Rotationspumpe Luft gesaugt

Diskutiere Rotationspumpe Luft gesaugt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Dalla Corte Supermini an einem externen Wassertank und heute ist mir zum ersten Mal ein echtes Misgeschick...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Dalla Corte Supermini an einem externen Wassertank und heute ist mir zum ersten Mal ein echtes Misgeschick passiert: Ich habe einen Espressobezug gestartet, obwohl der Schlauch im Freien war und dementsprechend Luft angesaugt hat. Jetzt funktioniert zwar Alles, aber ich bilde mir ein, dass die Maschine beim Pumpen leicht anders klingt, so als wäre da ein Zischen...

    Kann da was Schlimmes passiert sein? Was sollte ich jetzt am besten machen?

    Grüße Bojan
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...klingt nach ein paar Bezügen wieder normal, kann auch nur Einbildung gewesen sein...

    Trotzdem eine Frage: Wie gefährlich ist es denn bei dieser Maschine oder bei Rotationspumpen generell, wenn man sie leer laufen lässt?
     
  3. #3 Alexsey, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, wenn Du es zulange machst, läuft sie heiß und frisst sich fest oder der Motor überhitzt. Ansonsten musst Du jetzt eventuell Deine Super Mini entlüften (bzw. ich kenne die Dalla Corte diesbezüglich nicht).

    P.S.: wie sich herausgestellt hat, muss man Dalla Cortes nicht entlüften.
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, ich denke zu lang wars nicht, ich schätze es waren ca. 20-30 Sekunden... Kann mir jemand sagen, woran man merkt, dass man eine Maschine entlüften muss? Wie entlüftet man eine Supermini?
     
  5. #5 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    bist Du sicher? Sobald die Rota wieder ordentlich Wasser saugt, sollte sie doch genug Druck machen, um ggf. noch vorhandene Luftreste aus dem System zu drücken/spülen, oder?
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    Dalla Corte hat gerade mal wieder innerhalb von Minuten geantwortet, toller Service! Es ist so, dass etwas Schlimmes erst ab ca. 5 Minuten Leerlauf durch Überhitzung auftreten kann. Eine Entlüftung ist nicht notwendig, sondern ist sozusagen bereits durch die Bezüge nach dem Leerlauf erfolgt.

    Grüße

    Bojan
     
    sumac und cremofix gefällt das.
  7. #7 Alexsey, 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein, ich bin mir nicht sicher. Wie erwähnt kenne ich die Super Mini nicht. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die Konstruktion auch ein System benutzt, welches komplett mit Wasser gefüllt ist, um die Temperaturstabilität zu gewährleisten, wie die saturierte Brühgruppe einer Zocco. Und bei Letzteren muss man das System von Luft manuell befreien. So etwas sollte aber in einer Bedienungsanleitung stehen (ist ja auch im Falle einer Erstinbetriebnahme notwendig). Beziehungsweise Pouni hat es ja geklärt.
     
Thema:

Rotationspumpe Luft gesaugt

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe Luft gesaugt - Ähnliche Themen

  1. Rotationspumpe entlüften

    Rotationspumpe entlüften: Hallo, weiß hier jemand wie man die Luft aus einer Rotationspumpe heraus bekommt ? Ich habe eine VBM Lollo 2 Gr. Die Pumpe dreht, fördert aber...
  2. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  5. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...