Rotationspumpe mit Schelle an Motor anschließen?!

Diskutiere Rotationspumpe mit Schelle an Motor anschließen?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich stehe auf dem Schlauch.. ich habe bei einer bekannten Espressomaschinenzubehörseite nach einem passenden Motor für eine...

  1. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich stehe auf dem Schlauch..
    ich habe bei einer bekannten Espressomaschinenzubehörseite nach einem passenden Motor für eine bestimmte Rotationspumpe gefragt. Der freundliche Mitarbeiter hat mir einen Motor empfohlen und hat mir gesagt, dass ich die Pumpe mit einer Schelle an den Motor anschließen kann.
    Nun habe ich also Pumpe, Motor und Schelle zusammen bestellt und gestern ist das Paket angekommen.

    Jetzt kriege ich es aber einfach nicht hin und ich weiß nicht ob ich mich nur zu doof anstelle, oder die Teile vielleicht gar nicht zusammenpassen.

    Leider habe ich über diesen vermeintlich leichten Arbeitsschritt im Internet nix gefunden.

    Hat jemand einen Rat für mich was zu tun ist?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Küstenkaffee, 20.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na, die Schelle muss halb über den Kopf, halb über den Motor. Der Kopf sieht mir unpassend aus!
     
  3. #3 Küstenkaffee, 20.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
  4. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich die Fotos richtig deute müsste bei mir die Schelle den Bereich zwischen Pfeil 1 und Pfeil 2 umfassen (siehe Foto anbei). Hier ist aber der Durchmesser des Pumpenkopfs größer als der vom Motor. Da kann doch keine Schelle halten oder gibt's da nen Trick? Außerdem wundere ich mich über den Spalt (Pfeil 3).

    Muss ich jetzt was umtauschen und mit dem Berater schimpfen oder seht ihr eine Lösung?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • pumpe.jpg
      pumpe.jpg
      Dateigröße:
      586,8 KB
      Aufrufe:
      386
  5. #5 Küstenkaffee, 20.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Du hast es genau richtig erkannt. Ich nehme an, dass der Kopf über Schrauben fixiert wird. An einen anderen Motor...
    Also schimpfen...oder kreativ werden und irgendwas ausdenken.

    Aber wart mal das wochenende ab, es werden sich bestimmt noch andere äußern!
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 20.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  7. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Marco,
    ja bei genau dieser Website habe ich mich im Vorfeld per Email beraten lassen und dort gekauft. :/ Habe mit Artikelnummer der Pumpe nachgefragt welchen passenden Motor ich nehmen soll. Als Antwort kam dann das Modell was ich gekauft habe. Die Schelle sollte auch direkt dabei sein wurde aber vergessen, musste ich einzeln nachbestellen. Jetzt habe ich nach zwei Wochen alle Sachen endlich da und es geht nix. Wirklich ärgerlich.

    Also Pumpe umtauschen gegen die von dir genannte von Fluid o Tech und gut?
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ja!

    Die haben dir einfach den falschen pumpenkopf geschickt!
     
  9. #9 Espressojung, 20.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    V-Bandschelle nennt man das Ding in der Fachsprache
    und wie sowas angebaut wird sieht man hier in diesem Video.
    Ist zwar kein Pumpe-Motor Anbau, aber der Anbau selbst ist gleich.
     
  10. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Euch!
    Ich rufe Montag mal bei dem Shop an. Mal gucken was sie sagen.

    V-Bandschelle - wieder was gelernt, danke!

    Schönen Abend!
     
  11. 6gram

    6gram Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: Der freundlichen Mitarbeiter von Avola hat sofort die Schuld auf sich genommen und noch am selben Tag die richtige Pumpe rausgeschickt. Keine 24 Stunden nach dem Telefonat ist das Paket bei mir angekommen. Fehler können immer passieren. Für mich bedeutet Servicequalität: Fehler und Probleme schnell lösen und das hat auf jeden Fall super funktioniert.

    So jetzt habe ich alle Teile beisammen, die V-Schelle passt und ich kann Frankenstein (FAEMA BJ '66) bald wiederbeleben.

    Schönen Abend Euch!
     
    00nix und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Küstenkaffee, 25.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Eine Fotoserie wäre toll! Wir haben hier einen Restaurationsbereich, wo man viele Gleichgesinnte trifft:)
     
Thema:

Rotationspumpe mit Schelle an Motor anschließen?!

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe mit Schelle an Motor anschließen?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...