Rotationspumpe sehr laut

Diskutiere Rotationspumpe sehr laut im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine externe Rota an meiner Astoria Divina. habe zwei Probleme: 1. beim ersten (Leer-)Bezug baut die Pumpe keinen...

  1. #1 Ernie19, 09.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe eine externe Rota an meiner Astoria Divina.
    habe zwei Probleme:
    1. beim ersten (Leer-)Bezug baut die Pumpe keinen Druck auf, manchmal auch beim zweiten nicht
    2. ohne "Druck" ist die Pumpe normal laut, wenn dann 9bar ankommen macht die Maschine richtig viel Krach.

    Ideen zur Ursache / Behebung?
    Grüße,
    Christoph
     
  2. #2 Espressojung, 09.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Entweder saugt die Pumpe "Luft" und dadurch kavitiert sie ==> sie wird laut,
    oder aber sie ist kaputt.
    Wennn ein Filter in der Saugleitung eingebaut ist, dann könnte dieser verstopft sein.
     
  3. #3 Ernie19, 09.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Der Pumpenkopf ist 6Monate alt, ist unwahrscheinlich das der kaputt ist.
    die Pumpe hängt direkt an der Wasserleitung, 15cm Schlauch, da sollte auch nix sein...
    oder meinst Du mit Saugleitung die Stecke zwischen Pumpe und Wärmetauscher/Brühgruppe?
    Luft: wie kann ich denn die Pumpe entlüften?
     
  4. #4 Espressojung, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn eine Rota laut ist, dann kann es 3 Gründe dafür geben.
    1. die Pumpe kavitiert, weil sie nicht genügend Wasser bekommt, weil z.B. ein Wasserfilter verstopft ist.
    2. die Pumpe ist kaputt.
    3. die Pumpe wird mit zu hohem Wasservordruck betrieben, weil z.B. kein Druckminderer eingebaut wurde.
     
  5. #5 Ernie19, 09.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Klarstellung.
     
  6. #6 Ernie19, 10.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    die Frage bleibt, wie finde ich heraus was der Grund ist?
     
  7. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    Pumpe vom Motor trennen und dann den Motor eine Weile laufen lassen auch die zwei Kugellager können kräftige Geräusche machen. Dann den Anlaufkondensator am Motor mal durchmessen. Wenn da die Kapazität nicht mehr passt hat der Motor Anlaufschwierigkeiten verbunden mit Geräuschbildung.
     
  8. #8 Ernie19, 16.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    So, ich mit den paar Anpassungen ist die Pumpe wieder "normal" laut. Danke
     
  9. #9 Espressojung, 17.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Was für Anpassungen?
     
  10. #10 Ernie19, 17.02.2023
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Blockierung in im Wasserlauf lösen
     
Thema:

Rotationspumpe sehr laut

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Rotationspumpe- Sehr laut bei Kesselbefüllung

    Rocket R58 - Rotationspumpe- Sehr laut bei Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine R58 ist nach dem Einschalten sehr laut, wenn sie den Kessel befüllt. (Pumpe scheppert) Im warmen Zustand oder beim...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  5. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...