Rotationspumpe Standzeit

Diskutiere Rotationspumpe Standzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Ich habe mir eine neue Maschine mit einer Rotationspumpe gekauft. Ich war immer der Meinung...

  1. #1 piccolina, 31.08.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum.

    Ich habe mir eine neue Maschine mit einer Rotationspumpe gekauft. Ich war immer der Meinung dass das eine solide Sache ist, da gastroerprobt und die niedrigere Lautstärke ist auch sehr angenehm.
    Jetzt habe ich im KaffeeWiki folgendes gelesen:
    " Allerdings tendiert sie bei längerem Nichtgebrauch (Monate!) dazu, sich festzusetzen."

    Weiß jemand was mit dem schwammigen Begriff "Monate !" gemeint ist?
    Ich kann ca. alle ein,zwei Jahre meine Maschine bis zu 3 Monate nicht benutzen.
    Könnte das problematisch werden? Oder geht es da eher um ein halbes Jahr oder länger?

    Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    Gruß,
    piccolina
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 31.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Da sehe ich soweit keine Probleme. Länger halten als eine Vibrationspumpe wird sie wohl nicht, die Vibras sind nicht weniger "Gastro-erprobt", siehe z.B. LaCimbali Junior.

    Die Standproblematik ergibt sich meist bei stärker genutzten Gastromaschinen, die meist bei einer größeren Störung abgebaut, eingemottet und Jahre später von Bastlern wieder zum Leben erweckt werden.

    In vielen Fällen brauchen auch solche "gefressenen" nur eine kleine Drehung von Hand, nachdem der Pumpenkopf vom Motor getrennt ist, um wieder leichtgängig zu werden.
     
  3. #3 piccolina, 31.08.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Im Wiki steht aber Monate, nicht Jahre.
    Ich weiß allerdings nicht wer das, aufgrund welcher Infos, geschrieben hat.
    Aber schön zu lesen, dass Du die drei Monate nicht für "gefährlich" hältst.

    Für mich (!) ist eine "richtige" Gastromaschine eine mit Festwasser und der damit verbundenen Rota-Pumpe.
    Wer sich ne Junior oder ein anderes Tankgerät in den Laden stellt hat Umsatzprobleme- zumindestens beim Kaffee ;-)

    Danke für deine Antwort.

    Gruß,
    piccolina
     
    Chlenz gefällt das.
  4. #4 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Gastromaschine die erst stark genutzt wird und dann Monate bis eher Jahre auf eine Reparatur wartet (Wenn nicht innerhalb von Tagen nach Ausfall repariert wurde), und einer Privatmaschine deren Pumpe wesentlich weniger Abnutzung hat.
    Zumindest denke ich dass eine stark beanspruchte Pumpe deutlich wahrscheinlicher Dichtungsprobleme und damit Rostbildung bekommt, als eine generell wenig genutzte.
    Wenn die Undichtigkeit erstmal da ist, hilft nur noch ständige Bewegung um das Lager am festrosten zu hindern.

    Ein Händler sollte dazu aber wesentlich mehr bzw. verlässlicheres sagen können, eventuell meldet sich ja noch einer unsrer Angelos oder Nobbi4711.
    Es gibt auch Festwassermaschinen mit Vibrationspumpen. Sind allerdings bei Vollautomaten häufiger, als Siebträger eher Exoten.
     
  5. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Das ist für sich genommen auch noch lange kein Grund sich Sorgen zu machen, weil der Pumpenkopf regelmäßig wieder leichtgängig zu bekommen ist, in dem man ihn mit einem Schraubendreher so lange dreht, bis er wieder (leicht-)gängig ist.

    Pauschale Aussagen, wie lange man eine Rotapumpe stehen lassen kann sind aber gar nicht zu treffen, weil sie von mehreren Faktoren abhängig sind (z.B. alter der Pumpe, Art und Intensität des Gebrauchs, Wasserhärte-->Verkalkung etc.)


    Wie gesagt, typischerweise bekommt man eine Rota auch nach längerer Standzeit wieder in Gang....
     
  6. #6 piccolina, 01.09.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    OK- deine Aussage trifft bestimmt auf Leute zu, die sich eine gebrauchte Gastromaschine irgendwo kaufen um sie selbst wieder fit zu machen.
    Die Gastromaschinen die ich kenne, und mit denen ich während meiner Studentenzeit gearbeitet habe, liefen fast pausenlos und wurden, wenn mal etwas war, von einer Art Notdienst, i.d.R. am gleichen Tag wieder repariert um Umsatzausfälle zu vermeiden.

    Das kann sein, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Rotationspumpen überhaupt nicht aus, weiß nur, dass man z.B. die Pumpen die in Wasch-/Spülmaschienen verbaut sind, regelmäßig laufen lassen soll, damit die Dichtungen feucht bleiben. Deshalb lasse ich meine Hilfe die Geräte einmal im Monat leer laufen wenn ich nicht da bin.
    Aber an die Espressomaschine will ich sie nicht ran lassen. Da kann man zu viel verkehrt machen.


    Das mag sein, das "man" das kann. Für mich würde es allerdings bedeuten, 29 Kilos zum Service zu schleppen und es machen zu lassen.
    Ich versuche jetzt einfach mal positiv an die Sache ran zu gehen und hoffe dass ein Päuschen ab und zu nichts ausmacht.
    Ich nutze Wasser mit < 4° dH
    Die Maschine wird trotzdem zum Entkalken zum Service müssen bzw. lasse ich sie ca. alle zwei Jahre durchsehen.

    Danke auch dir für deine Meinung.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Die Aussage meint genau die Situation wie du sie aus deiner Studentenzeit beschreibst. Beachte den Teil in Klammern.
    Maschine geht kaputt->Reparaturservice wird bestellt->wenn alles klappt läuft der Kaffee nach 2 Stunden wieder. Irgendwann kommt der Tag an dem jemand sagt "lohnt nicht/irreparabel/keine Ersatzteile/keine Zeit" und die Kiste wandert in den Keller oder auf die Halde.

    Wenn letztgenannter Fall nicht eintritt und trotzdem die beschriebene Standzeit auftaucht ist der Betrieb entweder eine Eisdiele mit Saisonbetrieb oder Pleite.
     
  8. #8 nobbi-4711, 01.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Je mehr sie läuft, desto besser gehts ihr. Und sie sollte geflutet sein, wenn sie stillgelegt wird, dann wirds nicht ganz so schlimm. Wenn sie trockenfällt, geht sie auf jeden Fall fest. Also beim abschliessen den Schlauch mit einem Fitting verschliessen.

    3 Monate sind aber ein Größe, mit der man rechnen muss, da kann sie durchaus schon festsitzen. Wenn man aber nur einen Haupthahn zudreht und die Maschine ansonsten so stehenlässt (geflutet mit geschlossenen Schläuchen), sollte es reichen. Obs dann allerdings irgendwelche Algenbildung etc gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 piccolina, 01.09.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Ja klar.Sorry- die Aussage in der Klammer hatte ich "verdrängt":oops:

    Deine Bemerkung über die Eisdiele bringt mich gerade darauf, dass ich in solch einer mal fragen könnte, wie die das handhaben.
    Danke dafür!
    Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Dabei kenne ich sogar jemanden, der einen seiner "Läden" nicht durchgehend betreibt.
    Schönen Sonntag noch.

    P.S. Huch Marcus- überschnitten.

    Meine Pumpe hängt am Tank. Dann wäre die Pumpe doch geflutet, wenn ich die Maschine einfach ausschalte.
    Sollte ich dann besser etwas Wasser im Tank lassen?
    Die Rocket hat ja keine Schläuche imTank sondern dieses komische Ventil.
     
  10. #10 Terranova, 16.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Bei der Rota der Speedster hat es sich ähnlich verhalten.
    Die Maschine wurde abgebaut und die Rota als reiner Durchlauf verwendet für ca. 5 Monate (ob man das so machen darf oder nicht, sei mal dahin gestellt).
    Beim erneuten Anschließen der Speedster, funktionierte die Rota noch ca. 2 Wochen, dann flog der Fi am Sicherungskasten raus (nur wenn die Rota betätigt wird)
    Eine neue Pumpe wurde eingebaut (ohne Erfolg) und jetzt wird in den nächsten Tagen überprüft ob es am Kondensator liegt, der erstmal getauscht wird.
     
  11. #11 piccolina, 17.09.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Hi terranova,

    was heißt "als reiner Durchlauf verwendet"?
    Meine hängt am Tank. Ich kann ja nur Wasser im Tank lassen und hoffen dass die Pumpe so geflutet bleibt.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
     
  12. #12 nobbi-4711, 17.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Reiner Durchlauf heisst in dem Fall, am Festwasser ohne aktivierte Pumpe, es fliesst also nur durch die Pumpe durch. Bei einer Rota kann man das, da sie im Stillstand Durchgang hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 piccolina, 17.09.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rotationspumpe Standzeit

    Danke Marcus,

    trotzdem stehe ich auf dem Schlauch.:oops:
    Man kann also die "Maschine abbauen" wie geschrieben wurde, und die Rota dann separat wieder anschließen und per Leitungsdruck Wasser durchlaufen lassen dami sie sich nicht festsetzt?

    Das würde aber doch, wenn man das für einen längeren Zeitraum macht, eine immense Menge Wasser verbrauchen.
    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Nochmal zu meinem Eingangsproblem: Wenn ich die Maschine abschalte, und Wasser im Tank lasse, dürfte doch die Rota auch nicht trocken fallen.
    Es ist doch ein geschlossenes System wo eigentlich nichts verdunsten kann-oder?

    Gruß,
    piccolina
     
  14. #14 piccolina, 21.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    falls es jemanden interessiert: Anscheinend ist es mit der Standzeit doch nicht so schlimm.

    Zumindestens nicht bei der Rota meiner Rocket.

    Ich hatte die Maschine ganz normal abgeschaltet und Wasser im Tank gelassen.
    Nach 3,5 Monaten schnurrte sie wie ein Kätzchen, als ich sie wieder anschaltete.

    Vielleicht hätte ich doch nicht so viel im Kaffee-Wiki lesen sollen. Das hätte mir 3,5Monate Nervosität erspart.
     
    Lunarking gefällt das.
Thema:

Rotationspumpe Standzeit

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe Standzeit - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  3. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?