Rotopumpe dreht schwer

Diskutiere Rotopumpe dreht schwer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Expressfrage an die Experten. Meine Rotopumpe ist manchmal nicht angelaufen. Jetzt habe ich sie vom Motor getrennt und festgestellt, daß sie...

  1. #1 erichlehner, 13.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Expressfrage an die Experten. Meine Rotopumpe ist manchmal nicht angelaufen. Jetzt habe ich sie vom Motor getrennt und festgestellt, daß sie sich sehr schwer drehen lässt. (Mit der Hand überhaupt nicht, wird aber nach einigen Umdrehungen leichter) Kann sie verkalkt sein? Kann man sie entkalken? Eventuell mit Zitronensäure? Habe welche zu Hause. Wie viel Pulver muß ich in 1 l Wasser geben?
    Oder kann man sonst was tum.
    Danke für eure schnelle Hilfe.
    LG erich
     
  2. #2 manno02, 13.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    für einen besseren sucherfolg aber eher Rota statt Roto eingeben ;)
     
  4. #4 erichlehner, 14.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Hallo
    Danke für die Hilfe. Nach dreimaligem Zerlegen habe ich endlich das Prinzip verstanden. Die Pumpe läuft jetzt leise und mit Druck.
    Bei mir dürfte folgendes Problem bestanden haben. Der Rotor wird auf jeder Seite von einer schwarzen Platte (Grafit??) begrenzt. Die Hintere Platte wird durch die Gummidichtung - jenachdem wie weit die Abdeckscheibe eingedreht wird - gegen den Rotor gedrückt. Nichts desto trotz kann sie gegebenenfalls noch etwas arbeiten. Nun, meine ist durch Kalk festgesessen deswegen konnte der Rotor nicht gleichmäßig drehen. Durchs Zerlegen wurde das wieder gängig gemacht. - So zumindes ist meine Meinung.
    Auch die Maschine scheint nach ihrer 10 jährigen Pause aufgrund meiner Bemühungen (Entkalkung Reinigung mit Fettlöser gearbeitet) wieder in Schwung zu kommen. Das Manometer zeigt in Ruhe wieder den Leitungsdruck und beim Bezug (auch bei Leerbezug) wieder die 9 bar an.
    Bin sehr erfreut.
    Will mich hier auch noch für die diversen Hilfen bedanken.
    mfg
    erich
     
  5. #5 Markenmehrwert, 14.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Das hört sich sehr gut an!

    Du hast echt die Rota zerlegt und wieder mit Erfolg zum laufen bekommen?
    RESPEKT!

    Eigentlich überlebt eine Rota das zerlegen nicht, bzw. das Zusammensetzen.

    Gruß
    M.
     
  6. #6 janosch, 15.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    moin ...

    genau dazu hab ich noch eine frage :

    warum oder besser was an der rota geht eigentlich kaputt beim zerlegen / zusammensetzen ?

    ich hab meine auch nicht zerlegt weil mir davon abgeraten wurde, aber ich trau der pumpe nicht so richtig ... ich finde sie dreht ziemlich schwer wenn man sie von hand durchdreht

    entkalken hat auch nix daran geändert

    ich würde die pumpe eigentlich gern zerlegen um zu wissen was mit dem ding los ist

    gibts auch einzelteile für die rota ?! weil eine komplett neue kaufen wär ja quatsch wenn nur kleinteile in der pumpe kaputtgegangen sind


    Grüße
     
  7. #7 manzenberg, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    @erichlehner

    Gratuliere. Freuet mich immer wieder, wenn jemand nicht auf den hier zum Mantra erklärten Quatsch hört „Rotas sind nicht zu zerlegen“. Trotzdem munter anfängt, nicht aufgibt und seine Rota wieder zum Laufen bringt.

    Mit etwas Umsicht ist eine Teilzerlegung keine Geheim Wissenschaft. Das Zusammenbauen ist etwas fizelig, aber auch machbar. Meine vor 3 Jahren zerlegte Rota funzt immer noch .
    Natürlich ist eine stundenlange Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll, bei ca. 80 € Neupreis . Aber gesparte 80 € sind schon ein paar Kilo Kaffee. Und das Erfolgserlebnis ist nicht in Euro aufzuwiegen.

    @janosch
    kaputt gehen können die Graphitkörper. Kleinere Abplatzungen sind meist unkritisch. Habe eine wirklich abgenudelte Pumpe im Regal, bei der die Graphitteile schon bedenklich ausschauen. Bringt aber locker noch 16 Bar, halt mit etwas Geräuschentwicklung.
    Ersatzteile für Rotas kenne ich keine Bezugsquelle.

    Grüße Karl
     
  8. #8 erichlehner, 15.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Hallo Janosch.
    Ich habe die Pumpe eigentlich nicht kompliziert gefunden und bei mir ist auch nichts kaputt gegangen.
    Wenn du allerdings deine noch von Hand drehen kannst würde ich sie nicht zerlegen.
    Falls du doch willst: Deckel hinten abschrauben Welle mit hinteren inneren Deckel und Rotor herauspressen. Dann solltest du die 4Grphitplättchen und 2 Metallstifte in der Hand halten. (Meiner Meinung geht da nichts kaputt wenn die Pumpe keinen Schmutz angesaugt hat und die Blättchen nicht zerstört sind.)
    Die 2 Stifte sind übers Kreuz in den Rotor eingesetzt und verschieben je 2 gegenüberliegende Blättchen, damit sie sich dem Exzenter anpassen. Nachdem man alles kontrolliert hat Zusammenbau genau umgekerhrt. Stifte und Blättchen in den Rotor, das Ganze vorsichtig einpressen, hinterer Deckel drauf, O-Ringdichtung einsetzen und Verschlussdeckel aufschrauben.
    Fertig
    An und für sich ein simples Teil, allerdings mit engen Passungen.
    Gruß erich
     
  9. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Ich bin neu im Maschinen Reperatur Milieu.
    Ich habe mir eine gebrauchte Maschine mit Rota gekauft. Auseinander gebaut gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Rota habe ich nicht angefasst bist auf dem Ausbau. Jetzt habe ich zwei drei Espresso versucht zu beziehen die quasi nicht gingen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob mein Manometer noch geht (ist mir beim Umbau runter gefallen) es zeigt mir dauerhaft 3-4bar. Könnte das der Leitungsdruck sein? (Ist mit Festwasseranschluss)
    Ich hab dann nach dem versuchtem Espresso gesehen dass sich die Motorwelle nicht dreht. Hab dann die Rota Pumpe ausgebaut und wollte sie von Hand drehen. Ging nicht. Mit einer Pumpenzange habe ich sie dann gedreht. Leider in beide Richtungen (ohne den Beitrag gelesen zu haben) hoffentlich hat sie keinen schaden genommen. Jetzt kann ich sie von Hand drehen aber immer noch sehr schwer.
    Und jetzt zur eigentlichen Frage. Wie schwer sollte so eine Pumpe zum Drehen sein? Sollte die super leichtgängig sein, dass man sie sozusagen andrehen kann und die läuft nach oder darf da schon Kraft nötig sein ?
    Danke und grüße an die Community
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Da ist schon ein bisschen Wiederstand. Ungefähr so wie wenn du einen löffel in flüssigem Honig eintauchst und drehst...
     
    Bene95 und Espressojung gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 08.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Vielleicht interessant für manchen...
    - bei Fluid-o-Tech bekommt man Ersatzteileblätter zur Einsicht in das Pumpenleben ...
    - z.B für die gebräuchliche Co Mo 50er Serie - klick!

    lg ...
     
    Bene95, ccce4 und Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 08.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Sehr gut, der Vergleich mit dem Honig trifft es sehr gut.:)
     
    Bene95 gefällt das.
  13. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Antworten. Sie dreht schon streng aber der Vergleich mit dem Honig klingt gut.
    Jetzt ist nur ein neues Problem aufgetreten. Wenn ich den Festwasseranschluss aufdrehen füllt es den Tank und hört einfach nicht auf. Der Motor der Pumpe Schalter sicher ab und ich glaub auch das Magnetventil schaltet mit dem Füllstandssensor. Aber trotzdem läuft weiter und weiter Wasser in den Kessel bis das Überdruck Ventil öffnet und das Wasser abläuft.
    Kann es sein, dass die rotapumpe normalerweise wenn in Takt den Wasserdurchfluss stoppt Und nicht nur das Magnetventil?
    Es wundert mich dann aber auch dahingehend, dass ja vorher die Pumpe Stillstand trotzdem ist Wasser in den Kessel geleitet worden aber sobald er voll genug war hat das Ventil geschlossen und die Befüllung aufgehört.
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Rotapumpen lassen das Wasser durch! das ist also normal.
    Es ist also ein weiteres Problem ... Ohne jetzt die Maschine zu kennen.

    klackt das Magnetventil wenn der Füllstand im Boiler erreicht ist? Falls ja würde ich aufs erste auf Magnetventil zur Kesselfüllung tippen.
    Falls es auch nicht klackt könnte die Niveausonde verkalkt oder defekt sein...

    Je nach Maschine kömmen natürlich andere Fehlerquellen in Betracht
     
    Bene95 gefällt das.
  15. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also die Maschine ist eine nuova simonelli Mac Cup 5.
    Also der Sensor ist glaub ich nicht verkalkt, weil der Motor der Pumpe abschaltet wenn die Kesselanzeige bei 3/4 steht. Aber es fließt dann bei stehender Pumpe weiter Wasser in den Kessel.
    Gestern auch, bevor ich eben festgestellt habe dass die Pumpe festsitzt, hat es perfekt aufgehört zu füllen. Dann hab ich die Pumpe ausgebaut bewegt und wieder eingebaut. Jetzt hier es nicht auf zu füllen.
    Das Magnetventil knack eigentlich auch deswegen weiß ich nicht woran es sonst liegen könnte
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Dann ziemlich sicher das Magnetventil.

    Wahrscheinlich hängt es (vom kalk) oder der Plunger ist am arsch. Da hilft nur ausbauen und reinschauen
     
    Bene95 und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Espressojung, 10.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kessel weiter befüllt wird obwohl der max. Wasserstnd erreicht ist, dann ist das Magnetventil defekt / verkalkt.
    Ich würde empfehlen das Magnetventil zu tauschen.
    Der Aus- und Ein- bau und dann noch die Demontage des Ventils mit der anschließenden Entkalkung wäre mir zu unsicher.
    Vor allem wenn man dan feststellt, dass der Fehler weiterhin besteht.
    ==> Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und das Ding austauschen. (nur meine Meinung)
     
    Bene95 gefällt das.
  18. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Magnetventil ausgebaut gereinigt eingebaut funktioniert perfekt.
    Hatte leichte Roststellen am Kolben. Für den Moment funktionierts auf lange Sicht werde ich es austauschen. Da muss iwo in den Leitungen ein Stückchen Dreck gewesen sein das dann an der Dichtung hängen geblieben ist. Komischerweise da eigentlich der Festwasseranschluss an einem Filter hängt. Aber gut Mal sehen was die Pumpe und der Motor jetzt machen. Es bleibt spannend
     
Thema:

Rotopumpe dreht schwer

Die Seite wird geladen...

Rotopumpe dreht schwer - Ähnliche Themen

  1. nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    nuova simonelli premier rotopumpe jammert: Hallo Nach einer sorgenfreien Zeit mit meiner Rancilio habe ich heute eine Nuovo Simonelli Premier erstanden. Die Maschine ist in einem...
  2. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  3. Siebträger dreht sich raus unter Druck raus

    Siebträger dreht sich raus unter Druck raus: Hallo liebe "Kaffee-Netz"-Community, ich habe eine Gaggia Carezza Style. Diese lief immer problemlos. Ich habe dann irgendwann mit Kaffeepads...
  4. S. B. P. - Dosing Funnel in Brüheinheit gedreht

    S. B. P. - Dosing Funnel in Brüheinheit gedreht: Hallo ihr Lieben, Ich bin am verzweifeln! Ich habe eine neue S. B. P., wollte gerade alles einrichten und habe im Eifer des Gefechts den Plastik...
  5. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...