Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

Diskutiere Rotationspumpe wird langsamer -- warum?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Wenn ich bei der Astoria einen Leerbezug mache, läuft die Rotationspumpe ganz normal an und wird nach einigen Sekunden langsamer und der Druck...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    Hi!
    Wenn ich bei der Astoria einen Leerbezug mache, läuft die Rotationspumpe ganz normal an und wird nach einigen Sekunden langsamer und der Druck fällt ab.
    Woran kann das liegen?
    Die Pumpe müsste doch die Drehzahl konstant halten oder liege ich mit dieser Annahme falsch?​
     
  2. #2 imprezza, 19.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    ???
    du liegst glaub ich richtig.
    bist du sicher, dass die wirklich langsamer wird? woran merkst du das?

    (Druckverlust gegen wiederstand kann ja doch einige andere - vor allem naheliegendere Ursachen haben).
     
  3. #3 Ski_Andi, 19.11.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    wenn der Motor älter ist, wird der Kondensator schwächer, und der Phasenunterschied der Einzelwicklungen wird kleiner.
    Dadurch lässt das Drehmoment nach. Irgendwann läuft die Pumpe dann garnichtmehr los.

    Würde den Kondensator vermessen und evtl. tauschen.
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??


    Möglichkeit zum Drehzahlmessen habe ich leider keine, aber man hört den Drehzahlunterschied und dass der Motor "in die Knie geht".
    Gegen Widerstand wäre es mMn ja OK, aber beim Leerbezug - auch ohne Siebträger - finde ich es eben unlogisch.
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Kapazität messen kann ich nicht, aber das könnte es sein, recht jung ist das Ding ja nicht mehr.
    Und ein Elko wäre auch billiger als ein neuer Pumpenkopf...
     
  6. #6 autobias, 19.11.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Hallo,

    habe gerade gestern bei meiner Cimbali den Kondensator getauscht. Zuvor hatte ich schon den Pumpenkopf getauscht... war wohl etwas voreilig:-?. Bei mir ist der Motor allerdings während des Bezuges nicht langsamer geworden (es sei denn die Heizung ist angesprungen, dann wird bei meiner Junior für ein paar Sekunden der Motor etwas langsamer), sondern ab und zu hängen geblieben, also gar kein Druck außer Leitungsdruck. Deswegen hatte ich auch die Pumpe in Verdacht.
    Seid dem Austausch ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, hoffe es bleibt dabei!
    So ein Kondensator kostet ja nicht viel und ist auch schnell getauscht, einfach ausprobieren.
    Viel Erfolg!

    autobias
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Hi

    es ist ja nicht so, daß der Motor beim Leerbezug die größtmögliche Menge "frei" durchpumpen kann: in der Regel ist in der Brühgruppe auch eine Düse verbaut, gegen die der Motor auch beim Leerbezug ankämpfen muß.

    "Fritzz"
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Da hast Du natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht. Aber sollte die Pumpe nicht trotzdem konstant laufen?
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Moin

    ein leichter Drehzahlabfall dürfte normal sein - aber interpretierst Du evtl. das tiefere Brummen der Pumpe als Drehzahlabfall?

    "Fritzz"
     
  10. #10 zia fofa, 20.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Hallo!

    Änderungen des Motorengeräusches habe ich bei meinen Kisten während des Druckaufbaus schon auch, allerdings nicht sehr aufällig. Da Du einen Druckabfall beschreibst, wie ist es denn während des Bezuges bzw. beim Rückspülen mit Blindsieb? Fällt da die Anzeige des Manometers auch ab oder hast Du da einen konstanten Aufbau/Verlauf? Wenn der Motor bzw. Pumpenkopf eine Fehlfunktion aufwiese, dann müsste diesselbe bei höherer Last eigentlicher noch deutlicher zutage treten...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  11. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??


    Mit Blindsieb sind die Symptome ähnlich, treten aber später auf, so etwa nach 10-12" anstatt der 4-5" ohne BS. Irgendwie unlogisch, oder?
     
  12. #12 zia fofa, 21.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Wenn das Erreichen eines bestimmten Druckwertes Ursache des geänderten Geräuschpegels ist, passt das erstmal nicht in meine Vermutung. Was zeigt das Manometer für Werte an? Du hast einen Druckabfall beschrieben, der mit der Geräuschänderung auftritt (?), welche Werte waren das bei Leerbezug und vor allem mit Blindsieb? Baut sich beim Bezug mit Blindsieb der Druck auf Normalniveau auf und geht dann wieder in den Keller oder alles so wie vorher auch?

    Sorry für die vielen Fragen, aber solange sich keiner findet, der genau dieses Problem bzw. Ablauf auch kennt, kann man m.E. nur versuchen, die Ursache durch genaue Beschreibung einzukreisen.

    Saluti

    Zia Fofa
     
  13. #13 meister eder, 21.11.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    @xenos: kann es sein, dass du irgendwo ne engstelle im zulauf hast? wenn zum beispiel ein flexschlauch vor der pumpe geknickt wird, sinkt der vordruck der pumpe, sobald sie wasser fördert, je höher die flussrate, desto niedriger der druck. irgendwann gibt's dann unterdruck, gegen den die pumpe dann auch noch ansaugen darf. spätestens dann fängt sie an, komische geräusche von sich zu geben...

    gruß, max
     
  14. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Den Motor-Kondensator habe ich nun gegen einen anderen ausgetauscht (kein neuer, aber nicht so alt wie der originale)
    Der Zulaufschlauch ist in Ordnung und frei durchgängig.
    Auf die Schnelle habe ich ein Siebträgermanometer gebastelt.
    Habe ein Video gemacht (leider nur Handyqualität) man sieht, dass der Druck schwankt. Das sollte ja nicht sein, denke ich.
    Das Motorgeräusch kommt leider nicht ´rüber.
    View My Video
    Im Moment läuft die Dora auf Tankbetrieb, der angezeigte Druck ist dadurch knappe 2bar niedriger als am Festwasser.

    Bitte um Eure Einschätzung

    Schöne Grüße
    Gerhard
     
  15. #15 Markenmehrwert, 21.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Hi,

    ich finde auch das Motorgeräusch ist gut genug wahrzunehmen. Als ob "Gas" weggenommen und dann wieder gegeben wir, mit Anstrengung. Was jetzt defekt ist oder nicht stimmt kann ich deswegen aber auch nicht sagen. Vielleicht ist der Motor unüblicher Weise hinüber.

    Gruß
    Martin
     
  16. #16 zia fofa, 21.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Also bei mir (am Notebook) hört man das Motorgeräusch zwar nur recht leise, nach einem Problem im Zulauf klingt es m.E. tatsächlich nicht. Nach meinen Erfahrungen werden die Pumpenköpfe dann ziemlich laut, bis hin zum nervensägenden Kreischen. Wenn dieser vorübergehende Druckabfall genauso beim Leerbezug auftritt, tippe auch ich eher nicht auf die Pumpe.

    Vermutungen bringen Dich aber nicht wirklich weiter, zumal sowohl Pumpenkopf als auch Motor ausgesprochen kostenintensive Ersatzteile sind. Ich hoffe, der den gordischen Knoten lösende Rat kommt hier noch.

    Bei weiterer Ungewissheit wäre es aber vielleicht doch besser, das günstigere Bauteil zuerst auszutauschen, also die Pumpe. War das nicht der Ursache, wäre ja der Weiterverkauf mit zu verschmerzendem Kostenabschlag eine Möglichkeit, die Unkosten im Limit zu halten.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Danke Euch für die Tipps.

    Wenn nicht von irgendwo die "Königsidee" herkommt, werde ich mich wohl Schritt für Schritt herantasten, erst noch den Kondensator gegen einen ganz neuen austauschen, dann - wenn es sein muss - die Pumpe und ev. auch den Motor....

    Schöne Grüße
    G.
     
Thema:

Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe wird langsamer -- warum?? - Ähnliche Themen

  1. Faema Express: Wasserleitung zwischen Rotationspumpe und Espressomaschine wird heiß

    Faema Express: Wasserleitung zwischen Rotationspumpe und Espressomaschine wird heiß: Ich habe eine 1-gruppige Faema Express. Bisher war sie mit einer Rotationspumpe an einem Festwasseranschluss. Nun muss ich sie an einem Tank...
  2. Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.

    Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bisher hing meine Brewtus am Festwasser. Jetzt musste ich die Maschine vom Festwasser nehmen und betreibe...
  3. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...