Rossmann "Laudatio" Bohnen

Diskutiere Rossmann "Laudatio" Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; -hat schon jemand die Laudatio Kaffeebohnen von Rossmann getestet? Mich würde interessieren wie der Kaffee schmeckt, bzw. beurteilt wird und wo...

  1. #1 norbijud, 21.11.2010
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    -hat schon jemand die Laudatio Kaffeebohnen von Rossmann getestet?
    Mich würde interessieren wie der Kaffee schmeckt, bzw. beurteilt wird und wo diese Bohnen geröstet werden.
     
  2. #2 Kaffeeanfänger, 21.11.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    In diesen Forum ist das eher unwahscheinlich.
     
  3. #3 norbijud, 21.11.2010
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Oh, Entschuldigung, wollte diese elitäre Art zu denken in höheren Preislagen generell das "Bessere" zu finden nicht stören... aber man ist ja wer, wenn man sich ausschließlich einen -ab 20 Euro pro Kilo Kaffee- reinzieht.
    -und man gehört auch dazu !
    Passt auf , daß der Wertvolle "Blue Mountain" nicht aus Versehen verkleckert, oder eine Bohne aus der Kaffeemühle springt... -oder trinkt hier etwa einer ohne Siebträger?
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Die meisten hier betrachten die Kaffee- /Espressozubereitung mehr als Hobby denn als notwendiges Übel. Dazu gehört auch, dass man vernünftige Bohnen, die in der Regel von kleineren Röstern kommen, nutzt.


    Es gibt keinen Grund gleich pampig zu werden...
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    hast du schonmal in einem ferrariforum nach runderneuerten winterreifen gefragt ? ;-)

    im ernst - zieh mal von den achteuronochwas die kaffeesteuer von 2,19 euros und rund 16 prozent einbrandverlust ab, dann kannst du dir selber ausrechnen welche rohbohnen verwendet werden

    hinzu kommt normalerweise turboröstung - obs bei rossmann auch so ist steht kaum auf der tüte, am besten du schreibst die selber mal an
     
  6. #6 carkoch, 21.11.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Wohl war, abgesehen davon das da ja auch noch die MwSt. und diverse Transport-, Lager und Verpackungskosten in der Kette zwischen Rohbohneneinkauf bis Verkauf im Laden bezahlt werden wollen... da bleibt wohl kaum noch was zum Wareneinkauf zumal die Lieferwege bei Kaffee ja nicht gerade mal wie um die Ecke sind.

    Carsten
     
  7. #7 StefanW, 21.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Ich habe schon diverse Supermarktbohnen durch, war alles nix.

    Trau dich doch selber zu kosten!!!:lol:
     
  8. #8 silverhour, 21.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Och, soooo unwahrscheinlich ist es nicht, daß die irgendjemand hier testet. Über Aldi Bohnen wird ja ab und an auch gesprochen (und das Feedback ist gar nicht mal soooo schlecht).
    Vielleicht outet sich jemand? (wobei ich mich beim Testen gaaaanz hinten anstelle).
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Ich mache mit....

    beim hinten anstellen...:cool:
     
  10. #10 StefanW, 21.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Vielleicht ein Ferrarifahrer mit runderneuerten Winterrrrrrrrrrrrr:lol:
     
  11. #11 Londoner, 21.11.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Hi Norbijud

    Geb' Dir voellig Recht mit Deiner Antwort/Kommentar!
    Geht mir auch oefters gegen den Strich, dass angeblich nur Teueres schmecken soll; Supermarkt-Bohnen garantiert nicht gut sind und man hier nicht 'einfach mal fragen kann'.
    Fuer mich ist die Espressozubereitung auch mehr als nur Koffeinzufuhr und ich hab' ueber die Jahre mit guenstigen (6-12EUR/Kilo) und teuereren Bohnen (12-25EUR/Kilo) meine Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir versichern, dass teuer nicht immer besser war!

    Abgesehen vom Preis wird die Schwierigkeit wahrscheinlich eher darin liegen einen einigermassen frischen Kaffee im Supermarkt zu bekommen.
    War vor drei Wochen mal wieder in Deutschland beim 'real' und hab' mir interessehalber die 1kg-Pakete angeschaut...da war keins dabei was weniger als vier Monate (vom Roestdatum) im Regal stand.

    Probier' halt die 'Laudatio' Bohnen mal aus, dann kannst Du hier davon berichten ob's ok war oder nicht.

    Gruesse,
    J.
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Das mit dem Teuer hat norbijud reininterpretiert....

    Wie Du schon selbst sagst sind Supermarktbohnen oftmals (ich behaupte sogar: in der Regel) für die Tonne, weil sie seit Urzeiten in irgendwelchen Lagerhallen oder Regalen liegen.

    Dass bei den Discountpreisen die Rohware, die Verarbeitung und alles andere auch nicht gerade pralle sind, ist auch kein großes Geheimnis.

    Manchen Leuten reicht das, anderen nicht. Soll er also die Rossmann-Bohnen kaufen und zubereiten, gleichzeitig aber auch respektieren, dass sie hier auf wenig Gegenliebe stoßen.
     
  13. #13 ergojuer, 22.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Eine hier viel gehörte Verallgemeinerung, die ich langsam auch nicht mehr hören kann.
    Nur weil der Röster ein kleiner ist, heißt das noch ganz lange nicht, dass er automatisch tolle Espressobohnen verkauft. Ich habe schon reichlich Bohnen von sogenannten "Kleinröstern" hier auch gerne "Boardröstern" getrunken, den ich einfach grottig fand.

    Umgekehrt gibt es da draußen in der großen weiten Welt außerhalb unseres Forums auch diverse Espressobars, die ihre Bohnen von namhaften, italienischen "Marken"röstern kaufen und daraus etwas tolles in die Tasse bringen.

    Sicher ist gesunde Skepsis angebracht, wenn das Kilo weniger als 10€ kostet.
     
  14. #14 norbifly, 22.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Kann ich nur zustimmen. Ich hatte schon Kaffees und Diskussionen mit Kleinröstern (mit Diplom etc.), die keinen vernünftigen Espresso in ihrem Cafe in die Tasse gebracht haben.

    Wie soll denn ein kleiner Kleinröster, der in seinem Laden ab und zu etwas für sich und den Verkauf röstet, die grosse Bandbreite an Erfahrung herkriegen?

    Da auch die ganz grossen Röster wegen der Fabrikmethoden aussen vor sind, liegt hier die Wahrheit wohl in der Mitte: Kein Riesenbetrieb, aber schon eine Menge Durchsatz und Erfahrung, handwerkliche Methoden.

    Ich würde sicher ab und an mal billigere Bohnen ausprobieren, wenn man nicht zu oft fast ein ganzes Kilo entsorgen müsste.

    Norbert
     
  15. #15 Milchschaum, 22.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Halt mal, hier liegt ein logisches Problem vor.
    Wenn man sagt, dass man gute Bohnen beim Kleinröster bekommt, heißt es doch nicht, dass jeder Kleinröster gute Bohnen macht!

    Aber du hast größere Chancen, dort einen guten Lieferanten zu finden. Selbst wenn es Betriebe gibt, deren Ergebnis wenig taugt (ich kenne da auch welche).
    Beim wirklichen Großröster werden die Chancen auf gute Bohnen aber vermutlich gegen 0 tendieren.

    Und noch ein logischer Fehler liegt in der Unterstellung, hier sei man der Meinung: Teurer = besser.
    Es gibt sicher auch einige Röster, die sich ihren etwas hochnäsigen Namen mitbezahlen lassen.
    Aber anders herum gilt die Regel eher: Wirklich billig kann eigentlich gar nicht gut sein, das wurde ja schon vorgerechnet.

    So, jetzt müssen wir uns noch streiten:
    a) Bei welchen Chargengrößen und Durchsätzen genau liegt Klein-, Mittel- und Großröster
    b) Wo liegen billig, angemessen und teuer rein preislich?
    ;-)
    Dirk
     
  16. #16 Nostalgie, 22.11.2010
    Nostalgie

    Nostalgie Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Hallo,

    Zitat von norbijud [​IMG]
    "Oh, Entschuldigung, wollte diese elitäre Art zu denken in höheren Preislagen generell das "Bessere" zu finden nicht stören... aber man ist ja wer, wenn man sich ausschließlich einen -ab 20 Euro pro Kilo Kaffee- reinzieht."

    Seit kurzem bin ich auch vom Kaffee-Virus befallen. Weil es schnell gehen mußte (neue Maschine), habe ich mir eine Dose Illy-Bohnen bei EDEKA gekauft. 250 g für 6,99 €. Damit komme ich also auf einen Preis von 27,96 / kg !!

    Dann suchte und fand ich einen kleinen Röster vor Ort, bei dem das Kilo bei 17,60 € anfängt (Mexico Altura Topacio) und über 14 Sorten bei 19,60 € aufhört (Kenia AA Plus Kagere).
    Damit wäre der Kleinröster sogar günstiger als der Supermarkt (und die teuerste Sorte unter 20.-- € /kg) ...
    Soviel zu den Preisverhältnissen.

    Und was ich bisher probiert habe, schlägt jeden Supermarkt-Kaffee um Längen. Bereits der Duft der ersten Brühung war ein derartiger "Hammer", wie ich ihn noch nie erlebt habe. Die Geschmacksverbesserung ein Quantensprung ...

    Trotzdem kaufe ich mir zwischendurch mal kleinere Mengen "normalen Kaffee", um den Geschmack zu trainieren. Z.B. letzte Woche einen Segafredo Intermezzo (Brrr... ungenießbar!! ... und ab in die Tonne!).

    Ich bin der Meinung, man sollte alles einmal ausprobieren.

    Aber ich finde keinen Kaffee mehr, der auch nur ansatzweise in die Nähe der örtlichen Röstungen kommt. Da die meisten hier bereits derartige Erfahrungen gemacht haben, ist vielleicht auch verständlich, wenn gleich abgewunken wird. Das ist bestimmt nicht elitär.

    Grüße
    Jürgen
     
  17. #17 emjay2812, 22.11.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Zum einen sind Supermarktbohnen nicht immer Mist. Ich kenne mindestens drei Sorten, die von annehmbar über gut zu genial tenderien:

    unbekannter Röster, unbekannte Bohnen: Name Mexiko (gibt es auch noch in der Sorte "Gutatemala"). Die Sorten werden aus Kaffeeschütten verkauft, wer dahinter steckt war nicht zu erfahren.

    Kaufort: Copal, Wasserbillig Luxemburg

    Geschmack:
    fruchtig mit starker Säure, war nicht mein Geschmack, Qualität aber in Ordnung
    Preis: 2,99€ für 250g

    Tazpresso

    Kaufort: Eine-Welt-Laden, Föhren, gibt es auch bei Edeka

    Geschmack
    rauchig, erdig, leicht schokoladig mit dezenter Säure. Immer wieder gerne!
    Preis: 4€ für 250g

    Sotocal
    angolischer Espresso der von einer Firma mit Sitz in Porto vertrieben wird.
    Kaufort: Copal, Wasserbillig, Luxemburg

    Geschmack:
    schokoladig, wenig Säure, sehr viel Crema, wunderbar!
    Preis 3,65€ für 250g

    Wobei ich fairerweise hinzufügen muss, dass die Kaffeesteuer in Luxemburg weniger als in Deutschland beträgt. Man sieht aber dass Qualität nicht unbedingt teuer sein muss.
     
  18. #18 Milchschaum, 22.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Stimmt. Aber du kommst auf 12-16€ pro Kilo, und in D wäre das ja anscheinend steuerbedingt noch mehr.

    Ich schätze mal, der Threadersteller tut dich damit auch schon als 'elitär' ab, denn hier ist das, wonach er gefragt hat:

    Grüße
    :) Dirk
     
  19. #19 Steve, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Da magst du Recht haben, selbst bei Feinkost Albrecht gabs mal Bohnen die okay waren und hier ausführlich diskutiert wurden.
    Das Problem ist nur, diese halbwegs gute (und frische) Bohnen zu finden. Bis ich eine gute Sorte gefunden habe, liegen sicherlich mehr als 5 Fehlkäufe hinter mir die viel Zeit und Nerven kosten. Hab ich dann eine Packung Bohnen durch und will mir nochmal eine kaufen, liegt immer noch dasselbe alte Zeug im Regal.
    Da spar ich mir doch lieber die Fehlkäufe und bestell mir gleich was vernünftiges. Gutes musst auch nicht unbedingt teuer sein, der Parottacaffe Crema kostet 13€/Kilo, Langen hat auch einige Sorten für 14€/Kilo.
     
  20. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossmann "Laudatio" Bohnen

    Im Wesentliche teile ich die Ansichten meiner Vorredner, vor allem was die Verarbeitung der Kaffeebohnen angeht! Kürzlich laß ich, dass Großröstereien ihren Kaffee in einem Heißluftverfahren innerhalb von 2-3 Minuten rösten...! :shock:
    Da wäre es allerdings auch schade, wenn sie handverlesene Bohnen verwenden würden.
    ...und auch ich habe mich von Supermarktbohnen zu etwas besseren (mit mehr geschmacklichen Nuancen) und teureren Bohnen hochprobiert, ähnlich wie bei Wein und Speisen. Vor allem finde ich die Abwechslung zwischen schlichteren und raffinierten Kaffees spannend. Da sehe ich immer wieder, was ich an meinen guten Bohnen habe und werde kein Snob!
     
Thema:

Rossmann "Laudatio" Bohnen

Die Seite wird geladen...

Rossmann "Laudatio" Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Rossmann Kaffee aus Quedlinburg

    Rossmann Kaffee aus Quedlinburg: Hat jemand schonmal die neuen Rossmann-Kaffees aus der kleinen Lebenshilfe-Rösterei in Quedlinburg probiert?
  2. Preistipp: Brita-Kalkfilter von Rossmann

    Preistipp: Brita-Kalkfilter von Rossmann: Hallo, ich habe mich auch lange Zeit mit der Wasserfrage geplagt und so zeimlich alle Varanten (Brita, Aufsteckfilter, Flaschenwasser etc.)...