Rostentfernung Rancilio Silvia

Diskutiere Rostentfernung Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe entdeckt, dass meine geliebte Rancilio Silvia an den schwarz lackierten Bauteilen rostet und würde dies gerne...

  1. #1 prontocoff, 14.05.2020
    prontocoff

    prontocoff Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe entdeckt, dass meine geliebte Rancilio Silvia an den schwarz lackierten Bauteilen rostet und würde dies gerne aufbereiten.
    Eventuell hat dies schon jemand vor mir getan und deshalb wollte ich ein paar Fragen zu dem Thema im Vorfeld klären:
    • wie entfernt man am besten Rostreste
    • welcher Rostentefrner ist empfehlenswert
    • worauf muss ich bei der Lackauswahl achten
    • ist eine Grundierung vor dem Lackieren notwendig
    • was sollte man noch beachten
    Vielen Dank für Euer Feedback
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Drahtbürste, Schleifpapier
    Etwas auf Phosphorbasis
    Ich benutze Kunsthartlack in schwarz glänzend der ist robust
    Ja, ich benutze Zinkspray.
    Alles! abbauen dann ist es einfacher.
    Die Nahtstellen später versiegeln damit es nicht wieder rostet. Den Ablauf zur Tropfschale verlängern.
    Wie alt ist deine Silvia?
     
  3. #3 Londoner, 14.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Je nachdem, wie weit der Rost den Rahmen schon angefressen hat, besteht auch die Möglichkeit
    den Rahmen komplett neu als Ersatzteil zu bekommen, wenn das Aufbereiten eher aussichtslos ist.
    Hier z.B.:
    Rancilio Gestellgehäuse für Miss Silvia | SF Ersatzteile

    Selbst aufbereiten wird wahrscheinlich günstiger sein, wobei du mit der Equipment-Liste (Lacke, Entroster, Drahtbürste, etc.)
    sicher auch schon bei rund 40€ bist, tippe ich mal.

    ....nur als Alternativmethode :)
     
  4. #4 friedrich, 14.05.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Alternativ kann man den Rahmen auch zum Pulverbeschichten geben lassen. Ich hab das mal bei einem Rahmen einer BZ99 machen lassen, hat etwa 50€ gekostet. Da wurde der Rahmen chemisch entlackt/entrostet und gepulvert. Da war aber auch nur relativ wenig Rost dran.

    Hab auch schon bei meiner gebraucht gekauften Rocket Bj. 2011 etwas Rost aus der Tropfschale entfernt. Da mit Messingtopfbürste und Akkubohrer und Dremel erst mechanisch entfernt und dann mit Hammerite überpinselt. Ich sags mal so, bei der BZ99 sah es hinterher besser aus... Das war aber so wenig, dass ich a) nicht drei Wochen ohne Maschine sein wollte und b) die ganze Kiste zerlegen wollte.
     
  5. #5 prontocoff, 14.05.2020
    prontocoff

    prontocoff Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Der Ablauf zur Tropfschale war bereits von Anfang an verlängert, als die Maschine ca. 2011 gekauft wurde. Aber was eine Überlegung wert wäre ist eine Art Sieb am Ende zu befestigen, damit es nciht zu sehr spritzt.

    Danke für die Alternativen, über die ich mal nachdenken werde.
     
Thema:

Rostentfernung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Rostentfernung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...