Rr45 - Mahlen direkt in den st

Diskutiere Rr45 - Mahlen direkt in den st im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich wollte fragen ob sich jemand mal gedanken darüber gemacht hat mit der rr45 direkt in den ST zu mahlen? vielleicht gibt es ja...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    ich wollte fragen ob sich jemand mal gedanken darüber gemacht hat mit der rr45 direkt in den ST zu mahlen? vielleicht gibt es ja jemanden hier der erfahrung mit blechbearbeitung hat... wenn ich das richtig sehe sollte das eigentlich keine große problematik darstellen und vielleicht könnte man sowas in gewisser stückzahl wie den forumstamper anfertigen lassen!

    in diesem zusammenhang suche ich auch nach explosionszeichnungen oder besser noch bemaßte technische zeichnungen - wenn ihr was habt würde ich mich freuen über mail an "joscha(klammeraffe)gmx.at"

    also meldet euch wenn ihr ideen zur umsetzung habt, interesse oder tipps!!! <-- ein timer würde m.E. auch sinn machen!

    viele grüße,
    joscha :)

    ps: wenn daraus was wird, dann würde ich meine cadet gegen eine zweite rr45 tauschen - da eine ergänzung der cadet nicht so einfach wäre auf den ersten blick!
     
  2. #2 gunnar0815, 10.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo hab erst seit kurzen eine RR 45. Denke aber das man den Portionierer dran lassen sollte.
    Eine Timersteuerung ist immer etwas ungenauer da die Mühlen keinen gleichmäßigen Auswurf haben. Meine Isomac Mühle hatte so 10% Schwankung bei 7 g. Bei Mazzer mini E gibt es diese Schwankungen auch Die RR 45 habe ich noch nicht getestet. Denke aber jede Mühle hat diese Schwankungen.
    Einen günstigen sehr genauen Timer ohne zu bauen kannst du bei ebay unter Laborbedarf kriegen. [b:post_uid0]Zeitschaltuhr[/b:post_uid0] für Vergrößerer.
    Ach die Internetseite und Zeichnungen sind hier im Forum. Suche unter Rossi
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo gunnar,

    mal abgesehen von der zeitschaltuhr - was spricht in deinen augen für den portionierer im privaten gebrauch? die rossi mahlt leider nicht gezielt eine kammer (oder 2) voll, sondern streut relativ weit. mit einem "rüssel" direkt in den ST wäre das problem behoben.

    die idee mit dem timer kam daher, das im dosierer ja ohnehin ein schalter vorhanden ist, den man durch einen zeitgesteuerten schalter (bausatz bei conrad für 12.- eur) ersetzen könnte.

    naja, mal abwarten - kann mir kaum vorstellen das dafür in diesem board kein interesse vorhanden ist...

    joscha :)
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    achso, das ganze soll natürlich reversibel sein - damit der wiederverkaufswert der mühle nicht in den keller fällt :D
     
  5. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    ich habe bei meiner Super-Jolly einfach den kompletten Dosierer ausgeräumt und dann in das Runde Rohr (mit dem Sichtfenster) den Rest eines oben und unten abgesägten Küchentrichters aus Edelstahl eingesteckt. Das ist im Moment noch sehr provisorisch, da der Trichter nur durch "Spreizung" gehalten wird, klappt aber schon sehr gut.

    Ich kämpfe grad noch ein wenig mit der statischen Aufladung, das wird sich aber mit etwas Feintuning eventuell noch beheben lassen.

    Einziges Problem: ich hatte noch keine Zeit, eine neue Siebträgerauflage zu schnitzen, da der neue Auslauf in der Mitte des Dosierers liegt, vorher war er an der Vorderkante. Er sollte zudem den ST ohne meine Unterstützung halten können.

    Der Umbau ist komplett reversibel, ich musste nur eine einzige Blindniete rausbohren, die ich aber jederzeit wieder neu setzen kann.

    Die Zeitschaltung liegt schon daheim. Die wird in einem Gehäuse das ins Zuleitungskabel eingeschleust verschwinden, der Startknopf kommt an die Mühle, an der Stelle wo die Kontrollampe eingebaut ist, das Poti in das Gehäuse (welches hinter meiner Brasilia verschwinden wird).

    Vielleicht waren das ein paar Anregungen für Dich.

    C.U.

    Cebora

    P.S. die Edelstahltrichter gibts im WWW, leider oft nur mit hohen Mindestbestellwerten und Versandkosten. Falls der Dosierer der RR45 kleiner als Durchmeser 120mm ist, kannst Du den Trichter auch bei WMF kaufen, 13,00 Euro plus 2,50 Euro Versand.
     
  6. #6 gunnar0815, 10.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Portionierer arbeitet im Gegensatz zum Timer mit weniger Abweichung.
    Mich nervt es aber auch das ich beim umstellen des Mahlgrads der Mühle nicht ca. 10 g Kaffee verbrauche sondern ca. 30 g. Da doch einiges im Portionierer liegen bleibt.
    Ich denke über eine Gewichtssteuerung nach die ab 7,5 g oder 15 g abschaltet.
    Da hätte man dann die wenigsten Schwankungen.
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    danke für die tipps. ich hatte eigentlich die rüsselvariante bevorzugt. was den siebträgerhalter angeht könnte man den bestimmt gut mit der cnc-fräse machen. der rüssel selber hat leider eine kompliziertere form die ich mit der alten fräse die ich benutzen kann, nicht hinbekomme.
    die gewichtssteuerung klingt interessant - schon eine idee wie du das lösen könntest?

    gruß joscha
     
  8. #8 gunnar0815, 11.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Brauch ja nur eine analoge Waage zu sein die unter der Mühle befestigt ist die ein Schalter hat und die Mühle dann ausschaltet. Suche grade noch eine Relaisschaltung wo ich mit einem Schalter nur ausschalten kann und mit einem zweiten nur einschalten.
     
Thema:

Rr45 - Mahlen direkt in den st

Die Seite wird geladen...

Rr45 - Mahlen direkt in den st - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  2. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  3. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  4. Italmill Scheiben in rr45 Mühle

    Italmill Scheiben in rr45 Mühle: Aloha, ich habe aus meiner giota Mühle itallmill Scheiben übrig, kann ich die ohne Probleme in einer rr45 Mühle einbauen? Größe ist bei beiden...
  5. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...