Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Diskutiere Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht in caffè! gibt es eine Druckregelung für Vibrationspumpen per Drucksensor, Unterstützung für...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Dietmar, ist denn der Aufwand die existierende Pumpendruckregelung auf den 0-5V ausgang umzumünzen dermaßen gross?
    Ich könnte mir vorstellen, dass etliche LM Nutzer daran interesse haben könnten. Die hohen Anschaffungskosten des Arturo würden sich so zumindest etwas relativieren, da man ja die Möglichkeit hätte PID, Pressureprofiling und die anderen Gymmicks in einem zu haben.
    Gruss Ali
     
  2. #82 Fischers Panda, 24.06.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ja!!!
    So eine All-in-one-Lösung für RICHTIGE Maschinen wäre echt reizvoll. Also Retrofitting alter Gastro-Maschinen.

    Ich hab hier einen Micro-Frequenzumrichter Mitsubishi S500 mit 0,2kW und einen kleinen Drehstrommotor BG63 mit 0,12kW rumliegen der einen Pumpenkopf angepaßt bekommt.
    Beim FU kann man über ein PID die Ist-Größe vom Drucksensor gegen die Soll-Größe (z.B. 9 bar) regeln lassen. Ob das wohl funktioniert?
     
  3. #83 dietmar_, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > ist denn der Aufwand die existierende Pumpendruckregelung auf den 0-5V ausgang umzumünzen dermaßen gross?

    Ich schätze die anfänglichen Kosten - ohne Umbauzeit, Programmieren, Tests, Doku - auf 1000 EUR. Dabei ist nicht absehbar, ob es überhaupt jemals so gut wie mit Vibras funktionieren wird. Mir ist manches unklar. Eine grundsätzliche Frage ist zum Beispiel, woher die notwendige Rückkopplung für den Druck kommen soll. Die könnte von Mechanik (OPV/Bypass) oder Software (Drucksensor) kommen. Bei Vibrationspumpen-Pressure-Profiling mit caffè! macht das - zumindest unterhalb Expansionsventil-Brühdruck - Software: Ist der gemessene Druck zu niedrig, bekommt die Pumpe mehr Kraft und umgekehrt. Das passiert bei jedem Pumpenhub, also alle 20ms. Zeitdiskrete Software-Rückkopplung statt per Federventil funktioniert bei solchen Pumpen hinreichend, weil man die Kraft und damit den Druck sowieso nur von Schwingung zu Schwingung ändern kann, also ebenfalls zeitdiskret. Man kann die Pumpe schnell kraftlos machen. Man kann den Druck bei jedem Fluss, sogar ohne Fluss (gegen Blindsieb) und bei minimalem Fluss wie während 1,5bar-Preinfusion, auf jedes beliebige Druckniveau bringen und dort halten. Die Pumpe arbeitet quasi digital und pumpt immer ein Quäntchen Wasser in das System. Das kann IMHO mit einer rotierenden Pumpe so nicht funktionieren, die rotierende Masse ist zu träge. Ich denke die Rückkopplung, die in einem fast vollständig wassergefüllten System Millisekunden-schnell sein muss, müsste von einem Federventil kommen. Über die Wassermenge, die die drehzahlgeregelte Pumpe in das System zwingt, könnte man das Ventil zu einem bestimmten Arbeitspunkt auf seiner Druck-(Ab-)Fluss-Kennline zwingen, also zu einem bestimmten Systemdruck. Anderseits frage ich mich, wie man die Anforderungen der verschiedenen Situationen miteinander vereinbaren soll: wie soll ein Ventil sowohl Drücke um 1bar mit wenig Durchfluss als auch um 9bar mit normalem Durchfluss regeln? Ich vermute die Variabilität beim Durchfluss der Getriebepumpen ist nicht groß genug, um ein Ventil, das bei 1bar schon wirksam ist (öffnet), bis auf 9bar zu zwingen. Vielleicht ist das der Grund, wieso der niedrige Druckbereich eine Sonderbehandlung per MV/Drossel erfährt?
     
  4. #84 Sonic-Master, 24.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Bei der FG100 ist die Rückkopplung doch im Controller integriert und liegt unter 5% Fehler.
    Ich gehe doch mit einer Sollsteuerspannung zwischen 0 und 5V an den Controller. Der Ist-Wert wird von ihm gemessen und zur Regelung genutzt. Der ist Wert liegt auch am Ausgang an.
    Falls der Controller der Pumpe nicht regelt, so muss das die Steuerung außen aufgrund der Soll/Ist-Werte machen.
    Ich denke, dass eine bestimmte Steuerspannung aufgrund der Kennlinie der Pumpe immer zum gleichen Druck führt.
     
  6. #86 Sonic-Master, 26.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
  7. #87 dietmar_, 26.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Das ist die Viskosität des Mediums (Wasser: cSt = 1)
     
  8. #88 Sonic-Master, 26.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Dietmar,
    danke dir. Dann ist für mich nur die Kennlinie A von Bedeutung
     
  9. #89 Sonic-Master, 03.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Nächste Woche dürfte endlich meine MG-304 kommen. Zu den Gear-Pumpen allgemein hätte ich noch 2 Fragen:
    1. Wie empfindlich sind Gear-Pumpen in Bezug auf den Trockenlauf. Verhalten sie sich ähnlich wie Rotas (Empfindlich auf Trockenlauf da das Wasser als „Schmiermittel“ dient)?

    2. Sollte der Pumpenkopf zuvor gereinigt werden z.B. mit einer Alkohollösung die durchgepumpt wird?
     
  10. #90 dietmar_, 03.07.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > Wie empfindlich sind Gear-Pumpen in Bezug auf den Trockenlauf

    Falls Dir fluid-o-tech solche Fragen nicht beantwortet, frag bei TOPSFLO ([email protected]), die bieten vergleichbare Getriebepumpen an, aber der Support ist hilfsbereiter.

    Zur Absicherung gegen Leerlauf, wovor die Anleitung warnt, sollte IMHO ein Wasserstandssensor absolute Pflicht sein, wenn die Pumpe am Tank betrieben wird.

    > der Pumpenkopf zuvor gereinigt werden z.B. mit einer Alkohollösung die durchgepumpt wird?

    Anweisungen zur Inbetriebnahme stehen direkt am Anfang der Anleitung. Alkohol würde ich nicht nehmen (entfettet, d.h. würde ggf. an Dichtungen vorhandenes Silikonfett wegspülen).
     
  11. #91 Sonic-Master, 03.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Die Anleitung habe ich gelsen:
    For food applications the pumps (even when NSF listed) need to be sterilized by circulating water at 80 °C/176 °F for at least 20 minutes.
    dachte es gibt noch eine bessere Variante als 20min. 80° heisses Wasser durchzulassen, aber dein Einwand mit dem entfetten beim Gebrauch von Alkohol leuchtet ein. Danke
     
  12. #92 mamu, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    und ergänzend "To prevent damage to the pump, do not run it dry."

    Und gleich noch etwas: Sie ist da, meine FG100 (hier neben einer Ulka EX5)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  13. #93 Sonic-Master, 03.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Die ist ja niedlich :)
     
  14. #94 ElPresso, 04.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    [x] send more pics!
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Spezielle Details?
    Testaufbau kann ich noch nicht machen. Warte noch auf Teile von Espressoxxl.

    BTW: zur Spannungsversorgung mit 24VDC nehme ich eines dieser Universalladegeräte für Laptops. Die haben auch gleich einen USB Port für das Arduino.
     
    00nix gefällt das.
  16. #96 ElPresso, 04.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Nur keine Hektik, mich würde, wenn Du die Teile hast, stark interessieren, wie sich das in die Maschine einfügt, und ob Du insgesamt Erfolg hast.
     
  17. #97 oschwarz, 04.07.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Bei Reichelt gibt es auch ein schönes Kombi 24/5V Netzteil. Wenn das interessant ist wegen manueller Steuerung.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  19. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Netter Thread Sonic!
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.985
    wieso kauft ihr euch nicht einfach nen kleinen Handhebler?

    oops.. bin schon weg :rolleyes::D
     
Thema:

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. [Verkauft] Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,

    Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,: Verkaufe den gebrauchten Motor für eine Rotapumpe. Der Motor wird mit dem Kondensator und die Befestigungsplatte geliefert, wie abgebildet....
  3. [Verkauft] [T] Motor für Rotationspumpe......

    [T] Motor für Rotationspumpe......: .....gegen einen schönen Siebträger für meine Faema Lambro. Da ich jetzt einen Flojet einsetze, habe ich den Motor nie im Einsatz gehabt, der...
  4. Motor für Rotationspumpen

    Motor für Rotationspumpen: Hallo, an meiner Faema Compact ist der Motor defekt. Das Modell ist mit einer Rotationspumpe ausgestattet. Nun habe ich ich hier auch noch eine...
  5. [Abgelaufen] La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor

    La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor: Ich verkaufe die Motor- und Pumpeneinheit einer La Marzocco Linea Mini aus Bj. 22 welche ein halbes Jahr in Betrieb war. Nachdem ich das EMP-Kit...