Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

Diskutiere Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...

  1. #1 sirhenry, 21.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo allerseits,

    ich betreibe eine la scala eroica am tank.
    heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche kam, lief die maschine und kein espresso kam. mir fiel dann auf, dass der tank leer war. ich habe die maschine dann umgehend ausgeschaltet.
    ich habe den tank dann auch wieder mit wasser befüllt. die maschine will beim einschalten auch wieder wasser ziehen, schafft es aber nicht.

    hat jemand tipps? danke im vorraus!
     
  2. #2 langbein, 21.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Vielleicht hängt das Ventil, das die Kesselfüllung steuert. Alternativ könnte es natürlich auch die Pumpe sein aber wenn die sich nicht verdächtig anhört (z.B. nur noch brummt)... Wenn der Tank weit unter der Maschine steht, könnte auch das eine Fehlerquelle sein. Auf jeden Fall musst du die Gute wohl mal öffnen...Verfolge einfach mal den Weg des Wasser...Der Fehler sollte dann natürlich VOR dem Kessel sein.
     
  3. #3 nobbi-4711, 21.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Häng den Tank über Nacht so hoch wie es geht, mit Glück läuft sie morgen wieder, weil die Luft rausgegluckert ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 zia fofa, 22.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Dear sirhenry!

    Rotationspumoe im Tankbetrieb mit leergelaufenem Ansaugschlauch, das Problem kenne ich leider nur zu gut... :-(

    Der Tipp im Vorbeitrag (Höhere Position des Tanks) kann ohne weiteres zum Erfolg führen, aber nur dann, wenn der Ansaugschlauch nicht von oben in den Tank eingeführt wird. Hat der Tank einen Auslass im unteren Bereich, funktioniert es: Der Inhalt des Tanks lastet dann auf dem mit Luft gefüllten Ansaugschlauch, so dass sich dieser langsam füllen kann. Geht der Schlauch von oben in den Tank, liegt dessen Scheitelpunkt immer über dem Niveau des Wasserfüllstands im Tank, es wird nichts passieren. Anschaulicher wird's, wenn man sich erinnert, wie man Benzin aus einem Autotank per Schlauch bekommt: Da muss man immer erst das Benzin über den Scheitelpunkt hinaus ansaugen, sonst fließt der Tankinhalt nicht ab, ungeachtet dessen, wie tief man das andere Schlauchende auch hält.

    Wenn Du also keinen Tank mit Schlauchanschluss am Boden oder im unteren Bereich verwendest, könnte - um eine längere Leerlauforgie zu vermeiden - eine Verkürzung des Ansaugschlauchs helfen. Oder aber Du baust den Pumpenkopf aus, Akkuschrauber an die Welle klemmen, den Ansaugstutzen der Pumpe in eine Schüssel mit Wasser tauchen und (langsam) die Pumpe füllen. Ist die Pumpe selbst bereits mit Wasser gefüllt, tut sie sich nach meiner Erfahrung mit dem leeren Ansaugschlauch viel leichter.

    Zia Fofa
     
  5. #5 Espressojung, 22.12.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Hallo sirhenry,
    Ansaugschlauch aus dem Behälter holen einen passenden Trichter auf den Schlauch aufsetzen und mit Wasser füllen ==> Wenn das System gefüllt ist, Pumpe anwerfen und gleichzeitig den Schlauch wieder in den Tank zurück legen. (damit nicht wieder Luft angesaugt wird)
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
     
  6. #6 sirhenry, 22.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    danke für die tipps! ich werde mich dann mal ans ausprobieren machen.
     
  7. #7 sirhenry, 22.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    ich habe die maschine mal ans festwasser angeschlossen.
    der boiler wurde gefüllt. beim probebezug kommt das wasser aber nur leicht plätschernd raus. gefühlt weniger als vorher.
    am tank angeschlossen zieht sie dann wieder kein wasser. so ein murks.

    ich meine, dass sich die pumpe auch anders anhört. vor einiger zeit was es auch manchmal so, dass sich die pumpe anhört, als würde sie laufen wollen, aber hängen bleiben.
     
  8. #8 sirhenry, 30.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    ich habe hier mal ein bild des innenlebens gemacht.
    in den weissen schläuchen, die von der pumpe weggehen, ist wasser.
    [​IMG]

    hat noch jemand tipps?

    ist das oben mittig auf der maschine ein magnetventil?
     
  9. #9 ersatzspeiche, 30.12.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Ich hatte das Problem schon an meiner Cimbali. Bei mir hat geholfen den Ansaugschlauch komplett zu befüllen. Und die Pumpe dann eine Weile abkühlen zu lassen.

    Robert
     
  10. #10 sirhenry, 30.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    der ansaugschlauch ist komplett gefüllt.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Hi

    Pumpenkopf abnehmen (Spannschelle lösen) und probieren, ob sich die Welle wie "ein Löffel im Honig" drehen läßt.

    "Fritzz"
     
  12. #12 sirhenry, 30.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    alles klar. wird probiert!
     
  13. #13 sirhenry, 30.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    spannschelle ist gelöst.
    die welle ist doch der flache stift, der aus dem pumpenkopf in den motor führt, oder?
    die welle sitzt fest. da geht nichts. per hand bekomme ich die nicht gedreht. mit werkzeug habe ich das nicht probiert.
     
  14. #14 gunnar0815, 30.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Kannst versuchen sie mit einer Zange (drehen an der Welle) und leichten Schlägen wieder gängig zu machen. Hält aber meistens nicht lange neuer Pumpenkopf ist da schon sinnvoll.
    Reparieren kann man die Köpfe eigentlich nicht.
    Gunnar
     
  15. #15 sirhenry, 31.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    mit der zange hat sich das gut drehen lassen.
    das bild vom "löffel in honig" kommt auch fast hin.
    soll die so leicht laufen, dass ich sie per hand drehen kann?
     
  16. #16 gunnar0815, 31.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Ja wie ein Löffel im Honig oder verwendest du dafür auch eine Zange? :lol:

    Gunnar
     
  17. #17 sirhenry, 31.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    kommt auf den honig an- bei manchen kommt der stabmixer zur verstärkung... ;)

    per hand geht das schon ziemlich schwer.
     
  18. #18 sirhenry, 31.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    ich habe eben mal die welle in den akkuschrauber gespannt. wenn ich den laufen lasse, zieht sie kein wasser. bedeutet das, dass die pumpe hinüber ist?
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Hi

    hast Du die Drehrichtung beachtet? sonst könnte sie endgültig hin sein...

    "Fritzz"
     
  20. #20 sirhenry, 31.12.2012
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    ja habe ich. vorher habe ich aber per hand und auch mit zange in beide richtungen gedreht.
     
Thema:

Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

    Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?: Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...
  3. Rotationspumpe defekt?

    Rotationspumpe defekt?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die...
  4. Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?: Hallo, ich habe in meine Carimali Uno vor ca. 18 Monaten eine Fluidotech 100l Rota-Pumpe von XXL eingebaut. Seit kurzem macht die Pumpe bei...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...