Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

Diskutiere Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe in meine Carimali Uno vor ca. 18 Monaten eine Fluidotech 100l Rota-Pumpe von XXL eingebaut. Seit kurzem macht die Pumpe bei...

  1. #1 CremaChris, 07.11.2008
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo,

    ich habe in meine Carimali Uno vor ca. 18 Monaten eine Fluidotech 100l Rota-Pumpe von XXL eingebaut.

    Seit kurzem macht die Pumpe bei längerem Laufen (beim Espressobezug ab ca. 20 Sekunden) oder bei höherem Durchfluss (bei Befüllung des Boilers ab ca. 3 Sekunden) ein schnarrendes Geräusch.

    Der Druck ist nach wie vor in Ordnung, der Bypass lässt sich korrekt einstellen.

    Hat das schon mal jemand als Problem gehabt?

    Grüße

    Christopher
     
  2. #2 Rodriguez69, 08.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Das macht meine auch (Ist eine AFT). Ich würd mir da keinen Kopf machen. Aber ich habe keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht daran, dass sie mehr Wasser pumpt als bei Espresso-Bezug.

    Vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber - vielleicht ist das doch nicht so gut. :)

    Gruß
    Matthias
     
  3. AFT

    AFT Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Vielleicht finden wir das Problem ja.

    Kam das Geräusch denn plötzlich oder schleichend?
    Wurde entkalkt, nicht das der Zulaufschlauch sich zugesetzt hat?
    Kann es vielleicht ein Magnetventil sein? Die können auch brummen, wenn die Spule nicht fest sitzt oder Dreck darin steckt.
    Wie verhält es sich, wenn Du den Brühdruck hoch und runter stellst?
    Kann sich die Pumpe aufheizen?

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 gunnar0815, 12.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    @CremaChris eine ganz blöde Frage du hast nicht zufällig irgend was auf der Maschine was klappern könnte. Oder die Bleche oder so?
    Gunnar
     
  5. #5 Rodriguez69, 12.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Ah Top, von Dir hab ich ja meine Pumpe.
    Meine Antwort wäre ja:
    Ist aber nicht mein Thread... ;) also bitte ignorieren.
     
  6. #6 CremaChris, 17.11.2008
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    AW: Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das Geräusch kam plötzlich (nicht von Anfang an), ich habe nicht entkalkt (habe einen Ionentauscher davor).
    Das Geräusch kommt m. E. nicht vom Magentventil. Wenn ich den Brühdruck verändere, bleibt das Geräusch unverändert. Die Pumpe bleibt kalt (auch nach Stunden, in der die Maschine an ist).

    Wenn ich die Hand während des Bezugs oder der Kesselbefüllung an die Pumpe lege, merke ich, dass parallel zum Geräusch Vibrationen in der Pumpe entstehen. Der Durchlauf bei Bezug ist unverändert.

    Habe die Pumpe auch schon ausgebaut - sie dreht sich mit dem "Löffel im Honig" Drehmoment.

    Bin echt ratlos ... normalerweise halten die Rotas doch recht lange.

    Grüße

    Christopher
     
Thema:

Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

    Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?: Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...
  3. Rotationspumpe defekt?

    Rotationspumpe defekt?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die...
  4. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...