Rota fördert in die falsche Richtung

Diskutiere Rota fördert in die falsche Richtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rota fördert in die falsche Richtung ich bin gespannt an was es liegt oder lag ! Wechselstrom, läuft rückwärts ???? dreh den Stecker in der...

  1. migg

    migg Gast

    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    ich bin gespannt an was es liegt oder lag !

    Wechselstrom, läuft rückwärts ???? dreh den Stecker in der Steckdose , ha :lol:

    kondenser andersherum anschliessen ????? dann habe ich 25jahre lang durch zufall, beim kondenser ersetzen, ihn immer richtig herum montiert. :roll:

    aber ich bin nicht Elektriker und lerne gerne dazu.
     
  2. #22 Dieselweezel, 23.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    :lol: you made my day
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Hallo Migg,
    ich bin auch kein Elektriker, weiß aber dass es diese Möglichkeit mit dem Kondensator gibt.
    Und ich habe keine andere Erklärung bei Wechselstrom, wenn ein Motor falsch herum läuft.

    Eine genauere Anleitung:

    Bei 4 Leitern:
    Rechtslauf:
    Leitung 1 U1 mit L1 (Außenleiter schwarz oder braun) und Pin 1 Kondensator verbinden, Leitung 2 U2 mit Leitung 4 Z2 und N (Neutralleiter blau) verbinden, Leitung 3 Z1 mit Kondensator Pin 2 verbinden.
    Linkslauf:
    Leitung 1 U1 mit L1 (Außenleiter schwarz oder braun) und Pin 1 Kondensator verbinden, Leitung 2 U2 mit Leitung 3 Z1 und N (Neutralleiter blau) verbinden, Leitung 4 Z2 mit Kondensator Pin 2 verbinden

    HERAUSMESSEN DER HILFSWICKLUNG Z: größerer Widerstand als Hauptwicklung U.

    Drehzahlsteuerung durch Spannungsänderung (Vorwiderstände , Stelltrafos)

    oder 2. Steinmetzschaltung

    Rechtslauf:
    L1 an U1 und Kondensator Pin 1 anschließen, V1 an N anschließen, W1 an Kondensator Pin 2 anschließen
    Linkslauf:
    L1 an U1 anschließen, Kondensator Pin1 an V1 (N) anschließen,
    W1 an Kondensator Pin 2 anschließen

    So stehts geschrieben
    Gruß
    Achmed
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    die Maschine war aber noch nie offen !!??

    die Folienkondenser die ich habe, haben an den Flachsteckern keine bezeichnung , wie soll man da wissen was richtig ist?

    ich habe es jetzt versucht mit dem tausch, und der Pumpenmotor hat eine Laufrichtung bezeichnet, und so dreht er auch nach dem umstecken noch.
     
  5. #25 nacktKULTUR, 23.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Das sind ja auch keine Elektrolytkondensatoren, sondern, wie Du richtig schreibst, Folienkondensatoren. Und die sind ungepolt. Dieser Kondensator fungiert ja auch nicht als Gleichrichter, sondern er erzeugt einen Phasenwinkel von 90° --> simulierte 120°, die bei Drehstrom vorhanden wären.

    Im Übrigen gilt das, was Achmed geschrieben hat. Danke für Deine Zusammenstellung!

    nK
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    ich glaube jedem Elektroniker alles, ich habe keine Ahnung.
    aber auf meinen ca. 20 Pumpenmotor sitzt ein Folienkondenser,und darum verstehe ich es nicht , dass die Pumpe anders rum dreht.
     
  7. #27 manzenberg, 23.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Hallo,
    bei deinen 20 Motoren sind die Kondensatoren in Reihe mit der Hilfswicklung.
    Nimm doch mal einen und schalte den Kondensator in Reihe mit der Hauptwicklung:-o
    Karl
     
  8. #28 Dieselweezel, 24.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Rota fördert in die richtige Richtung

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich glaube ich habe das falsch interpretiert. Mea Culpa :roll:

    Der Motor läuft in die richtige Richtung. Ich habe sowohl den Kondensator getauscht, als auch nochmal mit einer anderen Maschine verglichen.

    Dennoch läuft das Wasser eher aus der Maschine als rein. Jetzt bin ich total verwirrt, an was kann das denn liegen?

    Motor läuft richtig, Pumpe dreht sich, wie kann das denn sein? Mit einer großen Spritze (Perfusorspritze) schaffe ich es Wasser in den Tank zu pressen. Dennoch wird kein Wasser in den Tank gesaugt....

    Jetzt bin ich richtig ratlos...
     
  9. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Baut sie eigentlich auch nen Druck in die verkehrte Richtung auf oder rinnts nur son bissl durch?

    Vieleicht is die Pumpe einfach im Eimer, dass innen irgendwie was undicht ist oder so.
    Welches Prinzip haben die Rotapumpen eigentlich? So wie ne Zahnradpumpe?
     
  10. #30 Dieselweezel, 24.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Es rinnt mehr so raus.
     
  11. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
  12. #32 Dieselweezel, 24.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Verzweifelt ist nicht ganz richtig - es macht mich irre :shock:

    Die Maschine stand wohl lange, das läßt sich aber nicht mehr so einfach herausfinden.
    Kann eine Rotapumpe eigentlich defekt sein, obwohl sie dreht?
     
  13. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Jo, les dir mal den Wiki Artikel zur Drehschieberpumpe durch.

    Wenn sie richtig rum dreht und nicht fördert, würde ich mal sagen das sich die "Schieber" in der Pumpe nicht mehr bewegen und sie dadurch auch keinen Druck mehr aufbaut. Das "raussauen" aus dem Ansaugtrakt ist halt ein Nebenprodukt davon, daher meine Frage ob sie denn auch Druck aufbaut :)

    Kann man die Pumpe zerlegen?
    Mach sie doch mal auf und schau ob du evtl. was findest was sich nicht mehr bewegt.
     
  14. #34 Dieselweezel, 24.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Ok, zufällig habe ich ne alte Rota hier rumliegen die erstens paßt und zweitens funktionieren sollte. Morgen werde ich die mal einbauen, dann sehe ich weiter.
     
  15. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Dann bin ich ja mal gespannt :)

    Wenns wirklich das Problem ist, kannst sie ja mal voll Öl füllen und ein paar Tage einweichen. Vieleicht löst sichs wieder.
     
  16. #36 manzenberg, 25.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
  17. #37 finsterling, 25.11.2011
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    ach sooo. Ich dachte die Pumpe wäre gegangen und schlagartig nicht mehr....

    Also wenn das Ding lange Zeit stand, dann werden die kleinen Plättchen (Flügel) auf der Welle fest sein.
    Man kann dass zwar auseinanderbauen und bekommt es auch wieder zusammen, aber meine Erfahrung ist, daß es nie wieder so richtig funktioniert.

    Neuer Pumpenkopf und gut ist.
     
  18. #38 Dieselweezel, 25.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Das habe ich mit meiner Fehldiagnose wohl verdient....:-o

    Der Pumpenkopfwechsel wird heute nachmittag angegangen, ich starte dann hier den Liveticker zum Ergebnis. Sollte heute abend in der Tagesschau von einer Geiselnahme die Rede sein und von einer 40-Kilo-schweren Espressomaschine, die ein Verrückter aus dem Fenster gewuchtet hat, bevor er von der GSG9 überwältigt wurde, sendet mir bitte ein Pfund Kaffee mit einer Feile drin in meine Zelle.
     
  19. migg

    migg Gast

    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Habe es ausprobiert, und habe die beiden Kabel vom Folienkondenser am Strom, und die beiden Kabel vom Stromeingang am Folienkondenser angeschlossen, ich Entschuldige mich ihr habt recht: der Pumpenmotor läuft auf die andere seite, aber seeeeeehr seeeeeehr langsam.

    Tut mir leid es brennt mich auf der Zunge: wie hast du rausgefunden das die Pumpe auf die andere seite drehen soll?
    Leitung am Pumpenausgang abgeschraubt? Spritzt Wasser raus !, Netzdruck mit wiederstand, wegen der Pumpe.
    Leitung abgeschraubt am Pumpeneingang? Spritzt Wasser aus dem Schlauch , Netzdruck. Und wie soll da die Pumpe ohne Wasser fördern können?

    Entschuldige wenn ich so zynisch, blöd Frage aber es nimmt mich Wunder, und ich habe bemerkt mit den Kaffeenetz Community lernt man nie aus.:oops:
     
  20. #40 Espressoaddict, 25.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Ok die Zeit ist um - wo kann man das Pfund hinschicken? :-D;-)
     
Thema:

Rota fördert in die falsche Richtung

Die Seite wird geladen...

Rota fördert in die falsche Richtung - Ähnliche Themen

  1. Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser

    Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser: Hallo zusammen, ich versorge meine Ducale 1g seit 2 Jahren aus einem 10l Wasserkanister. Das klappte Anfangs auch super. Irgenwann fingen die...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...