Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

Diskutiere Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen - besonders an die langgedienten Maschinenkenner! Habe über Ostern besagte Rotel - Jacobs Maschine bekommen und suche...

  1. #1 diotmari, 11.04.2010
    diotmari

    diotmari Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - besonders an die langgedienten Maschinenkenner!

    Habe über Ostern besagte Rotel - Jacobs Maschine bekommen und suche Informationen darüber. Die Maschine wurde am 8. Mai 1990 in Portugal gefertigt und trägt das seltsame Logo Jacobs "Mastro -Lorenzo" vorn.
    Ein paar Fotos habe ich ins Netz gestellt (leider nur Handyqualität).
    1. Womit kann ich die Maschine entkalken, ohne sie zu beschädigen (ein Leerbezug brachte soviel Kalk in die Tasse, daß ich einen Handel damit plane).
    2. Der Siebträger ist völliger Leichtfug - wie bekomme ich Ersatz, kann die Größe nur mit ca. 58mm angeben, da ich nicht genau weiß, welches Maß nun zählt.
    3. Ist für diese Maschinentypen "normal" mit einer Hand den Schalter für Dampf zu betätigen (rastet nicht ein) und mit der anderen das Dampfrad öffnen? Dann brauch ich ne dritte, die das Milchkännchen hält??
    Freue mich über zahlreiche und sachdienliche Infos!

    Viele Grüße
    diotmari
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    kenne die maschine nicht, aber der boiler scheint aludruckguss zu sein

    also entkalken mit weinsteinsäure oder notfalls mit schwach angesetzter citronensäure

    am besten wäre statt durchlaufentkalkung natürlich zerlegen, aber dazu brauchst du wahrscheinlich wieder ne neue boilerdichtung

    good luck, galgo
     
  3. #3 ergojuer, 12.04.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Die Maschine war meine allererste Espressomaschine überhaupt. Der Anfang meiner "Espressokarriere". :-D

    Damals wurde die Maschine verkauft um den Absatz der "Mastro-Lorenzo" Kaffeepads von Jacobs anzukurbeln. Zur damaligen Zeit war es noch völlig ungewöhnlich bis unmöglich Espressobohnen im Supermarkt zu bekommen. So gesehen waren die Pads eine vernünftige Alternative, allerdings schon damals zu teuer.
    Ich hatte dann eine Krups Kaffeemühle daneben stehen und ein befreundeter Wirt hat mir die Bohnen aus der Metro besorgt....
    Lang ist her. Dürfte auch so gegen 1990 gewesen sein.

    ad 1: wenns wirklich Aludruckguss ist, wäre Weinsteinsäure das Richtige.

    ad2: Ein schwerer ST aus Messing ist in erster Linie haltbarer und deshalb für den Profieinsatz unbedingt empfehlenswert. Heiss wird das Aluteil auch ohne Probleme. Darum würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

    ad3: Ja das ist bei der Maschine so. Du heizt den Kessel mittels andauerndem Tastendruck auf. Wenn die Kontrollampe dann aus (oder war es an?) geht ist die Dampftemperatur erreicht. Dann lässt du den Schalter los und kannst mit dem Aufschäumen anfangen. Ein automatisches Nachheizen gibt es nicht. So kann man zumindest nicht vergessen die Temperatur wieder herunterzuschalten.
     
  4. #4 diotmari, 12.04.2010
    diotmari

    diotmari Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    :roll: Da steh ich dann ja wohl auch :)
    Dank Euch für den Tipp zum Entkalken - werd ich wohl mal gleich einkaufen gehen. Dann hab ich also für 7 Euro nichts wirklich in den Sand gesetzt...
    Werde berichten, wie der erste Espresso dann ausfällt! 8)

    Viele Grüße
    Dietmar
     
  5. #5 diotmari, 18.04.2010
    diotmari

    diotmari Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Nach einer mehrtägigen Reinigungsprozedur (mag gar nicht berichten, was da alles rauskam) habe ich sie heute das erste Mal mit Kaffee befüllt.
    Der erste Bezug ging glatt in die Hose :cry:.
    Meine ebenfalls uralte AEG KDM Mühle mahlt auf Stufe Null soooo staubfein, daß ich nach 15sek tröpfeln Gnade mit der Pumpe walten ließ.
    Also mußte die Tchibomühle ran.
    Erste Erkenntnis - es handelt sich hier um ein Einer-Sieb. Mit 18gr für ne Dopiofüllung brachte ich den Siebträger nicht unter die Maschine. Mit etwa 10gr bekam ich immerhin schon so was wie einen Espresso in die Tasse.
    Leider ist mein Lieblingskaffee aus, so mußte am Wochenende auf Verdacht nen "billiger" Schirmer (reiner Arabica, Columbien) herhalten.
    Für den ersten Versuch vielversprechend, leider wenig Crema, aber nicht "unlecker" - kaum Säure, aber auch etwas schwach auf der Brust...;-)
    Bin gespannt was da noch alles geht - die alte AEG hat nach oben noch viel Luft.
    Fazit: Mit etwa 30 € Einsatz und Glück aus der Bucht Vintage Hardware gefischt, die Spaß auf mehr macht. Das Kännchen bekommt jetzt erst mal nen Ehrenplatz :cool:

    Viele Grüße
    Dietmar
     
  6. #6 gerhardat, 15.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Hallo,
    ich muss den Thread mal nach oben holen. Hab die Möglichkeit eine um €30 zu kaufen - angeblich sind die auch ESE-tauglich. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen ;-)

    lg, Gerhard
     
  7. #7 hitch-hiker, 16.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Hi,

    Die Maschine hatte ich vor Urzeiten auch mal.

    1. Neupreis war "damals" entweder 49 oder 79 DM - also für 30 EUR deutlich überteuert. Ausser man sucht sowas, z.B. zum Einsatz im Auto mit Spannungswandler.

    2. Im Vergleich mit der damals zeitnah gekauften Picco Espresso Maschine (arbeitet mit Rotation statt mit Pumpe) war die Maschine eine ziemliche Enttäuschung. Ob ich mit meinem heutigen Wissen aus der Maschine einen brauchbaren Mokka rausbekommen hätte, weiss ich nicht. Damals ist sie jedenfalls schnell zum Staubfänger geworden. Nachdem ich sie letztes (oder vorletztes?) Jahr nochmal kurzzeitig in Einsatz hatte, hat sie sich vor lauter Scham in Wohlgefallen aufgelöst...

    3. Die Maschine konnte (und sollte) mit Pads betrieben werden. ESE Pads waren das imho nicht. Ich hatte die nie gekauft, meine aber, das sie in etwa ähnliche Grösse wie die aktuellen Pads hatten. Wenn man so ein Teil geschenkt bekommt, wäre es sicherlich einen Versuch wert. Ich nehme ohnehin an, das die mit den (Jacobs) Pads besser als mit losem Kaffee gearbeitet hat. Viel solltest du aber nicht davon erwarten. Selbst eine Aldi-Maschine für 49 Eur ist deutlich massiver aufgebaut.
    Zum Einbau ins Auto statt Bialletti ist sie aufgrund des geringen Stromverbrauchs sicherlich geeignet, aber wenn du keine Milch schäumen musst/willst, finde ich die Picco dafür besser.
    Espresso machen die aber beide nicht wirklich...

    Gruss
    Mike
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Vor zig Jahren hatte ich auch eine im Büro, da sie bei der Einführung der Jacobs-Pads extrem günstig war. Sonst hätte ich sie mir auch nie gekauft. Für einen Kaffee hie und da, und das ohne viel Mist, schien mir das praktisch zu sein. Der Kaffee war nicht besonders, und nach ein paar Monaten war sie hinüber. Ich hab sie dann gar nicht mehr reparieren lassen.

    € 30,- sind auf jeden Fall viel zu viel. Als Geschenk zum Herumprobieren wäre sie OK, wenn sie überhaupt noch funktioniert.
     
  9. #9 gerhardat, 16.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Hallo,
    danke für die raschen Inputs - damit für mich alles klar ;-)

    lg, Gerhard
     
Thema:

Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

Die Seite wird geladen...

Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Rotel Adagio 310

    Rotel Adagio 310: Guten Abend Ich bin stolzer Besitzer einer Rotel Adagio 310. Warum stolz, ist ja ein einfacher Vollautomat? Richtig! Aber Sie ist mir...
  3. [Veranstaltung] Q-Grader Kurs im Johann Jacobs Haus

    Q-Grader Kurs im Johann Jacobs Haus: Liebe Coffee Community, hier ist Sebastian aus dem Johann Jacobs Haus in Bremen. Ich wollte Euch auf diesem Weg darüber informieren, dass wir...
  4. [Verkaufe] Neue Specialty Coffee Marke aus dem Johann Jacobs Haus

    Neue Specialty Coffee Marke aus dem Johann Jacobs Haus: Hello Coffee People, mit Rubiac wollen wir Dich auf die Reise in den Ursprung mitnehmen, unser Wissen und unsere Erfahrung mit Dir Teilen. Dabei...
  5. [Vorstellung] Johann Jacobs Haus in Bremen

    Johann Jacobs Haus in Bremen: Nun sind die ersten Wochen seit der Eröffnung bereits vergangen und wir möchten nicht versäumen uns auch hier im Kaffeenetz vorzustellen. Unter...