Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?

Diskutiere Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, der Pumpenkopf der Rotationspumpe meiner Carimali Uno ist kürzlich leider trocken gelaufen und hängt fest. Er scheint sich nicht...

  1. #1 steffenk, 18.02.2018
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    der Pumpenkopf der Rotationspumpe meiner Carimali Uno ist kürzlich leider trocken gelaufen und hängt fest. Er scheint sich nicht mehr reanimieren zu lassen (auch nicht, nachdem ich die Welle mit einer Zange gedreht habe).

    Nun muss ein neuer Pumpenkopf her. Gibt es hier Erfahrungswerte im Hinblick auf die Leistung der Pumpenköpfe? Diese sind ja in den Leistungsklassen 50l/h, 100l/h und 200l/h zu haben. Ist es vorteilhaft, hier eher eine Pumpe mit geringere Leistung zu nehmen (sanfterer Druckaufbau)?

    Herzlichen Dank und viele Grüße in die Runde
    Steffen
     
  2. #2 Küstenkaffee, 18.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    In den aktuellen Maschinen von Bezzera,ECM und co. ist immer dieselbe Pumpe verbaut. Die würd ich nehmen;)
    Musst mal ein wenig suchen hier im Forum, dann findest Du auch die Modellbezeichnung.
     
  3. #3 Alain, 18.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Ich habe eine Explosionseichnung zur Carimali / UNO UNO GENERALE
    mit Ersatzteilen gefunden.
    Dort ist eine Pumpe mit 140 l/h bzw. eine mit 200 l/h verzeichnet.
    Exploded views for Horeca, Refrigeration & HVAC equipment

    Aber ist denn auf der momentan eingebauten Pumpe keine Typenbezeichnung?
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich habe vor wenigen Wochen meine Maschine von Vibra auf Rota umgebaut und dabei zu klären versucht, wie das mit den Fördermengen ist.
    Meine "Erkenntnis" war:

    Für eingruppige Maschinen reicht ja ganz offensichtlich die Fördermenge einer Vibra aus, also etwa 0,6 l/min oder 36 l/h. Daher sollte man mit der kleinsten Rota (50 l/h) zurechtkommen. Und tatsächlich haben viele semiprofessionelle Maschinen eine solche verbaut. (Neuere Gastro-Maschinen haben zT bereits Vibra-Pumpen verbaut!).
    Die - älteren - professionellen Maschinen haben meist 100 bis 200 l/h-Modelle verbaut. Mein Eindruck ist, dass das mit der Lagerhaltung des Herstellers zu tun hat: Überwiegend werden bei den Großen der Branche ja 2-gruppige Maschinen gebaut. Dafür sind 50 l/h zu wenig. Da sich die Preise zwischen 50, 100 und 200 l/h nicht großartig unterscheiden, wird bei den eingruppigen Maschinen von diesen Herstellern das verbaut, was im Einkauf am günstigsten kommt: Und das dürfte die größere Pumpe sein.

    Wenn man sich die Datenblätter mit den Leistungsdiagrammen ansieht. dann ist im Druckaufbau zwischen den Modellen kein erkennbarer Unterschied.

    Ich habe schließlich eine 100 l/h-Pumpe genommen, weil die keine 10,- teurer war als das 50 l/h-Modell und die kürzere Lieferzeit hatte.
    Ich denke, für eine eingruppige Maschine ist es völlig egal, welches Modell du nimmst.;)
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  5. #5 mmorkel, 19.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Mit 50l/h fällt der Brühdruck ab, wenn die Maschine gleichzeitig den Dampfkessel füllt. Mit einer 100l/h-Pumpe nicht mehr. Passiert nicht oft, aber könnte im Zweifel den Ausschlag zu Gunsten des grösseren Modelles geben...
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ausserdem sind die neusten Modelle mit Drehzahlgesteuerten Pumpen ausgestattet.Dafür gibt es im Programm Profile die so abgespeichert werden. Z.B. für einen Espresso wird eine niedrigere Drehzahl programmiert als für einen Kaffee.
     
Thema:

Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  3. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?