Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

Diskutiere Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...

  1. #1 Rolf12345, 26.10.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Hallo!

    Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir fast für umsonst angeboten wurde. Angeblich ist allerdings die (externe) Rotationspumpe defekt.

    Ist es ohne allzugroße Umstände vom Prinzip her möglich (230 V vorausgesetzt), die Maschine zum Test mit einer Vibrationspumpe zu versehen bevor viel Geld -möglicherweise unsinnig- in eine neue Pumpe samt Motor gesteckt wird? Umbauten in die andere Richtung wurden ja schon gemacht, aber so rum?

    Danke für jegliche Impulse :)
     
  2. #2 XeniaEspresso, 26.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Das wird ziemlich sicher gehen.
     
  3. #3 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Wenn beide Gruppen parallel laufen, kann eine Vibrationspumpe schon an ihre Leistungsgrenze kommen ...
    - 2 Doppelte, 100ml in 25 Sek. = 240ml/Min.! - Leistungsdaten EX-5! Das kommt bei einer EX-5 bei 9 Bar an das Maximum ihrer Leistungsfähigkeit.
    Auch darum werden bei mehrgruppigen Maschinen Rotationspumpen eingesetzt.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 26.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Das soll ja nur ein Test sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 ccce4, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Aber ob man sich denn den "Alptraum" wirklich antun möchte? Stromverbrauch, Aufheizzeit, Platzbedarf und Gewicht sprechen nicht unbedingt für einen Heimgebrauch.
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Zum Testen, und gerade an nur einer Gruppe, absolut ausreichend. Auch wenn die Gruppen nicht parallel betrieben werden, könnte man die Vibra belassen - den Gruppen ist es egal, wer den Druck des Wassers erzeugt, Hauptsache es kommt Wasser mit dem gewünschten Druck da an.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Zumindest die erstmalige Kesselfüllung (wenn der Kessel denn leer ist) würde ich nicht allen der Vibrapumpe überlassen wollen. Die Dinger sind meines Wissens nach nicht für den minutenlangen Einsatz konzipiert. Und bis der Kessel einer zweigruppigen von Null auf Sensorkontakt aufgefüllt ist sollte es schon recht lange dauern...

    Statt dessen würde ich den Kessel dann über das ausgeschraubte Entlüftungsventil auffüllen, nach längerem Stillstand mit einem Schlauch hierüber auch wohl zuvor entleeren. Danach das Entlüftungsventil wieder eindichten...
     
    Rolf12345, Gandalph, Espressojung und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Rolf12345, 26.10.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Danke für eure Einschätzungen! Das mit dem Kessel ist ein guter Punkt. Mal eben so 8 Liter oder sowas ist sicherlich nicht ganz ohne... Aber grundsätzlich scheint es ein Versuch wert zu sein. So ein Mist ;)
     
  9. #9 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Die erstmalige Kesselfüllung kann man auch durch Ausschalten der Maschine unterbrechen - kein Beinbruch! ;)

    lg ...
     
    Rolf12345 und Espressojung gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 26.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ja. Auf der Pumpe steht oft wie lange sie laufen darf. Meist 60 Sekunden und dann 30 Sekunden Pause.
     
    Rolf12345, Espressojung und Gandalph gefällt das.
  11. #11 Rolf12345, 04.11.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Also, die Maschine ist mittlerweile bei mir und ich bin komplett verliebt in das Teil (metallic rosa!). Habe eine Ulka-Pumpe dran gehängt, den Kessel über die Öffnung des Sicherheitsventils gefüllt und eingeschaltet, erst auf "1" (ohne Heizung), später auch auf zwei. Das ist die erste Maschine, die weniger Probleme macht als erwartet. Es funktioniert eigentlich erstmal alles: Heizung, Triac, Wasser kommt da raus wo es soll, kommt da nicht raus wo es nicht soll etc. Alle Verschraubungen sind gut zu lösen, man kommt überall gut ran, Ersatzteile gibt es, ... Wunderbar. Jetzt werde ich sie wohl mal aufarbeiten und mich dann um die Frage kümmern, was ich eigentlich damit soll ;-) Melde mich wieder in der Abteilung der Restaurierungen. Danke euch schonmal für die Tipps!
     
    Phenyl gefällt das.
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    @Rolf12345 also, da "(metallic rosa!)" kannst Du uns nicht ohne Fotos hängen lassen!
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 Rolf12345, 05.11.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Absolut richtig :). Hier mal ein ungeputzter Eindruck, so ist sie hier gelandet.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phenyl und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Bevorzugt ihr Vibrationspumpe oder Rotationspumpe

    Bevorzugt ihr Vibrationspumpe oder Rotationspumpe: Ich finde es spannend zu diesem immer mal wieder diskutierten Thema eure persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zu lesen. Gerne auch zur...
  3. Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

    Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen: Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...
  4. Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe

    Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe: ECM Giotto mit Vibrationspumpe soll auf Rotationspumpe umgebaut werden. Hallo zusammen, hat einer von Euch so eine Aktion schon mal gemacht und...
  5. Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

    Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Kauf meiner 1. Siebträger Espressomaschine. Nach der anfänglichen...