Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Diskutiere Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht Was hältst du davon den Druck der Rota direkt am Bypass zu verändern, so wie hier?...

  1. #21 Kaspar Hauser, 02.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  2. #22 Sonic-Master, 02.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    habe ich gesehen. Cool umgesetzt. Aber seitdem Ali über die Pumpe mit der elektronischen Regelung geschrieben hat lässt mir dies keine Ruhe mehr. Wenn es geht würde ich einer elektronischen einer mechanischen Druckregelung bevorzugen.
     
  3. #23 Sonic-Master, 02.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Kann es sein, dass noch niemand versucht hat einen Rota-Pumpenkopf mit einem DC Motor zu betreiben?
    Wenn ich mir die gängigen Daten von AC Motoren z.B. beim Doc anschaue, dann laufen die meisten so um 1300RPM Motore - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    Was ich nicht finden konnte ist das nötige Drehmoment welches der DC Motor haben müsste damit der Pumpenkopf betrieben werden kann.
     
  4. #24 Sonic-Master, 07.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    es scheint so, als würde der Thread zum Monolog werden...:-D

    Ich bin auf bestem Wege mir die Fluid-o-Tech TMFRSS-051 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann jemand diese Pumpe als sein eigen nennen?

    Danke fürs Feedback
    Gruss
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Jetzt doch eine Rota?
    Worin siehst du die Vorteile gegenüber den Getriebepumpen?
    Gruss Ali
     
  6. #26 Sonic-Master, 08.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ich denke es ist die robustere Variante und braucht kein zusätzliches Netzteil. Der Preis ist fast gleich.
     
  7. #27 dietmar_, 08.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > robustere Variante und braucht kein zusätzliches Netzteil

    Ob eine davon robuster ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn robuster schwerer bedeutet, ist das Massenträgheitsmoment grösser, also mit schlechterer Regelbarkeit verbunden. Das Paket mit Rotapumpenkopf und 3-phasigem 230V-Motor braucht zwar kein Netzteil, dafür aber einen Motorcontroller (Frequenzumrichter) - beide Klötze nehen ähnlich viel Platz weg. Der Controller ist auf 40 Grad Umgebungstemperatur limitiert, Netzteile i.A. ebenfalls - dürften also eigentlich nicht mit in die Espressomaschine. Interessante Kriterien wären IMHO Drehzahl / Drehzahlbereich, Regelverhalte, Geräusch, Förderrate und wie die Pumpe den Leitungsdruck durchreicht.
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ob sie Robuster sind weiss ich auch nicht, aber LM wird seine Gründe haben, um sich für die Getriebepumpen zu entscheiden.
    Für die Rota brauchst du zwar kein Netzteil, aber der Motorkontroller benötigt 6x so viel Platz, wie mein 2A 24VDC Netzteil für eine Pumpe. Und die Pumpe an sich ist auch fast 4x so gross wie die MGCF204

    Zu welchen Preise hast du denn die verschiedenen Pumpe angeboten bekommen?

    Mein Netzteil von Meanwell mit 4,5A für zwei Pumpen kam heute aus China an. 18€ hat es gekostet.

    Gruss Ali

    Edith sagt: Bei den Rotas musst du auchnoch den Bypass aufbohren.
     
  9. #29 Sonic-Master, 08.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Ali

    Die Pumpe die du hast ist doch diese hier
    http://www.fluidotech.it/Contents/D...o/Mag drive gear pumps MG200-MG400 series.pdf

    Die hier ist doch die komplette version mit Motor
    http://www.fluidotech.it/Contents/D... gear pumps-motor units MGCF04-11S series.pdf

    Hast du einen anderen Motor bzw. wie sieht deine kombination im Detail aus?

    Die MTFRSS-051 kostet ca. 400 Euro
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ich habe genau diese Version.
    Die Version mit dem anderen Motor, welcher direkt mit 0-5V Signal angesteuert werden kann, ist noch kleiner.


    Und was soll die MGCF kosten?

    Gruss Ali
     
  11. #31 Sonic-Master, 08.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    LM war das Stichwort. War mal googeln und habe gesehen, dass die MGCF in der Strada verbaut wird
    HOW TO REMOVE AND REPLACE THE STRADA EP GEAR PUMP - YouTube

    wenn ich mir das Datenblatt anschaue, dann dürfte es wohl der Typ: MGCF11S-MG204 sein. Was meinst du Ali, soll ich für diesen Typ den Preis anfragen?
    http://www.fluidotech.it/Contents/Documents/Data%20sheet%20new%20logo/Mag%20drive%20gear%20pumps-motor%20units%20MGCF04-11S%20series.pdf

    Noch ne Frage, wie regelst du die Geschwindigkeit, einfach ein Regelbares 24V Netzteil?
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hey, der Groschen ist gefallen. :lol:
    Spass beiseite, genau das ist die Pumpe,von der ich drei Stück hier habe, und von der ich die ganze Zeit rede. ;-)
    Der Preis wäre definitiv interessant.

    Die Steuerung erfolgt entweder manuell über sowas: PWM motor controller/DC12V-40V 10A motor speed controller
    Oder digital über Arduino in verbindung mit einem Motordrivershield (bevorzugt das von ruggeduino)
    Gruss Ali
     
  13. #33 Sonic-Master, 09.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    wenn es über einen pwm controller gehen würde, wäre es genau was ich brauchen würde. Ein einfaches Schiebepoti an den controller und mein e-paddel wäre fertig.

    Preis werde ich nachfragen und posten

    PS: Hast du deine Pumpen eigentlich schon in Betrieb genommen?
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi,
    ich habe die Pumpe zwar noch nicht in einer Maschine, habe sie aber schon getestet. Mit dem PWM-controller funktioniert das wunderbar.
    Du musst mal bei ebäh suchen. Ich habe da vor kurzem einen Motorcontroller PWM gesehen, wie den oben verlinkten, da gab es das potti aber sparat und wurde per Steckverbindung an die Platine angeschlossen. Den Aufbau finde ich besser, weil man dann das potti dann beliebig austauschen, und an eine andere Stelle platzieren kann.
    Im Endeffekt brauchst du die Pumpe, ein Netzteil und den PWM controller, und schon kann der Spass losgehen. Die letzten beiden Teile kann man bequem in China o.Ä. bestellen, wenn man 4-6Wochen warten kann.
    Gruss Ali
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi,
    den Thread verfolge ich mit großem Interesse, vielen Dank für den Input. Wenn aus Preisgründen eine gemeinsame Bestellung Sinn macht wäre ich (je nach Modell) dabei.
    Da bei mir bereits eine Rota im Einsatz ist finde ich die motorangetriebene Bypassschraube am sinnvollsten.
    LG blu
     
  16. #36 Sonic-Master, 09.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Das Interesse an der MGCF11S-MG204 scheint bei einigen Forum-Mitgliedern zu bestehen. Ich werde mal die Preise für 1, 5 und 10 Stück anfragen.
     
  17. #37 Sonic-Master, 14.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Sammelbestellung für die MGCF11S-MG204

    [​IMG]

    Wie bereits erwähnt habe ich nun die Preise für die Pumpe/Motor Kombination MGCF11S-MG204 erhalten.
    Die Preise sehen wie folgt aus:

    1-4 Stück = 350 Euro/Stk. (Netto, ohne Verpackung und Transport).
    5 Stück = 280 Euro/Stk. (Netto, ohne Verpackung und Transport).

    Bis jetzt sind 2 Stück auf sicher. Das heisst, es fehlen noch 3 Bestellungen dann könnten wir vom besseren Preis profitieren.
    Wer also noch eine von 3 Pumpen haben möchte kann sich bei mir melden (bitte nur ernsthafte Interessenten melden).

    Hier nochmals ein Datenblatt mit den Optionen
    http://caffe.easyplixx.ch/MG+MGC4-11%28EM%29.pdf

    Das Angebot bezieht sich auf die Version:

    MG204XPB17
    MINI Zahnradpumpe 316/PEEK
    Bypass. Anschlüsse in Linie

    MGC11
    Antrieb 24 VDC

    Gruss
    Sonic
     
  18. #38 dietmar_, 14.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Habe zwar kein Interesse, bin aber neugierig: warum diese Kombination?
    • Dem im Motor integrierten Controller fehlt, anders als bei MGFR / FGxxx, eine Drehzahlregelung. Würde ich mitnehmen, erspart Platinensandwich-Optik. Wenn jemals jemand eine Druckregelung für eine Rota entwickelt, dann am ehesten für eine von Hause aus regelbare fluidotech. Möglicherweise ist PWM auf der Versorgung beim bürstenlosen DC-Motor auch keine gleichwertige Lösung zu einem regelbaren Controller im Motor (davon verstehe ich nichts; ich bin schon erstaunt, dass PWM überhaupt geht, da die Kommutierungs-Elektronik der PWM auch ausgesetzt ist).
    • Die Pumpe erscheint mir ziemlich lang, d.h. doppelt so lang wie die im US-Forum mehrmals erwähnte MGFR / FGxxx und vor allem 60mm länger als eine ULKA. Passt mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Ersatz an den Platz einer Vibrationspumpe. Gewinde-Typ (G, NPT, ...) wäre noch interessant zu wissen. Wenn man Adapter braucht, wird sie länger.
    • Was den Bypass betriff, so ist mir das Thema unklar. Die Angaben im Datenblatt lesen sich so, als ob der nicht zum angedachten Zweck in Espressomaschinen, der Druckregelung, benutzt werden darf, sondern nur als Sicherheitselement vorgesehen ist ("valve is not a flow regulator, and should not be used as such [...]"). Ich verstehe das so, dass man einen externen Bypass braucht. Wäre vermutlich sowieso sinnvoller, da man den durchbohren muss, was einen bei einer 350EUR-Pumpe nervös machen könnte. Wenn man aber einen externen Bypass einsetzt, müsste man die Bypass-Option nicht mitkaufen.
     
  19. #39 Sonic-Master, 14.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Dietmar

    Wie Ali bereits geschrieben hat funktioniert das sehr gut mit einem PWM-Controller der in der Bucht für 15Euro gekauft werden kann. Man ist da also recht flexible und nicht an ein fixes teil gebunden.

    Wieso länger, die Anschlüsse gehen doch seitlich weg. Und ausserdem sind sie bereits mit 1/8“ Gewinde versehen, was normalerweise dann keinen Adapter mehr braucht. Übrigens, die MGFR ist auch bereits 125mm lang, ohne Controller. Kommt dieser noch hinzu brauchst du um einiges mehr Platz wenn du es nicht extern verlagern willst.

    Da bin ich jetzt auch überfragt. Denke aber, wenn die Pumpe in der LM Strada zum einsatz kommt, dann kann das so verkehrt nicht sein.
    PS: Die MGFR mit Kontroller kostet übrigens 400 Euro, somit finde ich die MGCF11S-MG204 auch preislich attraktiver :lol:
     
  20. #40 Dieselweezel, 14.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Als Mitbesteller denke ich auch, dass nicht soviel schiefgehen kann, wenn LM sich dafür entschieden hat und die Dinger in einer Strada funktionieren. Die Länge ist mir vollkommen egal, die Pumpe wird bei mir sowieso nur in einer Maschinenklasse zum Einsatz kommen, wo normalerweise Rotas verbaut werden.
    Ich bin froh, dass Sonic sich da so reinkniet und die Möglichkeit zum mitbestellen bietet.
     
Thema:

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. [Verkauft] Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,

    Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,: Verkaufe den gebrauchten Motor für eine Rotapumpe. Der Motor wird mit dem Kondensator und die Befestigungsplatte geliefert, wie abgebildet....
  3. [Verkauft] [T] Motor für Rotationspumpe......

    [T] Motor für Rotationspumpe......: .....gegen einen schönen Siebträger für meine Faema Lambro. Da ich jetzt einen Flojet einsetze, habe ich den Motor nie im Einsatz gehabt, der...
  4. Motor für Rotationspumpen

    Motor für Rotationspumpen: Hallo, an meiner Faema Compact ist der Motor defekt. Das Modell ist mit einer Rotationspumpe ausgestattet. Nun habe ich ich hier auch noch eine...
  5. [Abgelaufen] La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor

    La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor: Ich verkaufe die Motor- und Pumpeneinheit einer La Marzocco Linea Mini aus Bj. 22 welche ein halbes Jahr in Betrieb war. Nachdem ich das EMP-Kit...