Rost an der Heizspirale, normal?

Diskutiere Rost an der Heizspirale, normal? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, es geht um diese kleine fast neuwertige Zerowatt, deren Heizung mir nach Edelstahl aussah, es anscheinend aber nicht ist. [img]...

  1. #1 schraubohne, 05.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Hallo Zusammen, es geht um diese kleine fast neuwertige Zerowatt, deren Heizung mir nach Edelstahl aussah, es anscheinend aber nicht ist.
    [​IMG]
    Austausch der Dichtungen zeitigte nach einem Tag Standzeit das rostige Wasser.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Geschmacklich sehe ich eher als Problem als als Schadstoff, Rost ist ja in Wasserleitungen und in alten japanischen Teekannen.
    [​IMG]

    Letztes Bild zeigt die Heizung einer Isomac oder so, was gerade greifbar war. Sie zeigt die gleichen Verfärbungen. Kann ich diese Heizung also bedenkenlos altern lassen, oder ist Eurer Meinung nach ein Durchrosten zu befürchten?
    [​IMG]
     
  2. #2 schraubohne, 07.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich kenne meine wasserleitung von innen, sehr rostig, normal, und sehr kalkiges wasser. aber es ist nicht so, daß es braun aus der leitung käme wie bei einer lange stillgestandenen wasserleitung in alten häusern vorkommen kann. die perkolatoren sind auch ok, also rostfrei, das ist es in dem fall nicht.

    ich glaube, zumal sich auch keiner gemeldet hat auf die forumsanfrage, daß es an der neuen heizung liegt, die erstmal patinieren muß.
    die pavoni schütte ich auch immer mal wieder über kopf aus, um das wasser frisch zu halten, da ist kein rost. wenn ich es recht überlege, sind die heizungen immer dunkel, also korrodiert, oder direkt aus kupfer.
    ich kenne aber eher nur gebrauchte maschinen, daher kann ich das schlecht beurteilen und würde mich über eure gedanken dazu freuen.
     
  3. #3 Doppelfilter, 07.01.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Meiner Meinung nach zeigen beide Heizkörper Verdickungen. Dies lässt darauf schließen, dass sie trocken beheizt wurden und defkt sind.
     
  4. #4 schraubohne, 07.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke, das gucke ich mir mal genau an.
    allerdings funktionieren beide und die frage nach dem oberflächenrost stellt sich nach wie vor:)

    edit, das sind wasserreste auf dem oberen bild, keine verdickung der heizung.
     
  5. #5 poschisi, 08.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Rostiges Wasser dürfte eigentlich nicht "produziert" werden. Eine Verfärbung durch Benutzung ist normal aber Rost schon merkwürdig, besonders nach einem Tag Standzeit.

    Hatte die Maschine bereits vorher eine längere Trockenstandzeit?
     
  6. #6 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, und kaum benutzung vorher. habe sie nun direkt nach einer kleinen testsession nach erfolgter abkühlung entleert und beobachte leichten flugrost an der heizspirale.
    eine andere heizung, aus einer gebrauchten maschine und funktionstüchtig, zeigt auch leichte rostspuren, allerdings auch nicht als fraß, sondern abgeschlossen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    unter hitze oxidiert es wohl auch mehr, vielleicht kann man von einem "einbrennen" der heizung zu beginn ihrer lebensdauer sprechen?

    die spuren sind an der oberen seite, wo sich auch die sauerstoff?bläschen bilden beim erhitzen.
     
Thema:

Rost an der Heizspirale, normal?

Die Seite wird geladen...

Rost an der Heizspirale, normal? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...