Rotationspumpe leckt (Rancilio S26)

Diskutiere Rotationspumpe leckt (Rancilio S26) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen meine Rotationspumpe scheint zu lecken. Siehe gerne das beigefügte Foto. Das Loch aus dem es tropft ist aber regulär vorhanden. Es...

Schlagworte:
  1. #1 larswegas, 11.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    meine Rotationspumpe scheint zu lecken. Siehe gerne das beigefügte Foto. Das Loch aus dem es tropft ist aber regulär vorhanden. Es gibt das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite…
    Was könnte das sein?
    Benötige ich eine neue? Wenn ja, welche ist das (Procon)?

    Danke für die Hilfe (!) und viele Grüsse
    Lars
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Gleitringdichtung in der Pumpe ist defekt = undicht.
    In der Regel bedeutet das, eine neue Pumpe ist fällig.
     
    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  3. #3 larswegas, 12.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte auch die Geräusche erklären, die sie vor einer Weile gemacht hat. Allerdings sind diese von alleine weggegangen. Ich hatte es dann auf das über den Schlauch transportierte Geräusch des Rückschlagventils geschoben.
    Dann rufe ich mal bei EspressoXXL an…
    Danke Dir!
     
  4. #4 larswegas, 12.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Oder wie könnte ich herausfinden, ob nur eine Dichtung ersetzt werden muss?
     
  5. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    Dichtsatz gibt es in den USA für ca. 50$, eine Pumpe in D für ca. 90€. Was ist günstiger?
    Pumpe reicht eine 50l/h , Klemmanschluß ist Standard, Schlauchanschlüsse ⅜" passen von der alten Pumpe, Kupplung zum Motor muß man sehen. Also erst mal Pumpe ausbauen, ohne Motor natürlich.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 larswegas, 19.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Es muss eine neue Rota her. Nur welche? Auf den Bildern seht ihr den vorgelagerten Bypass. Diesen benötige ich auch, um den Druck von der Rückseite der Maschine einstellen zu können. Bei den Pumpen mit eingebautem Bypass würde dieser Richtung Kessel zeigen und wäre damit kaum einzustellen.
    Welche Pumpe soll ich nehmen?
    Danke für Tipps!
    Noch ein paar Rahmendaten
    Hersteller aktuell: Procon; 3/8" Anschluss; Achsdurchmesser 4,8x11 mm. Masse auch auf den Bildern.

    Danke!!
     

    Anhänge:

  7. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    das ist eigentlich egal, der Klemmflansch ist Standard. Ob Procon oder Fluido egal. 50l/h reicht. Wenn die Schläuche reichen kannst du eine kurze Pumpe mit 5×11Zapfen nehmen. Drehrichtung ist durch Motorenbauart auch gleich und die Druckeinstellung ist immer am Wassereingang.
    Wenn du eine Pumpe mit 6kant zur Druckeinstellung nimmst kannst du den Zusatzbypass weglassen da du ja dann auch auf der Vorderseite einstellen kannst. Meißtens reicht ja einmal einstellen vollkommen aus. Und auch deine alte Pumpe hat ja den Bypass original dran eben nur mit Schlitz zum Einstellen.
     
  8. #8 larswegas, 20.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heizer

    Danke für die Einschätzung.
    Meine aktuelle Pumpe hat eben den vorgebauten Bypass, damit man von der Rückseite der Maschine dran kommt. Direkt am Verdränger sehe ich nichts zum Einstellen. btw: Wofür ist die Hutmutter da? Kann man da den Druck per Manometer abnehmen (wenn man das will)?
    Zurück zum Thema. Heisst das, ich kann eine Pumpe wie abgebildet nehmen und lasse meinen angebauten Bypass weg? Eigentlich muss der ja davor, da sonst die Panzerschläuche ja auf ein Innengewinde stossen...
    Danke für die erneute Hilfe und viele Grüsse
    Larswegas
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 20.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn man die Kunststoffmutter löst, dann kann man an der Schlitzschraube den Brühdruck einstellen.
    Schraube eindrehen dann erhöht sich der Druck. Beim Herausdrehen verringert sich der Druck.
     
  10. #10 larswegas, 20.02.2023
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir. Das habe ich auch so verstanden.
    Bei meiner aktuellen Pumpe ist aber über einen vorgelagerten bypass der Druck einstellbar. Ich weiss nicht, ob das auf den Bildern richtig heraus kommt. Das heisst ich habe kein starren 3/8" Aussengewinde-Verbinder sondern eben das andere. Habe nochmal ein Bild hinzugefügt.
    Danke fürs Checken!
    Lars
     

    Anhänge:

    • Rota.jpg
      Rota.jpg
      Dateigröße:
      85,6 KB
      Aufrufe:
      45
  11. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    du mußt erst mal die Flexschläuche abschrauben. Dann sieht man ob der Übergang flachdichtend oder konisch ist. Danach brauchst du eben zwei Doppelnippel ⅜"× ⅜"/konisch.
    Die ausgebildete Pumpe passt, in der günstigsten Version 70€.
    An der alten Pumpe ist aber auch die Schraube zum Verstellen des Pumpendrucks dran mit Schlitz. Bei der neuen Pumpe kannst du dann mit Maul- oder Ringschlüssel SW10 den Druck einstellen.
     
Thema:

Rotationspumpe leckt (Rancilio S26)

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe leckt (Rancilio S26) - Ähnliche Themen

  1. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...