Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

Diskutiere Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @alle: muss am WE in Rotterdam (über Tilburg, Eindhoven)arbeiten.... und würde gerne wissen wollen, ob jemand eine Empfehlung für ein sehr gutes...

  1. #1 cup29, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @alle:

    muss am WE in Rotterdam (über Tilburg, Eindhoven)arbeiten.... und würde gerne wissen wollen, ob jemand eine Empfehlung für ein sehr gutes Café (Bistro) oder eine Rösterei... geben kann (ggfs. auch für Geschäfte..., die auf dem Weg dorthin liegen).

    Wie ist das mit Aachen - da muss ich auf dem Rückweg auch noch hin - allerdings Samstag, wohl nachmittags (Öffnungszeit).


    besten Dank an die KN'ler für ihre
    Empfehlungen und Erfahrungen

    es grüßt
    Stephen
     
  2. #2 aideron, 29.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

    @aideron :

    ....danke für den Hinweis - hätte gerne mal reingeschaut zum Frühstück. Hat von der fußläufigen Entfernung wie auch der Zeit leider überhaupt nicht hingehauen. Schade.
    Für's nächste Mal habe ich dann ja schon mal 'ne 1. Info.

    Schönen Sonntag noch,
    Gruß
    Stephen
     
  4. #4 silverhour, 08.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

    Hallo Stephen,

    in R'dam kann ich Dir nix anbieten. Eine ganze Ecke weiter südlich bei Domburg hat ein User etwas aufgetan ( => http://www.kaffee-netz.de/weltweit/53025-niederlande-renesse-domburg-delft.html ). Ich war mal da - gut, aber kein Grund für einen ellenlangen Umweg.
    In Tilburg würde ich Dir die Brauerei La Trappe | Trappist empfehlen - Spitzenbier brauen die!
    Maastricht wäre ein Stop wert! Maison Blanche Dael | Koffiebranderij en theewinkel röstet einen gutes Espresso ("Cafe Ristretto"), zum Kaffeetrinken empfehle ich Coffeelovers | Espressobar Coffeelovers, we love Coffee in der Innenstadt: Ein zum Buchhandel umgewandelte Kirche mit Kaffeeauschank von Blanchdael mit KVDW Maschine und allem Pi-Pa-Po. Und die Lokation ist einfach der Hammer.
    Für Aachen gibt es einen eigenen Thread. Beim Maqii.de vorbeischauen kann sich lohnen: Ein kleiner Laden mit Röster, teurem Kaffee zum Mitnehmen, aber meist wird ein Probetässchen angeboten. Ansonsten wird "Zum Mohren" gern empfohlen, ich war aber noch nie da. Aber man kann gut draußen sitzen und Kaffee Plum ist direkt daneben.

    Grüße, Olli
     
    posmanet gefällt das.
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

    @silverhour,

    Olli,
    danke für die weiteren Tipps und Hinweise.
    Ich denke, es steht noch so'ne Montage-Tour nach Rotterdam oder in die NL an - da ist es gut, schon mal im Vorfeld informiert zu sein.

    AA - das bot sich an mit der Nachfrage, weil ich auf dem Rückweg über AA fahren musste, leider war es an dem Sa. auch schon fast wieder dunkel, also zu spät für'n coffee-pit-stop.

    Da aber dort auch Verwandtschaft haust, wird mich sicher der Weg nochmal in die Stadt führen; werde dann mal die Adressen aufsuchen.

    Es grüßt aus DUS
    Stephen
     
  6. #6 silverhour, 09.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

    @ Stepen,
    ich fürchte, ich hatte nicht aufs Datum geschaut und nachgerechnet..... Aber von DUS nach Maastricht ist es ja nicht weit. Und Coffeelovers kann ich wirklich mehr als empfehlen....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 posmanet, 14.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Danke im Nachhinein für den Tipp, den die Forumssuche für mich ausgespuckt hat. Echt ein kultiger Ort und der Cappucino war sehr lecker!
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Gibt es in Rotterdam neue Cafés/Röstereien zu empfehlen? :)
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @NEVIA

    .... im Frühjahr diesen Jahres war ich mal wieder in Rotterdam auf Montage.

    'Leider' (zwar gut für's Konto ;)) stand auch dieses Mal die Arbeit im Mittelpunkt meines Aufenthaltes dort und nicht die Freizeit - die Anschlusstermine mit den anderen Gewerken waren zu knapp gesetzt; also nixx mit sight-seeing, Hafenrundfahrt oder ausgedehntem Stadtbummel :(.

    Ich hatte in dem ersten großen Hafenhochhaus neben dem 'Hotel New York' (musste' mal reinschauen: tolle Bar, Essen bezahlbar und imposnante Einrichtung !!) zu tun; von dort führt eine schmale Fußgängerbrücke auf die andere Hafenbeckenseite. Dort befinden sich einige der hafenüblichen Lagerhallen - die sind aber teilweise gastronomisch umgebaut / genutzt:

    °° Die location zum Hafen hin ist wie ein 'großer Markt' - alles unter einem Dach... von Obst / Gemüse, Backwaren aller Art, abgetrennter Kneipenbetrieb, in dem am WE live-Mucke gespielt wird, Käsestände bis hin zu einem Kaffee-Espresso-Ausschank mittendrin (ST & Espressomühle, Brühkaffee und MK Guatemala sowie - wohl - deren eigene Bohnen).

    °°Die andere location um die Ecke wird draußen schon mit einem Oldtimer einladend beworben - innen drin fühlt man sich zeitlich um einige Jahrzehnte zurückversetzt....., zum Oldtimer passend drinnen dann (laute) Mucke von 2 Plattenspielern, die von Junges mit "Elvis-Tolle" und passenen Sonnenbrillen bedient werden; es gibt verschiedene Bereiche, an den Wänden hängen Räder, Bilder, seltene Gegenstände, die man ggfs. auch als 'Kunst' bezeichnen könnte....., ach ja, und Kaffee... gibt's auch. Wirkt wie ein musikalisch beschallter Trödelmarkt.

    Hätte gerne mehr Pausen-Zeiten gehabt - immerhin habe ich es wenigstens auf'n Tässchen nach dort geschafft und auch ein kleines Zeitfenster für Schnappschüsse aus der Hüfte gefunden :)

    Ist im Centrum und sollte eigentlich gut zu finden sein (ein-zwei Straßen südlich gibt es einen großen gebührenfreien Parkplatz; war mit 'nem 7.5 t dort).
    Ganz klar: es sind keine explizit auf Espresso u. Kaffee ausgerichteten Läden, aber coole locations, die man hier nicht sooo einfach umme Ecke hat.

    [​IMG]

    Viel Spass in der City,
    hoffe, ich konnte aweng helfen,
    bG
    Stephen

    Ggfs. trage ich nachher noch ein paar Bilderchen nach..............
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ...hab' eben mal etwas gesucht und bin fündig geworden:

    ...gaaaanz hinten links "Hotel New York" und ein paar umliegende Gebäude mitten im Hafen, und die Brücke..
    [​IMG]
    hier im Bild unten ist das "berühmte" Hotel zu sehen sowie einer der hohen Wohntürme...; der Blick auf's Wasser ist aus dem 16. OG, wo ich gearbeitet habe.


    Blick auf den Bereich neben dem Eingang und ein Blick in's Innere der location, die aweng an 'Trödelmarkt' erinnert
    [​IMG]


    Eingangsbereich Markthalle mit Paletten-Möbeln....
    [​IMG]

    Markt innen (kurios :rolleyes:: mitten drin in deutlicher Erhöhung und weithin sichtbar - das Klo, im Container).
    [​IMG]

    bG
    Stephen
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke dir, Stephen!
    Das ist ein toller erster Eindruck von Rotterdam... ich bin schon gespannt darauf :)
     
Thema:

Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Rotterdam (.. Aachen): Café-, Rösterei- u. Bohnenkauf-Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Third Wave in Rotterdam?

    Third Wave in Rotterdam?: Liebe KaffeeNerds, Ich bin nächste Woche für ein paar Tage in Rotterdam, kann mir jemand gute Cafés/Rösterein empfehlen? Der RotterdamFred hier...