Rotopumpe dreht schwer

Diskutiere Rotopumpe dreht schwer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Expressfrage an die Experten. Meine Rotopumpe ist manchmal nicht angelaufen. Jetzt habe ich sie vom Motor getrennt und festgestellt, daß sie...

  1. #1 erichlehner, 13.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Expressfrage an die Experten. Meine Rotopumpe ist manchmal nicht angelaufen. Jetzt habe ich sie vom Motor getrennt und festgestellt, daß sie sich sehr schwer drehen lässt. (Mit der Hand überhaupt nicht, wird aber nach einigen Umdrehungen leichter) Kann sie verkalkt sein? Kann man sie entkalken? Eventuell mit Zitronensäure? Habe welche zu Hause. Wie viel Pulver muß ich in 1 l Wasser geben?
    Oder kann man sonst was tum.
    Danke für eure schnelle Hilfe.
    LG erich
     
  2. #2 manno02, 13.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    für einen besseren sucherfolg aber eher Rota statt Roto eingeben ;)
     
  4. #4 erichlehner, 14.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Hallo
    Danke für die Hilfe. Nach dreimaligem Zerlegen habe ich endlich das Prinzip verstanden. Die Pumpe läuft jetzt leise und mit Druck.
    Bei mir dürfte folgendes Problem bestanden haben. Der Rotor wird auf jeder Seite von einer schwarzen Platte (Grafit??) begrenzt. Die Hintere Platte wird durch die Gummidichtung - jenachdem wie weit die Abdeckscheibe eingedreht wird - gegen den Rotor gedrückt. Nichts desto trotz kann sie gegebenenfalls noch etwas arbeiten. Nun, meine ist durch Kalk festgesessen deswegen konnte der Rotor nicht gleichmäßig drehen. Durchs Zerlegen wurde das wieder gängig gemacht. - So zumindes ist meine Meinung.
    Auch die Maschine scheint nach ihrer 10 jährigen Pause aufgrund meiner Bemühungen (Entkalkung Reinigung mit Fettlöser gearbeitet) wieder in Schwung zu kommen. Das Manometer zeigt in Ruhe wieder den Leitungsdruck und beim Bezug (auch bei Leerbezug) wieder die 9 bar an.
    Bin sehr erfreut.
    Will mich hier auch noch für die diversen Hilfen bedanken.
    mfg
    erich
     
  5. #5 Markenmehrwert, 14.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Das hört sich sehr gut an!

    Du hast echt die Rota zerlegt und wieder mit Erfolg zum laufen bekommen?
    RESPEKT!

    Eigentlich überlebt eine Rota das zerlegen nicht, bzw. das Zusammensetzen.

    Gruß
    M.
     
  6. #6 janosch, 15.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.130
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    moin ...

    genau dazu hab ich noch eine frage :

    warum oder besser was an der rota geht eigentlich kaputt beim zerlegen / zusammensetzen ?

    ich hab meine auch nicht zerlegt weil mir davon abgeraten wurde, aber ich trau der pumpe nicht so richtig ... ich finde sie dreht ziemlich schwer wenn man sie von hand durchdreht

    entkalken hat auch nix daran geändert

    ich würde die pumpe eigentlich gern zerlegen um zu wissen was mit dem ding los ist

    gibts auch einzelteile für die rota ?! weil eine komplett neue kaufen wär ja quatsch wenn nur kleinteile in der pumpe kaputtgegangen sind


    Grüße
     
  7. #7 manzenberg, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    @erichlehner

    Gratuliere. Freuet mich immer wieder, wenn jemand nicht auf den hier zum Mantra erklärten Quatsch hört „Rotas sind nicht zu zerlegen“. Trotzdem munter anfängt, nicht aufgibt und seine Rota wieder zum Laufen bringt.

    Mit etwas Umsicht ist eine Teilzerlegung keine Geheim Wissenschaft. Das Zusammenbauen ist etwas fizelig, aber auch machbar. Meine vor 3 Jahren zerlegte Rota funzt immer noch .
    Natürlich ist eine stundenlange Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll, bei ca. 80 € Neupreis . Aber gesparte 80 € sind schon ein paar Kilo Kaffee. Und das Erfolgserlebnis ist nicht in Euro aufzuwiegen.

    @janosch
    kaputt gehen können die Graphitkörper. Kleinere Abplatzungen sind meist unkritisch. Habe eine wirklich abgenudelte Pumpe im Regal, bei der die Graphitteile schon bedenklich ausschauen. Bringt aber locker noch 16 Bar, halt mit etwas Geräuschentwicklung.
    Ersatzteile für Rotas kenne ich keine Bezugsquelle.

    Grüße Karl
     
  8. #8 erichlehner, 15.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rotopumpe dreht schwer

    Hallo Janosch.
    Ich habe die Pumpe eigentlich nicht kompliziert gefunden und bei mir ist auch nichts kaputt gegangen.
    Wenn du allerdings deine noch von Hand drehen kannst würde ich sie nicht zerlegen.
    Falls du doch willst: Deckel hinten abschrauben Welle mit hinteren inneren Deckel und Rotor herauspressen. Dann solltest du die 4Grphitplättchen und 2 Metallstifte in der Hand halten. (Meiner Meinung geht da nichts kaputt wenn die Pumpe keinen Schmutz angesaugt hat und die Blättchen nicht zerstört sind.)
    Die 2 Stifte sind übers Kreuz in den Rotor eingesetzt und verschieben je 2 gegenüberliegende Blättchen, damit sie sich dem Exzenter anpassen. Nachdem man alles kontrolliert hat Zusammenbau genau umgekerhrt. Stifte und Blättchen in den Rotor, das Ganze vorsichtig einpressen, hinterer Deckel drauf, O-Ringdichtung einsetzen und Verschlussdeckel aufschrauben.
    Fertig
    An und für sich ein simples Teil, allerdings mit engen Passungen.
    Gruß erich
     
Thema:

Rotopumpe dreht schwer

Die Seite wird geladen...

Rotopumpe dreht schwer - Ähnliche Themen

  1. nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    nuova simonelli premier rotopumpe jammert: Hallo Nach einer sorgenfreien Zeit mit meiner Rancilio habe ich heute eine Nuovo Simonelli Premier erstanden. Die Maschine ist in einem...
  2. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  3. Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch

    Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch: Hallo zusammen, Ich besitze seit 3 Jahren eine Mignon Specialita. Alle 4 Wochen führe ich eine gründliche Reinigung durch, hierbei öffne ich die...
  4. [Erledigt] Suche gedrehten Hopperdeckel

    Suche gedrehten Hopperdeckel: Wer kann mir einen Hopperdeckel für den kleinen Hopper der MK E65S drehen ? Aluminium oder Edelstahl einfach flach mit Nut möglicht poliert mit...
  5. Drehgriff für das Dampfventil überdreht

    Drehgriff für das Dampfventil überdreht: Guten Morgen, Situation: Während des Milchschäumens habe ich den Drehgriff für das Dampfventil überdreht. Darauf folgte ein abruptes Auslassen...