Rotwein - Acoclon

Diskutiere Rotwein - Acoclon im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Grüß Gott zusammen, da man Abends wieder auf der Terasse sitzen kann und es noch andere Getränke gibt, an denen man sich zu später Stunde laben...

  1. #1 Alpina1306, 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Grüß Gott zusammen,

    da man Abends wieder auf der Terasse sitzen kann und es noch andere Getränke gibt, an denen man sich zu später Stunde laben kann, habe ich gestern meine Weinvorräte aufgestockt.

    Da hat man mir einen Acolon ans Herz gelegt - ich kannte diese Rebsorte nicht. Es ist einer relativ junge Rebsorte (ende der 70er gezüchtet, aber erst 2002 zum Anbau frei gegeben wurde) Es ist eine Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder. Bisher werden wohl wenig Sortenreine Weine mit Acolon ausgebaut, daher st er wohl nicht so sehr verbreitet.

    Geschmacklich vereint er die positiven Eigenschaften beider Rebsorten und ist für meinen Geschmack eine Sünde wert.

    Ich habe gerade die Flasche nicht zur Hand, daher ist mir weder der Winzer, noch die Lage bekannt.
    Es ist ein 2007 er Würtemberger - soviel weiß ich noch.

    Jedenfalls, da hier ja schon von der Grillsaison gesprochen wurde, steuere ich eine Getränkeempfehlung bei.

    Prost!
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Hallo Alpina,

    auch wenn ich bedingungslos zustimme, dass gerade eine tolle Zeit für Rotwein auf der Terrasse ist (auch gerne in Anschluss an einen Espresso), so stehe ich dieser Rebsorte eher skeptisch gegenüber, was aber einfach auf meiner Erfahrung mit Dornfelder und Konsorten beruht. Ich habe leider noch keinen Deutschen Rotwein gefunden, den ich nicht zu dünn und lasch fand (gerne aber Tipps entgegennehme)...bin bei den Roten halt eher Fan von Südeuropäern und Überseelern.

    Aber wenn ich mal im Supermarkt eine Flasch sehe, kann ich ja mal testen. Vielleicht bin ich ja angenehm überrascht!

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  3. #3 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Rotwein - Acoclon

    Ist denn ein richtig trockener Dornfelder z.B. von Schreier & Kohn nicht schwer genug?

    Wenn es ganz heftig sein sein soll nimm mal einen Amarone. Ist halt nicht aus deutschland.
     
  4. #4 Alpina1306, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    Ich habe leider noch keinen Deutschen Rotwein gefunden, den ich nicht zu dünn und lasch fand (gerne aber Tipps entgegennehme

    Das kann ich mir kaum glauben - ein Dornfelder aus der Südfalz (Maikammer) oder so kann schon eine Schwere haben, dünn sind die nicht! Meine Meinung!

    Aber wenn ich mal im Supermarkt eine Flasch sehe, kann ich ja mal testen. Vielleicht bin ich ja angenehm überrascht!

    Ich weiß nicht ob dass der richtige Ort ist zu suchen.

    Aber gegen einen Barolo habe ich auch nichts, der ist nicht nur schwer im Geschmack, sondern auch schwer zu bezahlen - jedenfalls als einfacher Trinkwein! (Jedenfalls für mich)

    Gruß

    Alpina

    Schönen Gruß,
    Tilli[/quote]
     
  5. #5 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Rotwein - Acoclon

    Supermarktdornfelder im unteren Preissegment schmeckt wirklich wie gefäbtes Wasser. Ein ordentlicher Dornfelder eines pfälzer Winzers sollte Deinen Ansprüchen genügen.
     
  6. #6 Alpina1306, 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    Das sehe ich genauso wie Largomops, vorallem lässt sich vor Ort auch vortrefflich probieren!
    Aber ich sehe du kommst aus Hannover - da ist es recht schwierig bei einem Winzer zu kaufen. Das nördl. Anbaugebiet ist doch bei Berlin, aber da bist du ja schneller in Rheinhessen oder der Falz.
     
  7. #7 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Rotwein - Acoclon

    Da kann man auch wunderbar mal ein verlängertes Wochendende oder mehr Zeit verbringen. Ich frage mich sowieso, warum man diese tolle Region touristisch nicht noch mehr erschließt. Vielleicht ist auch gut so.
     
  8. #8 Alpina1306, 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    Ich finde es gut - so ruhig wie es ist, ich habe 2 Jahre in Maikammer / Burrweiler gewohnt, komme aber immer gern wieder, sei es zum Wein kaufen/trinken oder zum Radeln, da gibt es nette Trails....

    Es kommen ja schließlich schon genug Busse am Wochenende - ist halt die Toskana Deutschlands...
     
  9. #9 GuidoKr, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Hallo Till,

    dann habe ich hier einen Tipp für dich:

    Schwarzriesling

    Mir schmeckt er ausgesprochen gut, jedoch wird der eher selten angebaut. Ich habe ihn bis jetzt nur in der Pfalz gefunden. Zum Beispiel Härtel in Meckenheim in der Pfalz haben einen sehr leckeren Schwarzriesling im Angebot und ich versorge damit auch ein paar Nachbarn. Inzwischen haben die aber auch einen Online Shop:

    www.wein-haertel.de/

    Grüsse

    Guido
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Danke schonmal für die Tipps. Die genannten hatte ich noch nicht, sowieso hatte ich Studiumsortbedingt eh nur Württembergische Dornfelder, die damals nett als Einstiegsdroge waren, dann aber schnell ihren Reiz verloren.

    Sicherlich gibt es noch Perlen in der Deutschen Rotweinlandschaft. Es ist für mich nur leider erheblich schwieriger, einen hiesigen Roten nach meinem Gusto zu finden, als zu alten Bekannten wie Nebbiolo, Cotes du Rhone oder Australischem Cabernet/Shiraz zu greifen (so, nun kennt ihr meinen Geschmack). Insofern aber vielen Dank schonmal für die Tipps, wenn es hier guten Rotwein gibt find ich das mehr als fördernswert!

    Schönen Gruß,
    Tilli

    PS: Schwarzriesling geht für mich leider einher mit Dornfelder...oder ich hatte einfach nur wieder die falschen.
     
  11. #11 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Rotwein - Acoclon

    vermutlich hattest Du die falschen. Du musst wirklich mal zu einem Winzer in der Pfalz gehen, am besten auf Empfehlung und eine Weinprobe machen. Deutscher Rotwein braucht sich nicht hinter französischem oder italienischem verstecken. Für sagen wir mal 5 Euro/Flasche bekommt man schon eine sehr gute Qualität.
     
  12. #12 GuidoKr, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Sieht so aus...:lol:

    Guido
     
  13. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Also wir haben einen Winzer in der HEilbronner Gegend an der Hand, der die Weine in handwerklicher Art herstellt. Er ist ein netter Kerl und versteht sein Geschäft. Er hat Weine im Angebot in rot, die ich auch nicht als dünn bezeichnen würde.

    unser Winzer

    Ich meine das er unter anderem auch was mit Acolon hatte, finde den aber nicht auf der HP.
    Auf jeden Fall sind seine Weine eine Empfehlung wert!

    Gruss U
     
  14. #14 Alpina1306, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    letztendlich ist es Geschmackssache,
    aber es ist mit Kaffee zu vergleichen:

    Im Supermarkt bekommst du Illy, Segafredo, etc.
    und auch Oppenheimer Krötenbrunnen, Gallo und andere Markenweine.

    Vielleicht gibt es bald einen Board Winzer :lol:

    Aber kauf doch mal Wein direkt vom Erzeuger, es lohnt sich.
    Du zahlst auch nur das was in der Flasche ist, keine Marketing-, oder Logistikabteilung!

    Es muss auch nicht aus der Pfalz sein, woanders versteht man auch sein Handwerk.
    Die Tatsache das es wohl mehr Winzer als Röster gibt erleichtert das finden, aber ist erschwerend bei der Produktwahl.

    Prost und viel Spaß beim probieren!
     
  15. #15 Alpina1306, 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    Ich kann die Überschrift nicht mehr ändern, die Rebsorte heißt natürlich:

    Acolon

    Sorry​
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  17. #17 Alpina1306, 15.04.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Rotwein - Acoclon

    nettes Forum,
    am besten fand ich:


    "Der Mangel an Kompetenz wir hier nur noch vom jeweiligen Selbstbewußtsein übertroffen "


    Da kann ich nicht mehr:lol:
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotwein - Acoclon

    fand ich auch orginell :cool:
     
  19. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotwein - Acoclon

    Puaaaaaaah sehr "eloquent"
     
  20. #20 Benefit, 15.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rotwein - Acoclon

    Da muss ich auch mal etwas dazu beisteuern:

    1. Schwarzriesling:
    Wenn es alleine um die dunkle Farbe geht, stimme ich zu, sieht sehr schwer und bukettreich aus. Beim Trinken finde ich ihn eher enttäuschend.

    2. Vollmundige Rebsorten:
    Ich kann den Spätburgunder sehr empfehlen. War letztens im Rheingau beim Weingut Dr.Covers-Kauter in Oestrich-Winkel. Dort gibt es u.A. einen vorzüglichen Spätburgunder!
    Außerdem möchte ich noch die recht junge Rebsorte Regent hervorheben. Ich rede hier natürlich nicht von Supermarkt-Wein.

    3. Weißwein:
    Da wir sowieso OT sind (über Acolon wird hier ja kaum diskutiert), möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für den deutschen Weißwein brechen! :-D
    Ich begreife nicht ganz, warum die Meisten - selbst im Sommer - auf Roten stehen. Wir haben in Deutschland mit: Riesling, Grau- und Weißburgunder - um nur mal ein paar wenige Sorten herauszugreifen - unglaublich gute Weißweine, die zu einem lauen Sommerabend meiner Meinung nach auch viel besser passen, als (schwere) Rotweine.

    In diesem Sinne,

    Erik
     
Thema:

Rotwein - Acoclon

Die Seite wird geladen...

Rotwein - Acoclon - Ähnliche Themen

  1. Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.

    Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.: Hallo, ich suche einen aussergewöhnlichen Kaffee oder Espresso mit einer Note, die an Rotwein, Portwein, dunkle Schokolade etc. erinnert. Hat...
  2. Rotweintrinkende Espressofreaks

    Rotweintrinkende Espressofreaks: Es gibt hier ja Threads über Whisky und Whiskey, über Gin und espressosaufende Radsportfreaks, aber ich habe keinen Thread über rotweinsaufende...
  3. genialer Eingießer - endlich Schluß mit Rotweinflecken

    genialer Eingießer - endlich Schluß mit Rotweinflecken: Hallo, ich hoffe ich darf hier ein cooles Produkt vorstellen, ohne dass es als Werbung interpretiert wird und gegen die Regeln verstößt. Trotz...
  4. Mal noch ein Rotweintip (alte Rechtschreibung)

    Mal noch ein Rotweintip (alte Rechtschreibung): Alle, die nur Wein jenseits der 10 Euro Marke trinken sollten jetzt nicht weiterlesen. Für alle anderen hier noch ein kleiner Tip. Lidl hat...