. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Joscha,

    wäre - je nach Preis des Auswurfs - an Deiner Kleinserienproduktion interessiert :D
    Hast Du bei Herrn Beilhard schon nachgefragt?

    Gruß, Gunnar
     
  13. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="bamf"]hallo mo,

    wie gut geht das direkt mahlen? fliegt viel daneben? sollte das teil wirklich gut funktionieren bräuchte ich nur noch den siebhalter, der wirklich einfach zu fräsen ist (könnte ich bei bedarf sogar in serie fertigen - kosten = material + 5.-€/std. für die cnc-fräse).

    gruß,
    joscha

    ---
    ps: sorry wenns gerade etwas ot wird! :;):[/quote:post_uid0]
    hallo joscha,

    ich habe damit noch nicht direkt gemahlt. Ich benutze die Deli nur um ab und an 1kg in die Tüte zu mahlen. Werde es aber mal ausprobieren und dann berichten.

    Gruss
    m.
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @mo: danke dir, würde mir echt viel mühe sparen!

    @gunnar: je nachdem ob das teil von mo funktioniert oder nicht, werde ich das in angriff nehmen. allerdings wird das etwas dauern. melde mich aber soweit ich genaueres weiß.

    gruß joscha :)
     
  15. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="bamf"]@mo: danke dir, würde mir echt viel mühe sparen!

    gruß joscha :)[/quote:post_uid0]
    Hi Joscha,

    also ... ich habs gerade eben ausprobiert - und war positiv überrascht. Ich dachte es gibt ne mittlere "Sauerei". Dem war aber nicht so. Es fällt kaum etwas daneben. Dein Umbau könnte sich also lohnen.

    Gruss

    m.
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ah super danke! dann werde ich wohl mal anfragen ob man das teil bestellen kann!
     
  17. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="bamf"]ah super danke! dann werde ich wohl mal anfragen ob man das teil bestellen kann![/quote:post_uid0]
    Hi Joscha,

    ich habs bisher nur hier gesehen (Nr. R-3956). Da sollte es sich auf jeden Fall bestellen lassen. Nur für den Fall, daß Du keine andere Möglichkeit findest....

    http://www.devecchigiuseppesrl.com/e-comme....ST_4519

    Gruss

    m.
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bestellung über xxl ist möglich - preis konnte mir nicht genannt werden (wird bei maximal 25.- liegen). ich denke den werde ich bestellen, da selber entwickeln geld und zeit (also nochmal mehr geld) kostet.
     
  19. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Joscha,

    halt mich bitte was Preise & Entwicklung Deines Siebträgerhalters und Deine ersten Erfahrungen auf dem laufenden!

    Neugierige Grüße,

    Gunnar



    Edited By Gunnar on 1130145786
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    update: wollte eigentlich den vergleich starten, aber leider sind die mahlscheiben gnadenlos runter... weiß jemand evtl. die ersatzteilnummer oder zumindest mit welchem modell sie baugleich ist (die cadet) - glaube drm, weiß aber den modellnamen nicht.

    danke und gruß,
    joscha
     
Thema:

Rossi rr45 vs. cimbali cadet - Welche ist besser...

Die Seite wird geladen...

Rossi rr45 vs. cimbali cadet - Welche ist besser... - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  2. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  3. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  4. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...
  5. [Verkauft] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...