Rossi RR45: Was machen

Diskutiere Rossi RR45: Was machen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi RR45: Was machen Der Hopper von der Compak sieht wirklich gut aus! 47mm ist nicht wirklich viel, aber das kann man mit ein wenig Gummi...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Der Hopper von der Compak sieht wirklich gut aus! 47mm ist nicht wirklich viel, aber das kann man mit ein wenig Gummi und Textilklebeband schon ausgleichen. Meiner sitzt ja auch bombenfest. Danke für den Tipp, den Hopper werde ich mir bestellen.
     
  2. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab eine Lage Moosgummi drumgewickelt, hält Bombenfest damit :). Das gute ist, das der Hopper direkt über den 47mm "Schaft" breit wird, so das er definitiv nie reinrutschen kann.
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Zur Zeit Kämpfe ich ein wenig mit elektrischer Aufladung am Kaffeemehl im Likörtrichter. Nun habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen das Mazzer ein Netz einsetzt um den entgegenzuwirken. Kann das jemand in der Praxis bestätigen das es das bringt?
    https://www.espressomaschinendoctor...TZ-FUeR-KAFFEEDURCHFLUSS-32x38-mm::14126.html

    Was mir auffällt, das die Aufladung steigt je länger ich Mahle und diese vor allem unten am "Auslass" besonders hoch ist und das Kaffeemehl schon fast "festhält" und sich dann aufstaut, auch wenn ich versuche es wegzupinseln will das Kaffeemehl nicht unten raus. Wenn ich 2x 5s Mahle habe ich deutlich weniger Aufladung als wenn ich 1x 10s Mahle.

    Könnte hier vielleicht auch einfach ein "schräger" Auslass helfen? Vielleicht begünstigt die gerade Form hier die elektrische Aufladung. Oder auch eine Einkerbung?
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Die 10 Euro kannst Du Dir sparen. Das geht auch günstiger. Ich habe an meiner Rossi das Abprallblech auch durch ein DIY Gitter ersetzt. Funktioniert ganz gut, nur klumpt das Kaffeemehl ein wenig. Ist m. E. aber zu vernachlässigen.

    Dieses Gitter habe ich aus dünnem Stahldraht verflochten und mit Tape am Gehäuse befestigt. Durch den aufgeschraubten Trichter hält das sehr gut. Statische Aufladung habe ich überhaupt nicht mehr...
     
  5. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Danke für den Tipp das werde ich probieren.
     
  6. #126 gunnar0815, 03.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Das beschriebene Verhalten ist Typisch für die elektrostatische Aufladung.
    Ich würde kein Volumen abhängiges Rückstausystem nehmen. (kleine Öffnung oder Sieb)
    Eine Metallklappe (aus 0,1 mm Dosenblech) ist doch ganz schnell gebaut und nicht Volumenabhängig. (Das Rückstausystem muss den Kaffee ganz abbremsen aber nicht stauen so das es keine Klumpen gibt.) Volumenabhängige können das nur wenn die Faktoren passen als nicht bei jedem Kaffee/Wetter usw.

    Gunnar
     
  7. #127 strauch, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab eine sehr günstige Lösung gefunden. Ich hab den Stecker einfach andersherum in die Steckdose gesteckt (Hab mich da noch an alte Hifizeiten erinnert). Und das Kaffeemehl rutscht so durch. Zusätzlich hab ich provisorisch aus Pappe ein Aprallblech gemacht.

    Schon erstaunlich was für eine Auswirkung das hat.

    Edit vielleicht erliegen ich aber auch gerade einem kausalen Zusammenhang. Der Hopper war leer. Vielleicht lädt der Kaffee sich auch da auf. Ich teste das mal.
     
  8. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  9. #129 gunnar0815, 19.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Homebarista
    Was ist das denn für ein Monsterrutsche da fällt doch alles neben den Siebträger.

    Gunnar
     
  10. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ja sieht schon lustig aus. Vielleicht hat er ja einen extra großen Siebträger mit 75mm Durchmesser ;-). Aber er kann sich jederzeit ja eine neue Nase drucken.
     
  11. #131 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Aus Plastik? das wird doch nie was... hätte ich gerne mal ein Video von gesehen.. :)
    Wie schnell ist Eure Rossi eigentlich? Hab meine jetzt mal wieder in Betrieb genommen, aber das Teil ist soooo lahm... Evtl. sind auch nur neue Scheiben fällig?

    Grüße,
    Dale.
     
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Meine schafft ca. 16-17g in 10s.
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Obwohl sie die "übliche" Drehzahl 1.400 hat und die "übliche" Mahlscheibengröße (64 mm) scheint es so, also ob sie nicht die allerschnellste ist. Gemessen habe ich es jedoch nicht auf eine 1/10-Sekunde. Mit neuen Scheiben merkt man aber schon einen Unterschied - in erster Linie beim Geschmack. Weniger bitter-säuerlich - zumindest hier bei mir so angekommen.
     
  14. #134 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Danke! Ich werd auch mal messen.. :)
     
  15. #135 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    was ist denn aus der je-langsamer-desto-schonender-für-die-bohnen-auffassung geworden, habe ich da was verpasst?

    viele grüße,
    schraubohne
     
  16. #136 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich kultiviere ja eh die je-kürzer-ich-dem-morgendlichen-Krach-ausgesetzt-bin-desto-besser-Auffassung.. :D

    Grüße,
    Dale. :)
     
    NoroChips gefällt das.
  17. #137 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo dale,

    die rossi soll ja auch laut sein. ich empfehle, gehörschutzer über den bohnenbehälter zu klemmen:p


    aber spaß beiseite, die lautstärke kann ich nicht beurteilen, weil ich ausschließlich zwei rr45 verschiedener baujahre im betrieb habe seit mehreren jahren und nie einen wechseldrang hatte.

    lautstärke ist bei der jüngeren gefühlt ein klein wenig leiser, das kann aber auch täuschen.

    jüngst hatte ich eine casadio mokabix zum vergleich, die hat fluffiger gemahlen, war leiser und langsamer. und kleinere stellfläche. ot: hört sich das nach der besseren mühle an?

    viele grüße,
    schraubohne
     
  18. #138 horst freiraum, 31.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also bei meinem Trichterumbau steht der Fototimer auf 4,5 Sekunden - kann Dir allerdings nicht genau sagen, wieviele Gramm das sind, nutze jedenfalls das LM1er und bei der Zeit ist der untere Trichter genau gefüllt. Finde sie gar nicht so langsam, hab aber auch neue Scheiben verbaut.
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Da meine Rossi eine "OD" Version mit eigenem Timer ist, kann ich zumindest sagen, wie ich die z. Zt. eingestellt habe.
    Die doppelte Portion steht derzeit bei 6,5 Sek. die Einfache bei 5,2 (hier dosiere ich aber immer in ein 12er Sieb)
    Also ich kann mich bei der Geschwindigkeit nicht beklagen. Übermäßig laut finde ich die Rossi auch nicht, klingt wie jede andere Mühle.
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab mal von Mazzer das Anti Static Screen eingebaut. Das hilft schon man sollte nur drauf achten ein paar der Gitterlinien von vorne Links abzukneifen nicht rechts oder mittig weil die Rossi alles nach rechts auswirft (das hab ich falsch gemacht). Mit allen Gitterdrähten verstopft die Rossi. Jetzt mach ich noch ein neues Abprallblech.
     
Thema:

Rossi RR45: Was machen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45: Was machen - Ähnliche Themen

  1. Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?

    Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?: Ich wollte mal sehen welchen Mahlgrad die anderen Nutzer der RR45 durchschnittlich verwenden. Nutze bisher Stellung 41. Ab 42 dreht die Maschine...
  2. Walküre Rossi

    Walküre Rossi: Ich bin auf der Suche nach den Tassen und passenden Untertassen von Walküre : Serie Rossi Vorzugsweise mit schwarzen Dekorlinien. Wer welche...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  5. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45