Rotationspumpe vs. vibrationspumpe - Zwei cimabli junior im vergleich

Diskutiere Rotationspumpe vs. vibrationspumpe - Zwei cimabli junior im vergleich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Alex: Ob der Espresso signifikant besser wird? Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Also sicher kann ich das noch nicht sagen. Ich habe...

  1. #21 Ampertaler, 10.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Alex: Ob der Espresso signifikant besser wird? Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Also sicher kann ich das noch nicht sagen. Ich habe noch nicht genügend damit herumgespielt. Fest steht allerdings: BEsonders beim 1-Tassensieb verbleibt der Kaffekuchen wesentlich glatter und weniger "aufgewühlt" nach der Extraktion. WAs den Einfluss auf die Qualität des Produktes angeht bin ich wie gesagt noch skeptisch, aber mit dem 1-Tassensieb erhalte ich immernoch ohnehin nur mäßige Resultate, beim 2-Tassensieb läuft bei sonst vergleichbaren Bedingungen ein wirklich passabler Espresso heraus.

    Horst: ICh sehe schon, da kann ich wohl noch einiges ausprobieren. Aber meine Zeiten sind da doch länger. Bis der erste Tropfen kommt vergehen sicherlich 10-12 s (wenn nicht mehr, ich habe es nicht gemessen). Mit der Angabe der Durchlaufzeit stehe ich im Lager derer, die erst ab dem signifikanten Auslaufen zählen. Ich habe alles so eingestellt, dass (beim 2-Tassensieb) so um die 25 s herauskommen.

    Nun denn, über Ostern bin ich nicht da und deshalb ist das "Labor" verschlossen, demnächst wohl mehr. Noch bin ich in einer euphorischen Anfängerphase, alles genau wissen zu wollen, alles anzweifeln, hier rumschrauben und dort drehen, na ja, mal sehen wie lange das noch anhält.

    ICh persönlich kann Alex' Einwand gut nachvollziehen. Ob das alles signifikant was bringt? Hand auf's Herz: Beim Verkosten mit verbundenen Augen und ohne Zusatzinfos fällt sicher so mancher Unterschied vom Tisch. Aber vielleicht ist das jetzt etwas polemisch :)
    Aber im Ernst: der Glaube daran und der Spaß an der Sache ist doch auch was wert.

    Einen schönen Gruß

    Ampertaler
     
  2. #22 fernando, 14.04.2004
    fernando

    fernando Gast

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe frage ich mich nur noch: Warum hat Cimbali die Junior mit der Minipumpe aus dem Programm genommen und dafür die viel teuerere Rotationspume eingebaut?
    Grüße von fernando



    Edited By fernando on 1081954971
     
  3. #23 Alex_xpress, 14.04.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="fernando"]Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe frage ich mich nur noch: Warum hat Cimbali die Junior mit der Minipumpe aus dem Programm genommen und dafür die viel teuerere Rotationspume eingebaut?[/quote:post_uid0]
    Hallo Fernando,
    aufgrund deiner Frage, scheint die Antwort ja klar zu sein...
    teurer = besser
    Meine Frage: Warum setzt Cimbali diese wieder ein ?
    Weil die R-Pumpe eher für den Dauereinsatz geeignet ist ?? Oder weil das Ergebniss(espresso)damit soviel besser wird ???
    Oder .....???
    Alex

    p.s. gibt´s von cimbali dazu ein Statement?



    Edited By Alex_xpress on 1081963162
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich denke mal eher daß es wirtschaftlicher ist, bei einer Modellreihe ein einheitliches Pumpenmodell zu verbauen...
    In Stückzahlen gerechnet wird die 'kleine' Version wohl so unbedeutend sein, daß die billigere Pumpe letztlich teurer kommt, weil dafür eine separate Montagelinie laufen muß.

    Gruß
    Stefan
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="fernando"]Warum hat Cimbali die Junior mit der Minipumpe aus dem Programm genommen und dafür die viel teuerere Rotationspume eingebaut?[/quote:post_uid0]
    Von der aktuellen (M21) Junior gibt es auch eine D/1 (Festwasseranschluß) hier zu sehen und ein Tankmodell (S1) (zu sehen bei www.cimbali.it ... traditional machines/semi-automatic/compact).
    Optisch unterscheiden sie sich nur an der Folientastatur.
    Ich vermute mal, daß die Tankversion nach wie vor mit Vibrationspumpe ausgerüstet ist, während man bei der Festwasserversion die Rotationspumpe (bei obigem Link) sehen kann... denn irgendwo muß ja bei der Tankversion auch der Tank hin (will sagen: er braucht auch etwas Platz)...

    ...
    kleiner Nachtrag:
    Hier ist zu lesen, daß die M21 Junior S eine Vibrationspumpe hat...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1081967309
     
  6. #26 fernando, 18.04.2004
    fernando

    fernando Gast

    Also:
    Es gibt einige Gründe für die Rotationspume:
    1. Der Pumpendruck ist regelbar-im Gegensatz zur Vib.pumpe
    2. Man kann größere Leitungsquerschnitte verwenden- bei der Vib.pumpe hat man nur 1,5 - 2 mm zur Verfügung. Beim Entkalken kann da schon mal ein bißchen Kalk reinkommen, dann ist Ende( oder etwas Sand aus der Leitung).
    3. Die Vib.pume ist störanfälliger und bei Dauerbetrieb zu schnell heißgelaufen.
    4. Bei SAECO IDEA (neue Modular) hat man eine Notlösung gefunden - 4 Vib.pumpen ( 2 für Kaffeeboiler, 2 für Dampfboiler)- sieht lustig aus! Mir wäre da eine Rot.pumpe viel lieber!
    grüße fernando
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Fernando,
    klar gibt es gute Gründe für Rotationspumpen. Aber in dem Vergleich ging es rein um die Auswirkung auf den Tasseninhalt, sprich Geschmack.

    Mit welchen Pumpen fährst Du Deine Bistro und Deine Junior? Es kann mir passieren, daß ich für die WMF ne neue Pumpe brauche, dann bin ich auch am überlegen ob ich ne Rotationspumpe statt der Ulka einbauen soll. Da würden mich Erfahrungen von Leuten die so nen Umbau gemacht haben interessieren.

    cheers
    afx
     
  8. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    meine Vermutung ist, dass die Vib Pumpen sowie die Rotationspumpen ,Voraussetzung beide mit Festwasser betrieben, zu sehr ähnlichen Resultaten beim Ergebnis >>Espresso kommen.
    Der Vergleich Vib /Rot ist daher , bezogen auf den Test mit den Cimabi Juniors mit den unterschiedlichen Pumpen scheint
    durchaus glaubhaft. (Beide waren im Endprodukt vergleichbar).
    Eine saugende Vib-pumpe steht der mit bereits Wasserdruck
    bis zum Ventil am Brühkopf reichenden Rotsystem-Maschine im Nachteil, da das Wasser den langen Weg vom Saugschlauch bis zum Brühkopf zurücklegen muß.(längerer Druckaufbau)
    Das relativiert sich beim Betrieb man Festwasser.
    Desweiteren dürfte die Festwasserlösung auch ein günstigeres Verhalten bezüglich des Überhitzungsproblems sein, da immer frisches und kühles Wasser in den Syphon nachdrückt.

    Nach dieser Theorie wäre ein Umbau auf Rotationspumpe an einer Cimbali Junior
    daher kaum qualitätsverbessernd für den Bezug wenn sie ohnehin an Festwasser betrieben wird.
    Nur die Geräuschbelästigung der Vib Pumpe wäre damit beseitigt.
    Ich denke auch, das eine Rotationspumpe den Nachteil hat, das Sie keinesfalls an einem Wassertank zum Saugen betrieben werden kann. Normalerweise ist das Prinzip
    ,das bereits Druck von der Wasserleitung anliegt ,vorgesehen.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Der Vorteil Wasser aus dem Frischtank zu beziehen, anstatt Festwasser, ist die genaue Vorbereitung und Mischung des Wassers auf den richtigen P.H. Wert und Kalkgehalt, womit sich der beste Geschmack am Endprodukt
    noch zusätzlich steigern lässt.
    Festwasser ist schwer perfekt abzustimmen, da die üblichen Systeme nicht P.H. neutral arbeiten.(Ionentauscher mit Salzregenerierung).
    Bei weichem Leitungswasser beim Versorger ist Festwasser sicherlich vorzuziehen aus den weiter oben genannten Gründen.
    Fazit meiner Überlegung.
    Festwasser ist besser und wichtiger als eine Rotationspumpe statt Vib-Pumpe bei weichem guten Leitungswasser. Beides scheint gleichwertige Resultate zu liefern.
    Bei sehr hartem Wasser kann die Tanklösung mit Vibpumpe
    eine bessere Abstimmung Kalkgehalt/P.H-Wert mit Hilfe von Valon/Volvic/Umkehrosmose oder Ähnlichem vorteilhafter sein.
    Ionenaustauscher Wasser schmeckt nicht sehr gut.
    (Ich rate es mal zu probieren).Bäh

    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1082323759
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Dirk,
    [quote:post_uid0]meine Vermutung ist, dass die Vib Pumpen sowie die Rotationspumpen ,Voraussetzung beide mit Festwasser betrieben, zu sehr ähnlichen Resultaten beim Ergebnis >>Espresso kommen.
    Der Vergleich Vib /Rot ist daher , bezogen auf den Test mit den Cimabi Juniors mit den unterschiedlichen Pumpen
    durchaus glaubhaft.(Beide waren im Endprodukt vergleichbar).[/quote:post_uid0]
    Es war ne alte Tank/Vibe und ne neue Festwasser/Rotary....

    cheers
    afx
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    [quote:post_uid0]Es war ne alte Tank/Vibe und ne neue Festwasser/Rotary....
    [/quote:post_uid0]
    @afx
    Interessant!
    Dann bleibt am Ende vielleicht nur noch die Glaubensfrage?

    Gruß Dirk
    (Vibpumpe)
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es war halt nur ein Test. In der Praxis sollte man da wohl noch mehr machen, is natürlich schwierig ansonsten möglichst identische Maschinen zu finden.

    Abgesehen vom Geschmacksergebnis, bleiben natürlich die anderen Faktoren die für/gegen einen Pumpentyp sprechen.

    cheers
    afx
     
  12. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    @afx
    das Brummen bei den Vibs nervt schon erheblich.
    Gruß
    Dirk
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]das Brummen bei den Vibs nervt schon erheblich.[/quote:post_uid0]
    Da bin ich gespannt auf den ersten Probelauf der WMF. Im Gegensatz zu den Kupferrohren der Cimbali ist hier die Pumpe über wärmeisolierte, flexible Leitungen angeschlossen und das Teil ist praktisch frei schwingend in Gummi aufgehängt. Ruhiger kann's mit ner Vibrationspumpe nicht gehen.

    cheers
    afx
     
  14. #34 Alex_xpress, 19.04.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Dirk2"]das Brummen bei den Vibs nervt schon erheblich.
    Gruß
    Dirk[/quote:post_uid0]
    Hallo,
    @Dirk2 , dann machs doch wie dein Kollege, der die V-Pumpe der Scala Butterfly ausgebaut hat, (wie bei fast allen R-Pumpen auch , die allerdings Aufgrund ihrer Größe außerhalb betrieben werden), und hör dir dann mal den Sound an.
    Im Übrigen gibts auch bei den V-Pumpen ziemliche Qualitätsunterschiede, nicht nur was die Lautstärke betrifft.

    [quote:post_uid0]@afx Da bin ich gespannt auf den ersten Probelauf der WMF. Im Gegensatz zu den Kupferrohren der Cimbali ist hier die Pumpe über wärmeisolierte, flexible Leitungen angeschlossen und das Teil ist praktisch frei schwingend in Gummi aufgehängt. Ruhiger kann's mit ner Vibrationspumpe nicht gehen.[/quote:post_uid0]
    (Viele) V-Pumpen sind doch mit flexiblen Leitungen angeschlossen und schwingend in Gummi aufgehängt--- und trotzdem LAUT ....
    @afx Kannst du von deiner Pumpe bzw. deren Befestigung mal ein Bild posten ?!

    Gruß
    Alex
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Alex,
    schau mal auf meine WMF Seite. Sind nicht unbedingt die schönsten Bilder, aber die Pumpenaufhängung sollte zu erkennen sein.
    cheers
    afx



    Edited By afx on 1082362539
     
  16. #36 muenchenlaim, 19.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Dirk, hallo Alex,

    der Umbau zur externen Vibrationspumpe ist erstaunlich leicht zu bewerkstelligen (wie immer liegt die Tücke im Detail und im first-time-Prinzip).

    Was an Geräuschen noch bleibt kann ich nicht objektiv messen, es ist aber nun leiser als eine Maschine mit interner Rotationspumpe. Der (geringe) Restlärm rührt dabei wohl vor allem von der Leitung her. Die ist mit Metallgeflecht ummantelt und die Pumpe bringt sie wiederum per Wasserdruck zum vibrieren, so dass sie bei mir auf die steinerne Arbeitsfläche „klopft“. Die ursprüngliche Verbindung zwischen Pumpe und Kessel (=Druckschlauch) war übrigens auch flexibel und aus Kunststoff.

    Christoph
     
  17. #37 Gaggia_User, 19.04.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christoph welche Förderhöhe muss deine Ulka den bewerkstelligen ?
     
  18. #38 muenchenlaim, 19.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Die Pumpe liegt jetzt bei ca. 30cm unter Normalniveau.

    Christoph
     
Thema:

Rotationspumpe vs. vibrationspumpe - Zwei cimabli junior im vergleich

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe vs. vibrationspumpe - Zwei cimabli junior im vergleich - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...
  3. Bevorzugt ihr Vibrationspumpe oder Rotationspumpe

    Bevorzugt ihr Vibrationspumpe oder Rotationspumpe: Ich finde es spannend zu diesem immer mal wieder diskutierten Thema eure persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zu lesen. Gerne auch zur...
  4. Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

    Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen: Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...
  5. Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe

    Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe: ECM Giotto mit Vibrationspumpe soll auf Rotationspumpe umgebaut werden. Hallo zusammen, hat einer von Euch so eine Aktion schon mal gemacht und...