Rowenta Espressomatic

Diskutiere Rowenta Espressomatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Rowenta Espressomatic zugelegt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Mein Espresso wurde bis jetzt...

  1. #1 indaface, 08.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine alte Rowenta Espressomatic zugelegt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
    Mein Espresso wurde bis jetzt jedesmal sehr sauer und nicht trinkbar!
    Hab noch keine Erfahrung im Espresso brühen.

    Bin dankbar für alle Infos und Tipps!
     
  2. #2 Sansibar99, 08.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    Bilder?
     
  3. #3 indaface, 08.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  4. #4 wizard1980, 08.04.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Hat die eine Pumpe oder wird das Wasser durch den Überdruck beim Kochen durch den Kaffee gedrückt?
    Hast Du eine Mühle?
    Welchen Kaffee verwendest du?
     
  5. #5 S.Bresseau, 08.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Bohne und/oder Mühle sind in 95% der Fälle der Schwachpunkt.

    hier
    http://www.buyspares.co.uk/kitchen-...475231&model_ref=28390&illustration_ref=11206

    gibt es eine Explosionszeichnung
    http://www.buyspares.co.uk/images/mediator2/123/25/es03.png

    Ist wohl ein Kocher ohne Pumpe.damit bekommt man keinen Espresso zustande, sondern nur "Mokka", so wie aus der Herdkanne.

    Zu sauer = unterextrahiert = Pulver zu grob und/oder Temperatur zu niedrig
    ->
    - Pulver feiner mahlen
    - mehr Pulver nehmen
    - kurzzeitig in den Dampfmodus schalten (falls vorhanden)
     
  6. #6 indaface, 08.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze Lavazza Espressopulver!
    Ich kann leider nicht genau sagen ob es sich um eine Maschine mit Pumpe oder mit Überdruck handelt :p

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
     
  7. #7 S.Bresseau, 08.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    nimm was anderes. Die Bohne ist wie gesagt der Hauptfaktor.
    Pumpe = beim Bezug brummt sie.bzw, muss man einen Schalter umlegen
    Nur Kocher = der Espresso kommt quasi von selbst
     
  8. #8 indaface, 08.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sie brummt!
     
  9. #9 S.Bresseau, 08.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann stimmt die Explosionszeichung nicht (Deine sieht auch anders aus, hat aber die gleiche Bezeichung)

    Mit Pumpe könnte die Maschine vielleicht brauchbar sein

    Du brauchst gute Bohnen und eine gute Mühle.
    Leider.
    Warum, das steht u.a. im Kaffeewiki.de. Da findest Du alle Basisinfos rund ums Kaffee- und vor allem Espressokochen.
     
  10. #10 indaface, 08.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann werde ich mich da noch etwas einlesen :)
     
  11. #11 indaface, 10.04.2015
    indaface

    indaface Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage: Ich schätze fertiges Espressopulver kann ich eh vergessen(vgl. Kaffeewiki), was für Bohnen sollte ich mir den besorgen für den Anfang?

    Und wie ist das mit der Mühle? Bekomme ich mit einer Handmühle ein brauchbares Ergebnis hin, oder ist es rausgeschmissenes Geld und ich sollte mir direkt eine teure elektrische Mühle anschaffen?
     
  12. #12 Markus M, 10.04.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Handmühle funktioniert für manche Leuten schon, ist bei sehr geringem Verbrauch auch teilweise sinnvoll.

    Ich stelle aber mal zur Diskussion, ob eine Handmühle für 40€ gegenüber der dann doch besseren Graef CM800 für ~100 die Ersparnis und die manuelle Arbeit wert ist.
    Der Unterschied sind gerade mal 3kg Bohnen....die Kosten für Kaffee pro Jahr sind eh um ein vielfaches höher...

    Beste Grüße
     
Thema:

Rowenta Espressomatic

Die Seite wird geladen...

Rowenta Espressomatic - Ähnliche Themen

  1. Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme

    Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme: Freunde des Sommerlochs, dieses hübsche kleine Ding möchte ich gerne wiederbeleben - sie ist eine Thermoblockmaschine mit Vibra, die schön...
  2. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  3. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  4. Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell

    Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell: Moin , bisher nutze ich einen Handfilter. Nun habe ich zwei Wandkaffeemaschinen geerbt. Eine WMF Blitz 1000 und eine Rowenta Komfort 1600. Die...
  5. [Verkauft] Rowenta

    Rowenta: biete hier eine schöne rowenta für einen kollegen aus italien / pavia an- zustand siehe bilder- er stellt sich 1000 euro vor- bei interesse bitte...