Rotation versus Vibration

Diskutiere Rotation versus Vibration im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, aber eine Rota kostet doch wenn ich sie jetzt als Ersatzteil kauf max 200€, also Pumpe mit Motor. Der Hersteller der Maschinen zahlt ja keine...

  1. #21 Luigi_muc, 08.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ok, aber eine Rota kostet doch wenn ich sie jetzt als Ersatzteil kauf max 200€, also Pumpe mit Motor. Der Hersteller der Maschinen zahlt ja keine Ersatzteilpreise.
    Platz seh ich ein

    Ich denk mir nur, wenn die Hersteller bei den Maschinen gegen zB 100€ Aufpreis ne Rota anbieten würden, würde doch jeder hier aus dem Forum dieses Häckchen setzen oder nicht?
    Ich red jetzt mal von Dualboilern oder Zweikreisern, also nicht grad Einstiegsmaschinen, die hier anscheinend eh keiner lang hat.

    @Aeropress:
    Ok, danke. Interessant. Heißt aber auch, dass Festwasser weniger stark verbreitet ist, als ich dachte. Wundert mich etwas, auch wenn die Wassermenge bei Espressi jetzt nicht so groß ist.
     
  2. #22 gunnar0815, 08.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Druckaufbau einer R-Pumpe ist viel schneller als bei einer V-Pumpe.
    Mit Preinfusion hat das Vorteilen da die Zeit zwischen Preinfusion und Brühdruck viel kürzer sein kann als mit V-Pumpe.
    Die Druckschwankungen einer R-Pumpe sind wohl auch geringer als bei einer V-Pumpe.

    Gunnar
     
  3. #23 Bob de Cafea, 08.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei einem vorhandenem Festwasseranschluss verwendet man bei einem HANDHEBLER besser Vibrationspumpen, da diese keinen Schaden nehmen im Gegensatz zu Rotationspumpen wenn diese durch den Festwasseranschluss stillgelegt sind. Die Graphitschieber der Rotationspumpe "backen" mit der Zeit mit den Wänden der Laufbahn fest (sog. Bonding) und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Das ist in dem Falle den verwendeten Materialien geschuldet (Graphit). Einer Rotationspumpe geht es um so besser, je mehr sie läuft.

    Noch als zusätzliche Ergänzung zur Ausführung von @Aeropress und zur weiteren allgemeinen Verwirrung.

    Einer Vibrationspumpe kann man durch Einsatz eines Membranreglers nachhaltig das Schweigen beibringen, um den Nachteil der höheren Lautstärke zu kompensieren.
     
Thema:

Rotation versus Vibration

Die Seite wird geladen...

Rotation versus Vibration - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...