Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

Diskutiere Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...

  1. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeefreunde

    Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene Wasser im Boiler abgelassen. Jetzt habe ich das Problem das die Rotorpumpe(ist auf Funktion überprüft) es nicht schafft Wasser in den Boiler zu bringen. Nach einer Pumpzeit von ca. 2 Min. kommt ein Error. Wenn ich den Boiler per Hand von Oben befülle funktioniert die Maschine einwandfrei bis die Pumpe wieder das Wasser auffüllen will. Kann mir hier jemand einen Tip geben woran das liegen kann oder wo ich am besten und systematisch mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich bin dankbar über Vorschläge. Gruß Alpi
     
  2. #2 Espressojung, 28.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Ich würde auf ein verkalktes oder defektes Magnetventil tippen,
    welches den Wasserbezug zum Kessel freigibt.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte die Ursache sein. Der mechanische Teil ist blank(Bild 1) aber die Spulenröhre ist weiß( Bild 2). Ist das Kalk ? Wie kann ich diesen Belag am besten entfernen ? Gruß Alpi
     

    Anhänge:

  4. #4 nobbi-4711, 29.09.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.617
    Mal an der Auslass-Seite der Pumpe losschrauben und schauen, ob sie überhaupt pumpt, auch ohne Widerstand. Spritzt natürlich, aber wenigstens weiss man, dass sie tut und keine Luft im Schlauch ist.
     
  5. #5 Espressojung, 29.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Der mechanische Teil des Ventils ist auf deinen Fotos nicht sichtbar, der befindet sich im Inneren des "blanken Teils" und das der Spulenkörper innen weiß ist,
    kann auch die Farbe der Kunststoffisolierung sein.
    Ob nun der Spulenkörper selbst defekt ist,
    oder der mechanische Teil des Magnetventils defekt oder Verkalkt ist, muß man testen.
    ==> z.B. Spulen Widerstand messen.
    "Klackt" das Ventil, wenn man die Versorgungsspannung anlegt?
     
  6. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung,

    die beiden Magnetventile der Brühgruppen, die sind identisch mit dem hier gezeigten und sind beide im "Spulenrohr " blank wie der Kolben oder Stift des mechanichen Teils. Angenommen es handelt sich um Kalkablagerungen wie kann diese entfernt werden ohne durch ein agressives Reinigungsmittel den Kunsststoffkörper der Spule anzugreifen. Leider ist mir ein Durchmessen nicht möglich.

    Hallo nobbi-4711,
    deinen Vorschlag habe ich als Erstes probiert und aus dem Pumpenausgang ist schon beim öffnen des Wasseranschlusses das Wasser herrausgeschossen.

    Gruß Alpi


     
  7. #7 Espressojung, 29.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Ich glaube nicht, dass das Kalk im Spulenkörper ist,
    dann wären auf Metallteil auch Kalkablagerungen zu erkennen.
     
  8. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das kann sein. Es gibt doch auf diesen Flächen keinen Wassserkontakt...
     
Thema:

Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

Die Seite wird geladen...

Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler - Ähnliche Themen

  1. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...
  2. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...
  3. Suche einen Kaffee der als Latte/Cappu starke Nougat-Noten bringt

    Suche einen Kaffee der als Latte/Cappu starke Nougat-Noten bringt: Holla, Wie im Betreff beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Röstung/Bohne die besonders in Verbindung mit Milch/Hafermilch als Latte/Cappu...
  4. Was bringt ein Magnetventil?

    Was bringt ein Magnetventil?: Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf...
  5. Dampfdüse: Was bringt ein Wechsel auf Tidaka?

    Dampfdüse: Was bringt ein Wechsel auf Tidaka?: Hallo zusammen, wir haben hier eine Gaggia Milano von 2006 stehen (da kaum bekannt: baugleich mit Quickmill Andreja - nicht Andreja Premium) und...