Rostflecken an Rancilio Silvia

Diskutiere Rostflecken an Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Re: Mehr Silvia-Rost meine silvi hier sieht fast exakt genauso aus. leichter rost (?) um das 3w ventil herum. mich st�rts aber nicht. das...

  1. #21 espr_it, 14.06.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Re: Mehr Silvia-Rost

    Schwarz "lackiert" wäre ja nicht das Problem, einige haben ja auch kein Rostproblem (vgl. das Posting von blu). Tatsache ist aber, dass beim Lackieren wohl an Farbe gespart wurde (ital. Wertarbeit?!). Schließlich sind nur ein paar Stellen betroffen, und wenn die genug Farbe gesehen hätten, wäre ihnen ja auch nichts passiert. Mein Auto steht ja auch bei jedem Wetter draussen und rostet deswegen noch lange nicht.

    Die Farbe hat ja gerade bei einem Objekt, dass ständig Wasser und Dampf ausgesetzt ist, nicht nur optisch-ästhetische sondern und vor allem auch eine Schutzfunktion, die ja so nicht gegeben ist.
    Ist dies eigentlich als Mangel im Sinne einer Garantie auszulegen?
     
  2. #22 KenDacken, 14.06.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    Re: Mehr Silvia-Rost

    So argumentierte ich auch beim Gaggia Service. Das Schweigen der Servericer sprach Bände. Auf Rost gibt es keine Gewährleistung und Garantie.
    Nun, da sind manche Hersteller von Maschinen anderer Meinung, was Qualität anbelangt.

    "Sie könnten ja auch diese Stellen des Lacks beschädigt haben und damit den Rost verursacht."

    Natürlich soll die Farbe schützen. So habe ich auch gedacht.

    Mangel wäre es nur, wenn das Gerat nicht die zugesicherte Eigenschaft besitzt. Espresso macht sie doch. Aufschäumen auch.

    Ob die Garantie solche Macken deckt, ich bin da nicht sicher. Schau halt in die Garantiebedingungen. Meist gibt es ja nur Garantie auf zugesicherte Eigenschaften und technisch Fehler.
    Rost ist ja nicht als technischer Fehler an zu sehen.
    Eher als Produktionsfehler beim Herstellen des Gehäuses.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Zu euren Fragen über Sachmangel und Gewährleistung:

    @ KenDacken: Unerheblich ist, was "zugesichert" wurde.

    Maßgeblich ist allein, ob sich die Sache für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwaren kann (§434 Absatz 1, Satz 1, Nummer 2).

    Zu dem was der Verkäufer der Maschine innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist gewährleisten muss gehört bei einer Espressomaschine daher auch ein Gehäuse, das bei dem üblichen Einsatz der Maschine nicht anfängt zu rosten.
     
  4. #24 KenDacken, 14.06.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    Also ohne Anwalt blickt doch niemand mehr durch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers/Herstellers durch.

    Ich kann nur sagen:
    Schaden fotografieren, Maschine an Händler senden und Frist zur Reparatur setzen.
     
  5. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte meine silvia 1 jahr im einsatz und da war zum schluß überhaupt kein rost. vielleicht in zukunft einfach mal abends die tropfschale leeren und abtrocknen und auch schauen, dass kein wasser neben die schale gelaufen ist - dann sollte imho auch nichts rosten.
     
  6. #26 Steve778, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    Steve778

    Steve778 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rostflecken an Rancilio Silvia

    //Sorry vorweg für die Leichenfledderei - aber passender hier als extra nen neuen Thread zu öffnen....

    Hallo,
    habe die letzten Tage immer wieder mal nach Möglichkeiten gesucht,
    die Front meiner Silvia zu reinigen (Edelstahl mit nicht mehr lösbaren Kaffeespritzern :-( ) - war einfach häßlich geworden. Dachte erst schon an (Flug-)rost... :-(
    Klar, ist "nur" ein Küchengerät, aber trotzdem... (an die Extremisten unter uns hier - bitte nicht hauen...)

    Habe heute aus dem Keller mal wieder meine Dose Nevr-Dull hochgeholt - und siehe da: Nach ein paar Minuten wr das Dingen wieder blitzblank :-D
    Nur so als Tipp an die anderen Suchenden... (Nein, ich arbeite nicht in dem Laden.)

    Gut, dass ich in meiner typischen Ungeduld das Atta, Stahlwolle und die Scheuermilch im Schrank gelassen habe....

    Grüße
    Steve778
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rostflecken an Rancilio Silvia

    Was ist das?

    Ich nehme für hartnäckige Sachen, die nicht mit Wasser weggehen, Waschbenzin.
     
  8. #28 Steve778, 23.08.2011
    Steve778

    Steve778 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rostflecken an Rancilio Silvia

    Hallo,
    dachte ist bekannt und auch g***le ist unser Freund, aber gern:)

    Die Motorradfahrer an Bord werdens wohl größtenteils kennen.
    In jedem Motorradladen und auch woanders ;-)

    Grüße,
    Steve778
     
Thema:

Rostflecken an Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Rostflecken an Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...