Rotationspumpe im Tankbetrieb

Diskutiere Rotationspumpe im Tankbetrieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Servicetechniker da wir für unser Büro eine neue Espressomaschine benötigen. Aktuell haben wir eine 15 Jahre...

  1. #1 microboy, 03.11.2021
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Servicetechniker da wir für unser Büro eine neue Espressomaschine benötigen. Aktuell haben wir eine 15 Jahre alte La Cimbali Junior mit Rota am Festwasser mit ca. 10 Bezügen pro Tag. Als Alternative schwebt uns etwas in Richtung Rocket Mozzifiato mit Rota vor. Allerdings würden wir diese nicht mehr mit Festwasser betreiben sondern mit Tank und genau davon riet der Servicetechniker ab. Seiner Meinung nach brauchen die Rotas eigentlich den Leitungsdruck und machen im Tankbetrieb schnell Probleme. Seine Empfehlung wäre entsprechend eine Rocket Mozzifiato mit Vibrationspumpe.

    Weiterhin wäre die Frage ob jemand den Abfluss der Rocket Mozzifiato nutzt. Gefühlt ist der Querschnitt für den Abwasserschlauch sehr klein und ich fürchte er setzt sich bei unseren wenigen Bezügen schnell zu.

    Kann das jemand bestätigen oder Wiederlegen? Mir fehlt technisch leider der Durchblick.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum wollt ihr euch ohne Not vom Festwasserkomfort verabschieden?
    Gibt es einen triftigen Grund, warum ihr euch von der soliden Gastrotechnik trennen wollt? Eine La Cimbali dürfte nach 15 Jahren Nutzung mit überschaubarem Durchsatz doch noch lange nicht am Ende sein.

    Zur Eingangsfrage: Viele Haushaltsmaschinen laufen mit Rota im Tankbetrieb. Dass das grundsätzlich problematisch sei, habe ich noch nie gehört. Kritisch sind eher längere Standzeiten ohne Nutzung.
     
  3. #3 microboy, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Wir haben einfach sehr wenig Durchsatz und relativ hartes Wasser. Beim Festwasseranschluss müssten wir also einen entsprechenden Filter verwenden und auch pflegen bzw. austauschen. Dazu kommt die Gefahr, dass irgendwann mal eine der Leitungen undicht wird und uns übers Wochenende das Büro vollläuft – ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist aber wir hatten das mal im Bekanntenkreis. Durch den geringen Durchsatz setzt sich außerdem auch der Abwasserschlauch regelmässig zu und muss dann abgebaut und gereinigt werden – das kostet Zeit und ist auch keine Aufgabe um die ich mich reiße.

    Bei der Tankversion könnten wir entsprechendes Wasser aus Flaschen nutzen und hätten kein Risiko. Flaschen sind nicht ideal aber gefühlt unkomplizierter als die Pflege des Wasserfilters. Abwasser könnte man aber noch nutzen.

    Die La Cimbali müsste komplett überholt werden (Kessel entkalken, ...) und da liegen wir schnell bei 600 bis 800 Euro. Dann kann immer noch kurze Zeit später die Pumpe kaputtgehen oder etwas ähnliches. Da ist die Versuchung für 1.500 Euro ein neues Gerät mit moderaterem Stromverbrauch, PID und Garantie zu kaufen schon relativ groß.

    D020E45E-12A7-4236-AB7D-015FDCF5EAA8.jpeg
     
Thema:

Rotationspumpe im Tankbetrieb

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe im Tankbetrieb - Ähnliche Themen

  1. ++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert...

    ++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert...: Hallo. Es geht um Hardware vom Kumpel. Er bräuchte bitte mal kurz eine kundige Rückmeldung zu folgendem Rota-Phänomen: - Procon-Pumpe für LSM (vor...
  2. Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb

    Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum richtigen Messen und Einstellen des Brühdrucks bei einer Rotationspumpe im Tankbetrieb. Ich habe bereits...
  3. Gaggia E90 Tankbetrieb und Fluidotec Rotationspumpe

    Gaggia E90 Tankbetrieb und Fluidotec Rotationspumpe: Hallo Zusammen! Habe mal ein paar Fragen an die E90 User unter euch.Wir haben uns für den Job so eine Maschine gebraucht aus der Bucht gezogen....
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...