Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt

Diskutiere Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "silent-feet" dran geschraubt Hallo, jetzt wo die Winterabende immer früher losgehen ist mir mein...

  1. #1 sven_berlin, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    [h=2]Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "silent-feet" dran geschraubt[/h]

    Hallo,
    jetzt wo die Winterabende immer früher losgehen ist mir mein "Sommerprojekt" wieder eingefallen:
    Aus der Silent Rossi/Brasilia rr55 od ein Flüster-Bienchen machen.

    Wieso: es hatte sich herausgestellt, daß der obere Teil des Gehäuses (Zink/metall?/Guss) sich unvorteilhaft mit der unteren Gehäusehälfte (starker Kunststoff) unterhält, bzw die von der Fabrik eingesetzten Gummifüsse an der Gehäuseunterseite einiges an Vibrationsgeräusch beinhalten.

    Was: ich habe die für meine Begriffe zu leichten, wenig Masse mitbringende Serienfüsse durch größere Gerätefüße (aus Gummi, zur Schraubmontage, hier mit M5) ersetzt.

    Ergebnisse: die rr55 klingt jetzt wie ne Cimbali magnum auf diesem Video (La Cimbali Magnum on demand.MP4 - YouTube), sie malt natürlich immer noch langsamer; doch das ist ok, sie hat dafür nur weniger als die Hälfte gekostet.
    Für meine Ohren ist das Betriebsgeräusch jetzt ein tieffrequenters Geräusch, ohne eine vibrierendes lautes Mitschwingen des Gehäuseunterteiles, viel angenehmer
    und weniger auffallend.

    Aufwand: mit Mühle säubern 20 Min
    Kosten: 4 Gummigerätefüße von Conrad geschätzt 5 Euro, vier M5 mit Unterlegescheiben, Muttern 0,50 Euro

    Folgend ein paar Bilder vom "Umbau"

    [​IMG]
    Unterteil (Kunststoff), Zuleitung, Schalter


    [​IMG]
    In diesen drei Gummi"noppen" sitzt der Motor


    [​IMG]
    Die entsprechenden Stifte passen in Noppen im Unterteil


    [​IMG]
    anno domini 2011


    [​IMG]
    mit diesen Schrauben (durch die Gummifüsse) an der Unterseite wird der Motor im Gehäuse fixiert
     
  2. #2 sven_berlin, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt

    weitere Bilder


    [​IMG]
    Die Gummifüße sind in Vertiefungen im Unterteil gesteckt (nur gesteckt die beiden vorderen Füße,
    die restlichen vier Gummifüße nehmen die Schrauben (Motor, Gehäuse) auf


    [​IMG]
    Es ist vorbildlicherweise auch eine Verbindung ins grün-gelb-Leiterland vorhanden


    [​IMG]
    Gewinde für die Schrauben (Verbindung Gehäuseunterteil (Kunstoff) mit Gehäuseoberteil (Zink/MetallGuss)


    [​IMG]
    Die neuen "silent feet", also schnöde Gummi-Gehäusefüße mit M5


    [​IMG]
    Neue Löcher (M6) (insgesamt 4 St.) und die Füße mit Unterlegscheiben versehen
     
  3. #3 sven_berlin, 20.11.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt

    [​IMG]
    die neuen Füße an der Unterseite


    [​IMG]

    Schrauben zur Verdindung Gehäuseunterteil mit Oberteil und Motorfixierung

    Ich hoffe die Bilder sind informativ, bei Fragen einfach Fragen

    Gruss

    Sven
     
  4. #4 sven_berlin, 05.09.2013
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt

    Zu allem Überfluß habe ich ein paar von den Gehäusefüßen auch unter das hintere Ende des Juniorchens M21dt unter Motor und Pumpe geschraubt, (Bodenblech liegt nun also auf den Gummifüßen auf und die direkt auf den Arbeitsplatte) so daß das Bodenblech nicht mehr so virbriert; erstaunlich der Unterschied;
    ich geh jetzt mals raus zu den lärmenden Bauarbeitern bei der Nachbarn und schraube denen auch mal eine paar dämpfende Gummifüße dran ... :lol:
     
Thema:

Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt

Die Seite wird geladen...

Rossi rr55 od / Einblick ins Gehäuse / neue "slilent-feet" dran geschraubt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brasilia Rossi RR55 OD Espressomühle

    Brasilia Rossi RR55 OD Espressomühle: Verkaufe zwei Brasilia On Demand Mühlen. Sie sind stabil wie ein Panzer, praktisch unkaputtbar. Es handelt sich bei dem Modell um die Rossi RR55...
  2. Suche RR55 OD Rossi Brasilia

    Suche RR55 OD Rossi Brasilia: Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für eine Brasilia/Rossi Mühle RR55 OD. Eine gebrauchte (defekte) Mühle würde ich auch kaufen.
  3. [Verkauft] Gastromühle Rossi RR55-OD

    Gastromühle Rossi RR55-OD: Als Brasilia gelabelte Rossi RR55-on Demand, Herstellerdatum 2010. Seit 2014 in meinem Besitz, musste bislang immer ein Dasein als Ersatzmühle...
  4. Rossi RR55 Taster als On Demand Taster schalten

    Rossi RR55 Taster als On Demand Taster schalten: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Rossi RR55 mit Doser gekauft. Ich habe sie vor einiger Zeit auf Doserless...
  5. Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55

    Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55: Hey, hat jemand persönlich Erfahrung gemacht mit der Brasilia RR55? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausführungen? Hab' spontan Bilder...