Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

Diskutiere Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Miteinander ! Da hier schon häufiger die frage auftauchte ob sich Maschinen mit Vibrationspumpe auf Rotationspumpe "Umrüsten " lassen...

  1. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander !

    Da hier schon häufiger die frage auftauchte ob sich Maschinen mit Vibrationspumpe auf Rotationspumpe "Umrüsten " lassen habe ich hier ein paar Bilder meines aktuellen Projekts.

    Die Maschine habe ich günstig von einem Bekannten bekommen, nachdem sie dort nach etwa 3 Jahren Betrieb mit Hartem Wasser (Trotz Brittakanne) und ca 25 Bezügen pro Tag die Flügel gestreckt hatte.

    Jetzt steht dort eine La Cimbali Junior mit Festwasser und Ionentauscher und die Poccino bei mir :D .

    Nach einer heftigen Entkalkungsaktion ist jetzt erstmal zusammenbauen angesagt. Dabei versuche ich auch einige Konstruktionsmängel des Originals wie schlechte zugänglichkeit der meisten Ventile usw. zu beseitigen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier mal teilweise zusammengebaut um den optimalen platz für die Pumpe zu finden.

    Gruß Martin
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo martin,
    ggf. ist es ganz nett die rot.pumpe extern unterzubringen, z.b. unter der spuele...
    lg blu
     
  3. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, aber die Maschine soll für Einsätze "Draussen" als ganzes Mobil bleiben. Mir schwebt da ein angehängter Wasserbehälter ahnlich dem der
    VBM Super-Domobar vor.

    Übrigens wurde die Maschine von Quickmill gebaut, wie ein Aufkleber auf der unterseite zeigt, wärend ältere Versionen baugleich mit der Isomac Millenium
    sind.
    Sieht man auch nach dem Öffnen durch die anordnung des Kessels.
    Horizontal bei der Isomac und Vertikal bei der Quickmill.

    Gab es da nicht auch unterschiede im Überhitzungsverhalten wegen unterschiedlicher Anordnung des Wärmetauschers ?

    Gruß Martin
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Quickmill(-Italy)-E61er werden in Deutschland übrigens neuerdings von Gaggia Deutschland(!) vertrieben.


    Gruss
    Stefan
     
  5. pinsel

    pinsel Gast

    AW: Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

    sind rotationspumpen immer so gross? erzwingt die umrüstung einen umstieg auf den festwasseranschluss? ich wollte das eigentlich nur machen wegen der lautstärke und der druckkostanz ... hat das einen sinn?

    mfg Gunnar Schomaker
     
  6. #6 schnick.schnack, 22.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

    könnte man die rota nicht auch senkrecht montieren?

    lg,
    schnick
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

    hallo pinsel,
    es gibt auch kleinere rotationspumpen: in der kleinen cma ist z.b. eine verbaut: die maschine ist sowohl fuer tank- als auch festwasserbetrieb ausgelegt.
    rotationspumpen sind in der tat deutlich leiser - aber eine gut aufgehaengte vibrationspumpe ist auch nicht allzu laut...
    ob ein langsamerer druckaufbau vielleicht doch nicht so schlecht ist, ist ein andauerndes diskussionsthema.
    lg blu
     
  8. pinsel

    pinsel Gast

    AW: Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

    Hallo,

    etwas spät aber besser als nie ...

    vorab meine mechanika 3 macht wirklich richtig lärm trotz verbesserter lage der leitungen usw ... also ne kleine RP wäre schon schön ... aber ich bräuchte einen konkreten link ... wo kann ich das teil sehen? denn ich möchte die pumpe an den wassertank anschliessen und den zulauf wie bei eine klospühlung umsetzen ...

    dankbar für weitere anregungen

    Gunnar
     
  9. #9 meister eder, 16.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

    ich hab meine von aft-shop.de . nach einigem e-mailverkehr hat der gute mann mir sämtliche übergänge, leitungen etc so zusammengepackt, wie ich es speziell für meine maschine brauchte.
    gruß, max
     
Thema:

Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe/Festwasser nachrüsten bei Poccino Opus 1 - Ähnliche Themen

  1. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...
  2. E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde)

    E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde): Hallo zusammen, ich möchte gerne mal ein wenig an meiner Rocket Appartamento herumbasteln. Ich hätte gerne sowohl ein Brühgruppenthermometer als...
  3. Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten

    Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten: Hallo zusammen Ich bin zwar technisch versiert aber in Bereich der Espressomaschinen ein absolut Beginner - Wir sind im Begriff ein kleines Café...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....