Rotationspumpe klemmt nach Entkalkung

Diskutiere Rotationspumpe klemmt nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, Da ich ja bekanntermaßen handwerklich eher unterbelichtet bin habe ich mich allen Warnungen zum Trotz zur "kleinen...

  1. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    Da ich ja bekanntermaßen handwerklich eher unterbelichtet bin habe ich mich allen Warnungen zum Trotz zur "kleinen Entkalkung!" meiner LSM Practical entschlossen, und habe den zulauf zur Pumpe einfach in einen Bottich mit Entkalker gehängt. Das hat zwar gut funktioniert, bis auf die Tatsache, daß jetzt die Pumpe hängt.
    Nun habe ich im forum gelesen, daß eine Pumpenreparatur doch eher schon Schwierigkeitsgrad 2 hat, und werde es somit wohl eher bleiben lassen. Meine Fragen:
    - War das mit dem Entkalker im Zulauf eine blöde Idee (Schnellentkalker von Espresso XXL) und habe ich damit die Pumpe kaputt gemacht?
    - Gibt es eine einfache Lösung, die ich probieren sollte bevor ich die Pumpe wegwerfe ?
    - Bei Ebay gibt es eine Pumpe für nur 40 euro zu sofortkaufen.
    Passen alle PUmpen auf alle Motoren?
    Gruß
    Nico
     
  2. #2 finsterling, 04.05.2007
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    pumpe

    die Rotationspumpen haben alle denselben Anschluss. Aber wenn ich Dir einen Tip geben darf, kaufe lieber für 75 Euro eine Neue. Bei meiner San Marco war eine dabei, sah super aus, aber klemmte abundan. Ich habe sie dann total auseinander gebaut und siehe da, eine der Flügellamellen war beschädigt. Die andere Gebrauchte war total hinüber.
    Jetzt weiß ich zwar wie alles funktioniert, habe aber trotzdem eine neue kaufen müssen.
    Hier der Link: http://cgi.ebay.de/Rotationspumpe-L...ryZ22531QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
     
  3. #3 Röstaroma, 04.05.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Entkalkung ernsthaften Schaden nimmt dürfte nicht so gross sein, wenn man nach den Berichten hier im Board geht. Da hast du vielleicht einfach Pech gehabt. Ich würde sie austauschen. Für einen recht günstigen Preis bekommst du Pumpen bei Openup24.de. Es gibt zu diesem Shop durchwachsene Erfahrungen in letzter Zeit, andererseits ist eine Pumpe nun wirklich kein Spezialteil. Passen könnten vielleicht die Nummern: 590064 oder 690064.

    Norbert
     
  4. #4 Dirk2/3, 04.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    doppelt wieder...s.U :x
     
  5. #5 Dirk2/3, 04.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    wenn Du Pech hast ist die Rotationspumpe durch die Entkalkerlösung kaputt gegangen.

    Es gibt nur einige Pumpen, die das Aushalten.

    Die haben dann voll verkapselte Lager oder ähnlich...?

    Besser neu kaufen.

    Gruß
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Lager sind bei der Entkalkung nicht das Problem - es sind die Schieber aus Graphit, die eine Säurebehandlung übelnehmen...


    Gruss
    Stefan
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Manchmal hat man halt auch mal Glück wenn die Konzentration noch niedrig genug war - ich würde aber behaupten dass es einen triftigen Grund hat, warum die Hersteller solcher Pumpen ausdrücklich abrasive Flüssigkeiten und Säure als Fördermedium ausschliessen. Es wird auch keinerlei Gewährleistung bei Schäden durch Säure übernommen.
     
Thema:

Rotationspumpe klemmt nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe klemmt nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Bypass an Rotationspumpe klemmt?

    Bypass an Rotationspumpe klemmt?: Hallo, bei meiner Rotationspumpe scheint der Bypass zu klemmen. Ab und an dauert es, bis Druck sich einpendelt. Ich behelfe mir bisher,...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...