Rota defekt?

Diskutiere Rota defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Rahmen einer Renovierung habe ich testhalber die Rota direkt an ein Manometer gehängt (30cm Flexschlauch auf Manometer). Leider steigt...

  1. #1 Markenmehrwert, 29.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    im Rahmen einer Renovierung habe ich testhalber die Rota direkt an ein Manometer gehängt (30cm Flexschlauch auf Manometer). Leider steigt die Anzeige nicht über 2,etwas Bar!:cry: Habe 2 Manometer und mit/ohne Rückschlagventil probiert. Ansugung aus einem Eimer, in der Maschine wurde auch aus einem Behälter (Dosiereinrichtung) angesaugt.

    Muß ich gleich einen neuen Pumpenkopf ordern? Oder ist die Messung so falsch?

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 mcblubb, 29.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Rota defekt?

     
  3. #3 hoernchen2009, 29.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rota defekt?

    Hi,
    Rein theoretisch gedacht: Kann es nicht einfach sein, dass du Luft im Schlauch hast und somit nicht den Wasserdruck misst, den die Pumpe liefert, sondern den Druck der Luftblase? Nur mit Schlauch und Manometer gibts ja keine Möglichkeit zum Entlüften...
    Ansonsten mal an den Kondensator vom Pumpenmotor gedacht? Wenn der Kapazität verliert stimmt der Drehmoment des Motors nicht mehr = Pumpe hat weniger Power.

    Drücke die Daumen!

    Nicky
     
  4. #4 Markenmehrwert, 29.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rota defekt?

    Danke,

    aber die Pumpe hat zuvor aus einer "Klospülung" "angesaugt"!
    Mit der Einstellung kenne ich mich aus. Habe auch bereits den Bypass gereinigt und eine Durchlaufspülung mit Entkalker gemacht.

    Eine Verstellung am Bypass lieferte danach auch keine bessere Leistung:-(.

    Wenn also nicht beide Manometer defekt sind... sollte doch ein einstellbarer und auch höherewr Wert ablesbar sein?

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 Ski_Andi, 29.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rota defekt?

    Bist Du sicher, dass die Pumpe ansaugt?
    Wenn das Pumpengehäuse leergelaufen war und Du gleich einen Druckschlauch anschraubst mit geschlossenem Ende wird die Pumpe nichts ansaugen könnnen.

    Erst mal mit offenem Schlauchende die Pumpe Wasser saugen lassen und dann erst das Manometer aufsetzten.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 29.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rota defekt?

    So, habe jetzt bei laufender Pumpe das Manometer angeschraubt.
    Dabei spritzte es zwar ganz schön, aber die Anzeige war wie zuvor auf etwas über 2 Bar. Bekomme die Tage noch ein Reduzierstück, dann kann ich noch ein drittes Manometer nutzen. Aber ich rechne mitt dem schlimmsten:evil:

    Beim Testlauf vor der Demontage habe ich keinen Druck gemessen, die Pumpe lief zwar, aber zum Druck kann ich nichts sagen, da die Asso keine Manometer besitzt.

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 hoernchen2009, 30.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rota defekt?

    Klingt ja dann so, als wäre dein Testaufbau korrekt....
    Einzige Möglichkeit, die ich mir außer defektem Pumpenkopf noch vorstellen kann ist dann wie gesagt ein ausgelutschter Motorkondensator am Pumpenmotor. Wenn da die Kapazität nicht mehr passt, ist u.U. der Drehmoment des Motors geringer und der Pumpendruck ist zu schlapp.
    Austausch kostet unter 10 Euro und ist wohl so oder so eine sinnvolle Prophylaxe / Investition.

    LG
    Nicky
     
  8. #8 Joe-die-Hyäne, 30.07.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rota defekt?

    Hatte den gleichen Aufbau hier, Manometer mit Schlauch direkt an Pumpe, die aber an der Festwasser-Leitung dran. Vor dem Anklemmen habe ich zur Luftverdrängung lediglich etwas Wasser in Manometer-Schlauch infusioniert. Funzt.

    Gruß
    Ludger
     
  9. #9 Ski_Andi, 31.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rota defekt?

    Hm,
    klingt ja seltsam alles.
    Das Bypassventil hast Du schon gereinigt? Und alle abgebildeten Komponeten sind auch verbaut?

    [​IMG]
     
  10. #10 Markenmehrwert, 31.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rota defekt?

    Nun ja, die Maschine ist von 88, ob es der Original Pumpenkopf ist weiß ich nicht. (Procon mit Beipass unter der Hutmutter)
    Bin gerade in München und kann mir bei Conrad einne Kondensator holen.
    Vielleicht ist der nicht mehr ganz auf der Höhe, steht auch das Jahr 88 drauf und deutlich günstiger als eine neue Pumpe;-)

    Bei der Brasilia war auch die Pumpe defekt. Den Kondensator hatte ich da gar nicht versucht. Pumpe hatte noch 6 Bar geschafft. Die neue Pumpe brachte dann die gewünschte Leistung.

    Stellt sich die Frage, ob ein schwacher Kondensator mit einer neuen Pumpe trotzdem gut arbeitet und eine abgenutzte Pumpe einen guten Kondensator braucht?

    Der Motor und die Pumpe machen keine komischen Geräusche und der Betrieb ist ohne jede Verzögerung augenscheinlich ok. Die Montage des Manometers bei fördernder Pumpe zeigte keine Verbesserung.

    Die Pumpe ist wie geleckt, zumindest von Innen;-)
    Ich hatte auch den Bypasskram herausgeholt, entkalkt und ultraschallgereinigt.

    Ich teste dann einen neuen Kondensator und ein anderes Manometer.
    Dann entscheidet sich, obs eine neue Pumpe werden muß.

    Gruß
    Martin
     
  11. #11 Markenmehrwert, 31.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rota defekt?

    Ich vermute, daß die Pumpe noch original ist, da es noch die Version ohne diese große Feder im Ausgang ist. Auf dem Schnittbild ist die jetzt nicht zu sehen. Wozu sollte die noch mal gut sein? Strömungsverbesserung?

    Gruß
    M.
     
  12. #12 Blümchenkaffee, 31.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rota defekt?

    Hallo,
    ja, ich glaube, da wird bei dir eine neue Pumpe fällig werden. Viele Erfolg.
     
Thema:

Rota defekt?

Die Seite wird geladen...

Rota defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

    Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?: Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...
  3. Rotationspumpe defekt?

    Rotationspumpe defekt?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die...
  4. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...
  5. Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?: Hallo, ich habe in meine Carimali Uno vor ca. 18 Monaten eine Fluidotech 100l Rota-Pumpe von XXL eingebaut. Seit kurzem macht die Pumpe bei...