Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Diskutiere Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht Update: Sammelbestellung für die MGCF11S-MG204 Von den 5 Pumpen sind 3 Stk. vorbestellt. Es...

  1. #41 Sonic-Master, 14.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Update: Sammelbestellung für die MGCF11S-MG204

    Von den 5 Pumpen sind 3 Stk. vorbestellt. Es bleiben also noch 2 Pumpen übrig die Bestellt werden können.
    Also: Es hat solange es hat :lol:

    cheers
    sonic
     
  2. #42 W1cht3lm@nn, 14.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Wo steht denn dass der Motor keine Bürsten hätte?
    Ich glaube du dichtest der Pumpe ein wenig zuviel High-Tech an. :)

    Das ist eben der Vorteil des mechanischen Stromwenders, der beschwert sich seltener.
     
  3. #43 dietmar_, 14.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ich habe extrapoliert. Das Datenblatt spezifiziert den Motortyp nicht genauer, aber alle anderen 'gear pump'-Kombinationen von fluid-o-tech mit 24V-Motor wie FGxxx, MGFR sind als als BLDC spezifiziert, also brushless DC (TMFR-Serie ist BLDC 3-phase).
     
  4. #44 W1cht3lm@nn, 15.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Das ist dann auch der Grund warum die genannten Kombinationen sehr viel kleiner sind.

    Sonst würde sicherlich nicht der Aufwand eines Motors mit normalem Rotor samt Welle und daran aufgesetztem Ringmagnet getrieben, wenn der Motor dafür nicht sehr viel billiger wäre.
     
  5. #45 W1cht3lm@nn, 15.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Du meinst so ungefähr das hier zu hörende Geräusch? :)
    arduino - YouTube
    7g VST - YouTube

    Der Link ist aus diesem Thread entnommen:
    'Pressure Profiling' With The Fluid-O-Tech TMFR Pump - Or, Wholesale Copying Greg Scace's Ideas - Espresso Machines - Page 28 • Home-Barista.com

    Nicht vom Titel täuschen lassen, er verwendet die MGCF mit "cheapy pwm and 24v supply".

    Die tatsächliche MGFR klingt allerdings auch nicht besser:
    La Marzocco GS/3 AP - First auto profile shot - YouTube
    Ich nehme mal an dass die PumpenZAHNräder den Antrieb deutlich übertönen.
     
  6. #46 Sonic-Master, 16.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Danke für die Videos.
    Man muss aber schon aufpassen, wenn man versuchen will die Geräusch anhand von YouTube Filmchen zu vergleichen. Bei Audiovergleichen spielt es dann schon eine Rolle,
    wo und wie die Pumpe installiert worden ist, mit welchem Mic. aufgenommen wurde, aus welcher Distanz etc.

    Zur Sammelbestellung gibt’s noch folgenden Staus.
    Von den 5 Pumpen sind 3 Stk. definitiv vorbestellt. 1 Person ist sich noch nicht ganz sicher.
    Wer also noch eine Pumpe haben möchte, und vom Vorteilspreis der Sammelbestellung (280 statt 350 Euro) profitieren möchte, soll sich bitte bei mir melden.
    Wäre super, auch für alle anderen Mitbesteller, wenn wir die 5 Stk. schaffen würden.

    Gruss
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi,
    ich wollte mich nochmal zu den Zahnradpumpen äusser, da ich in den letzten Tagen noch ein paar Strada pumpen live erlebt habe.
    Erstmal hat sich herausgestellt, dass produktionsbedingt die ersten dieser Pumpen nach kürzester Zeit defekt waren, das sie aus der Abdeckkappe des Magneten angefangen haben zu lecken. Das Problem scheint behoben worden zu sein, und bei den neueren Modellen sollte das nicht mehr passieren.
    In den englischsprachigen Foren kommt ja immer das Modell MG204 zum Einsatz, welches offensichtlich auch in der Ersatzteilzeichnung der Strada abgebildet ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die in der Strada verbauten Pumpen aus der Serie MG304 stammen.
    Die Pumpen haben übrigends keinen Bypass.
    Am Freitag durfte ich auch einer Strada EP in Aktion zusehen/-hören, und muss sagen, dass ich über alle Maßen begeistert davon bin, wie flüster leise sie einen Doppio produziert hat.

    Wahrscheinlich würde ich mich auf die Erfahrung von LM verlassen, und, wenn es keine grossartigen Unterschiede im Preis gibt, Die MG304 bestellen. Wobei man mit der MG204 offensichtlich auch arbeiten kann.
    Bis dann
    LG Ali
     
  8. #48 Sonic-Master, 18.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Sorry, aber da habe ich nicht aufgepasst.
    Ich werde sie mir das nächste mal genau ansehen. Voraussichtlich am Dienstag.
    Der Motor und die Kupplung sind die gleichen. Ich glaube, dass auch der Pumpengrundkörper der gleiche ist, nur der eigentliche Pumpenkopf, also der letzte Zylinder hat einen grösseren durchmesser.
    Gruss Ali
     
  10. #50 Dieselweezel, 19.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Vielen Dank dass Du nachschaust, Ali!
    Wenn wir die exakt baugleichen Pumpen aus der Strada bekommen könnten, wäre ich grundsätzlich schon dafür, diese zu nehmen.
     
  11. #51 Sonic-Master, 23.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Ali, hattest du bereits Gelegenheit dir die Pumpe genauer anzuschauen (Fotos währen nicht schlecht:)
    Möchte es vermeiden, wieder einen Preis anzufragen, und nach einer woche wieder und wieder....

    Bin übrigens der gleichen Meinung wie Dieselweezel, wenn wir die exakt baugleichen Pumpen aus der Strada bekommen könnten, wäre ich auch dafür diese zu nehmen um so von der Erfahrung von LM zu profitieren.
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit dazu. Und Morgen werde ich für eine Woche verreisen.
    Es ist aber definitiv die MG304 ohne Bypass. Als Dichtungen kommen eigentlich nur peek in Frage wegen dem temperierten wasser aus dem HX.
    Gruss Ali
     
  13. #53 Sonic-Master, 29.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Update zur Sammelbestellung

    Hallo zusammen
    Nachdem Ali die LM Strada EP näher begutachten und auch ein paar Details zur Pumpe in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich entschlossen, den Preis für die MG-304 in Erfahrung zu bringen.
    Die MG-304 ohne Bypass mit Peek inkl. Motor (MGCF11S) würde bei einer Abnahme von 1-4 Stk. 375 Euro (unverpackt, ohne MwSt. und Versand) kosten.

    Bei 5 Stk. oder mehr, würde die Kombi 305 Euro (unverpackt, ohne MwSt. und Versand) kosten.

    Übrigens, der Unterschied zur MG-204 besteht darin, dass die MG-304 einen O-Ring als Dichtung hat, was das ganze wesentlich sicherer macht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum LM von der 204 zur 304 gewechselt hat (wie von Ali beschrieben).

    Die Lieferzeit würde ca. 4-5 Wochen betragen, da die Pumpe nicht an Lager ist.

    Es gibt immer noch die Möglichkeit sich an der Sammelbestellung zu beteiligen. 3 Pumpen sind auf sicher reserviert. Wir bräuchten also noch 2 Besteller, damit wir vom günstigeren Preis profitieren könnten.

    Bestellannahme geht noch bis Freitag 31.05.2013, danach ist Schluss. Also, wer noch eine will bitte melden.

    Gruss Sonic
     
  14. #54 Sonic-Master, 30.05.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Update zur Sammelbestellung

    4 Pumpen sind reserviert. Die letzte Pumpe kann noch bis morgen Freitag 31.05.2013 bestellt werden, danach ist Schluss. Also, wer noch eine will bitte melden.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi Sonic-Master,

    ich weiß nicht, ob ich bei deiner Aufzählung oben bereits dabei bin. In der "günstigeren Variante", d.h. ab 5 Bestellern (ich rechne inkl. Steuer mal mit ca. 400 €) wäre ich dabei. Ich plane die Pumpe ohne Leitungsdruck an einem externen Tank einzuhängen und finde keine Einschränkung, dass dies nicht möglich sei.

    Danke für deine Mühe!
    lg blu
    ps selbstverständlich zu den von dir vorgegebenen Konditionen (du sprachst von zunächst 50% Anzahlung; kann auch gleich voll sein)
    pps wir haben einen Betrieb für Antriebstechnik ums Eck, der iirc auch mit Pumpen handelt. Bei Bedarf kann ich dort auch noch kurz anfragen.
     
  16. #56 mamu, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Sehr sehr interessanter Thread hier.
    Eigentlich wollte ich meine Vibra mit einer FG100 oder FG200 ersetzten.

    Bist du dir da sicher, Ali? Denn in den Specs der FG* steht, dass der Einschaltstrom bei 3.5A liegt und der Betriebsstrom bei max 2.5A. Somit würde ich sagen, dass dein Netzteil unterdimensioniert ist.

    Wieso seid ihr von der FG100 wieder abgekommen? Mit einem 9mm Zahnrad liefert sie doch auch 9 Bar und wäre aufgrund der Abmessung als Replacement zu einer Vibra sehr interessant. Pressure Profiling war für mich jetzt keine Ziel.
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi,
    bin wieder zurück ausm Urlaub. (Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Handhebelmaschinen in Marocco gibt. :lol:)

    @ mamu: Zum Thema Pumpe, ich verwende den MGCF Antrieb, der hat bei 24VDC 1,5A.

    Gruss Ali
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Doch noch eine Frage:
    Warum seid ihr von den FG100 bzw. FG200 abgekommen? Preis? Oder wolltet ihr unbedingt die in der LM Strada verbaute einsetzten?
    Okay, für Pressure Profiling ist die FG100 evtl. etwas knapp, aber die FG200?

    @Ali: ah, okay, vielen Dank!
     
  19. #59 Sonic-Master, 20.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo zusammen
    Bin wieder zurück aus dem Urlaub, darum hier noch ein Update zur Gear-Pumpe.

    Da die Sammelbestellung aufgrund der zu geringen Nachfrage gescheitert ist, habe ich eine einzelne MG304 zum Preis von ca. 375 Euro Bestellt. Da sie nicht an Lager ist, werde ich sie jedoch erst in etwa 3-4 Wochen bekommen.

    Ich wurde nun vereinzelnd gefragt, welche Düse ich zur Durchflussbegrenzung den verwenden werde. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit der Durchflussbegrenzung noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Mein geplanter Aufbau sieht i.M. noch folgendermassen aus:

    [​IMG]
    Frage an die Profis:
    Eine Düse ist ja nichts anderes als ein Fitting mit einem verengten Durchgang. Spielt es dabei eine Rolle, wo die Düse im Durchfluss liegt (z.B. zwischen Wassertank und Pumpeneingang um die Wassermenge zu beschränken, oder besser zwischen Pumpenausgang und Rückschlagventil)?

    Falls ich das richtig gesehen habe und eine Düse wirklich nichts anderes ist als ein Fitting mit einem verengten Durchgang, könnte ich doch auch ein Nadelventil verwenden und so den Durchfluss regeln, oder nicht (hätte nämlich eines übrig, dass ich verwenden könnte)?
     
  20. #60 Dieselweezel, 20.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Wie in dem betreffenden Thread schon ein anderer geäußert hat, wundert mich die Führung der Spriale um den Brühboiler. Du wärmst nicht nur den Zulauf sondern kühlst auch den Brühboiler beim Bezug. Insofern denke ich nicht, dass die Spirale Sinn macht, sondern dass sie sogar kontraproduktiv (im Sinne der Temperaturstabilität) ist. Ich würde die Spirale weg lassen, wenn Du keinen Dampfboiler hast, an dem die Temperaturveränderung nichts ausmacht. Zur Positionierung der Düse kann ich keine qualifizierte Aussage machen, würde aber ohne Grund immer dazu tendieren, sie möglichst dicht vor den Brühvorgang zu setzen.
     
Thema:

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. [Verkauft] Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,

    Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,: Verkaufe den gebrauchten Motor für eine Rotapumpe. Der Motor wird mit dem Kondensator und die Befestigungsplatte geliefert, wie abgebildet....
  3. [Verkauft] [T] Motor für Rotationspumpe......

    [T] Motor für Rotationspumpe......: .....gegen einen schönen Siebträger für meine Faema Lambro. Da ich jetzt einen Flojet einsetze, habe ich den Motor nie im Einsatz gehabt, der...
  4. Motor für Rotationspumpen

    Motor für Rotationspumpen: Hallo, an meiner Faema Compact ist der Motor defekt. Das Modell ist mit einer Rotationspumpe ausgestattet. Nun habe ich ich hier auch noch eine...
  5. [Abgelaufen] La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor

    La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor: Ich verkaufe die Motor- und Pumpeneinheit einer La Marzocco Linea Mini aus Bj. 22 welche ein halbes Jahr in Betrieb war. Nachdem ich das EMP-Kit...