Rotationspumpe trotz wenig Bezüge pro Woche?

Diskutiere Rotationspumpe trotz wenig Bezüge pro Woche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich heute zum Thema Siebträgermaschine beraten lassen und schwanke zwischen zwei Rocket-Maschinen:...

  1. Scooze

    Scooze Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich habe mich heute zum Thema Siebträgermaschine beraten lassen und schwanke zwischen zwei Rocket-Maschinen: Rocket Mozzafiato Cronometro V und R.

    Der nette Herr vom Siebträger-Shop hat mir gesagt, dass bei wenig Bezügen, in meinem Fall sind es circa 5-10 die Woche, eher eine Maschine mit Vibrationspumpe für mich in Frage käme, da eine Rotationspumpe unter den wenigen Bezügen leiden könnte.

    Stimmt dies, oder kann man bei dieser Anzahl von Bezügen auch getrost zu einer Siebträgermaschine mit Rotationspumpe greifen?

    Ich hoffe ich halte alle Regeln ein.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Cappu_Tom, 21.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Frage: was erwartest du dir von einer Rota mit dem damit verbundenen Mehrpreis?

    Deine Frage nach der Haltbarkeit vermag ich nicht belegbar zu beantworten.
    Ich persönlich ziehe eine Vibrationspumpe eindeutig vor:
    Preisgünstig, auch als Ersatzteil und einfach zu tauschen
    Robust, auch nach längerem Stillstand.
    Die von mir in meinem privaten Umfeld betreuten Maschinen laufen seit Jahren problemlos mit Vibra

    Ich war wohl auch einmal verführt, mein Gerät gegen das ähnliche Nachfolgegerät mit Rota einzutauschen.
    Der akustische 'Seite an Seite' Vergleich beim Händler hat mich dann aber nicht wirklich überzeugt und so bin ich weiterhin sehr zufrieden.

    Hinweis:
    Ich habe keine Möglichkeit für Festwasserbetrieb. Sollte das doch mal kommen, dann wird es aber ohnedies ein Handhebler - ganz ohne Pumpe!
     
    TynHau, shadACII, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Wolf352, 21.07.2022
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hi,

    ich besaß bis vor kurzem die R58 V2 mit Rota.

    Selbst bei wenigen Bezügen bis hin zu langen Pausen (oft Monate!) hatte ich nie Probleme.
    Alleine das Arbeitsgeräusch hat mich zur Rota greifen lassen.
     
    roady43, Gandalph, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  4. Scooze

    Scooze Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch!

    Ja es ist nur der Sound, der mich überlegen lässt.
     
    Determann gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 21.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Ok - für 25s / Tag - jetzt nur noch die Mühle 'besänftigen' ;)
    Dennoch: ausprobieren lohnt sich.

    Edit:
    oder 'Back to the roots': Handhebler + Handmühle :)
     
  6. #6 Wolf352, 21.07.2022
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hehe, verständliche Reaktion.

    Ich bin zB so ein Typ der auf so etwas Wert legt, als ich eine WW EG1 gehört habe, wie der Sound beim mahlen "eiert", war das Thema komplett durch.
    Das geklacker meiner Decent hingegen ist für mich hinnehmbar.
     
    Scooze, shadACII und Determann gefällt das.
  7. #7 Karl Raab, 04.08.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Der Sound war zuerst auch der Hauptgrund für meine Mozza R (was für eine Wohltat im Vergleich zu meiner alten Vibra) . Jetzt allerdings genieße ich extrem den Luxus keinen Wassertank nicht mehr zu brauchen und die Tropfschale nicht mehr leeren zu müssen! Selbst ohne Festwasseranschluß kann man mit der Mozza R diesen Komfort mit Kanistern genießen:

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm
     
  8. #8 yoshi005, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Auf dem Papier spricht alles für Vibra. Ich mag den Sound aber auch nicht leiden. Für einen kleinen Einkreiser empfinde ich das Geräusch als passend, für „Küchenharleys“ weniger. Ist aber mein subjektives Empfinden.
    Gut gedämpft sind Vibtationspumpen oft nicht lauter als Rotas, und ich habe ach schon ratternde Maschinen mit Rota erlebt.

    Was Rotationspumpen schadet, sind lange Standzeiten. Regelmäßig in Betrieb genommen, sollte ihnen auch geringer Durchsatz nichts ausmachen…
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 05.08.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Vibras sind manchmal nicht lauter aber unangenehmer im Sound. Wenn man die Rotas hin und wieder nutzt halten sie sogar deutlich länger als Vibras. Meine Vibra musste ich früher von Zeit zu Zeit wechseln....
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #10 benötigt, 05.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ungedämpfte Anbringung und gegen Gehäuse schlagende Schläuche verursachen allerdings auch eine unangenehme Geräuschkulisse. Der Pumpentyp ist ein Faktor.
    Geht aber wahrscheinlich in der Diskussion zu weit, weil der TE lediglich eine Bestätigung suchte, dass Rota in seinem Anwendungsfall auch okay ist. Das hat er vernommen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 05.08.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was übrigens dagegen hilft ist das Gehäuse mal aufzumachen und die Stellen suchen wo sich Rohre berühren und die dann wegzubiegen. Das kann man dann überprüfen wenn man die Pumpe kurz einschaltet....
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Rotationspumpe trotz wenig Bezüge pro Woche?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe trotz wenig Bezüge pro Woche? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...