Rubrik Kaufberatung

Diskutiere Rubrik Kaufberatung im Vorschläge Forum im Bereich Internes; Vielleicht trage ich da Eulen nach Athen, aber extra Kategorien wie z.B. beim Hifi-Forum fände ich nicht schlecht.

1. #1 schwawag, 21.07.2017
    schwawag

schwawag Mitglied

Vielleicht trage ich da Eulen nach Athen, aber extra Kategorien wie z.B. beim Hifi-Forum fände ich nicht schlecht.

2. Piezo

Piezo Mitglied

Was wären für Dich extra Kategorien?

3. #3 schwawag, 21.07.2017
    schwawag

schwawag Mitglied

Vielleicht so wie hier: Buying Advice - Home-Barista.com
    Hätte den Vorteil, dass sich ein newbie andere ähnliche Kaufberatungen anschauen kann. Durch die faq Kategorie könnten die "immer gleichen" Fragen reduziert werden.

4. helges

helges Mitglied

Wuerde auch kaum jemand lesen, da meistens veraltet. Das Wiki liest ja auch kaum ein Einsteiger, die Suchfunktion wurde ja auch von vielen nicht gefunden, man braeuchte hierfuer eine Suchfunktion...Henne-Ei-Problem.

Davon abgesehen waere das Forum ohne die "immer gleichen Fragen" schon lange leergelaufen, die "immer gleichen Fragen" dienen den ambitionierten Aufsteigern zur Uebung ihres Wissens und den gelangweilten Uraltmitgliedern zur Ablenkung von der Langeweile und was eigentlich immer wieder verwunderlich ist kommen da dann doch oft ganze neue Aspekte zum Vorschein.

5. #5 Stephan Stoske, 21.07.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Diese naive Vorstellung hatte man schon bei der Kaffee-Wiki und gleich nach Erfindung der Suchfunktion :))

Dale B. Cooper und domimü gefällt das.
  6. #6 schwawag, 22.07.2017
    schwawag

schwawag Mitglied

wenn die Kaufberatungen in einer Gruppe nebeneinanderstehen, dann schaut man doch automatisch 'mal die anderen an, das funktioniert - natürlich begrenzt - im Hifi-Forum. Zum Kaffee-Wiki: da hatte ich auch als absoluter Beginner 'rein geschaut, im Schnitt ist das aber "akademischer" geschrieben als z.B. Troubleshooting Common Espresso Problems - Perfecting the Naked Extraction • Home-Barista.com Gebe aber zu, dass ich es zu selten nutze; der Abschnitt zu PID PID Controller – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ist z.B. wirklich gut gemacht, wobei beim Einstieg viel zu sehr in die Vollen gegangen wird. Proportionalteil, Integralteil etc. vor dem Überblick zu bringen, verstehe ich nicht.

7. #7 domimü, 22.07.2017
    domimü

domimü Mitglied

Wir haben schon "sticky" Kaufberatungsthreads z.B. für Dualboiler, Mühlen,... - nicht einmal innerhalb dieser Threads gelingt es, Redundanzen zu vermeiden.
    Ob es daran liegt, dass ein jeder was Individuelles sucht, oder daran, dass es subjektiv zu viel Mühe ist, erst einmal die Suchfunktion zu nutzen, sei dahingestellt, die Frage ist aber, wollen wir das wirklich, dass ein Thema - sobald "gelöst" - nicht mehr an selber oder anderer Stelle fortgeführt wird?
    Ich jedenfalls nicht. Es wäre kein Forum mehr, eher eine mehr oder weniger brauchbare Tippsammlung. Solche gibt es hunderte, das sind meist Affiliate-Shops.
    Zu den FAQs - schau mal Threads an, wo es zum Beispiel um das Verteilen des Kaffeemehls im Siebträger geht. So zu tun, als gäbe es nur eine Lösung, die sei konsensfähig, und diese dann als Troubleshooting hochstilisieren, hindert doch eher am Ausprobieren neuer Techniken.
    Espresso im Sieb verteilen - freilich lässt sich nicht verhindern, dass die Leute aneinander vorbeischreiben oder den Unterschied zwischen mit dem Finger verteilen und mit dem Finger anrücken nicht kennen.

S.Bresseau und korbinian gefällt das.
  8. #8 schwawag, 22.07.2017
    schwawag

schwawag Mitglied

die Erwartungen sind natürlich höchst unterschiedlich: jemand, der gerade vom Vollautomat kommt, will vielleicht nur wissen, was er tun muss, dass die 25ml nicht in 5 sondern in 20-25 Sekunden durchrauschen bzw. woran es liegt, dass das Gebräu sauer schmeckt.

Oftmals rechnet man auch nicht damit, dass es sehr gute Übersichten beispielsweise im Kaffee-Wiki schon gibt. Wie gesagt, ich würde mir eine extra Rubrik wünschen, damit ich die Kaufberatungen auch schnell finde.
    glaube ich nicht, ist aber auch nicht ganz einfache Kost.
    Suche inzwischen lieber auf google via "kaffee-netz.de: "Suchbegriffe", da komme ich schneller zum Ziel

schön sarkastisch, aber Du hast Recht, auch was die "neuen Aspekte" anbetrifft.

9. #9 domimü, 22.07.2017
    domimü

domimü Mitglied

Ja, die google-Suche war früher direkt neben der Forums-Suche in der klassischen Ansicht drin. Meist wurde auch empfohlen, diese zu nutzen.

10. #10 MartinVB, 27.09.2017
    MartinVB

MartinVB Mitglied
    Administrator

Hallo,
    die Forensuche wurde jetzt etwas optimiert... z.B. sind auch Suchanfragen mit weniger Buchstaben möglich.

Gruß
    Martin

espressionistin, cup29 und schwawag gefällt das.
  11. #11 Iskanda, 27.09.2017
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Ich glaube die Suche funktioniert nun grundlegend anders, was die Treffer angeht. Weniger relevante oder ältere Treffer landen oben.

12. Refoko

Refoko Mitglied

Durch anklicken von "Mehr" kommt man zur erweiterten Suche. Dort kann man die Sortierung umschalten von "Relevanz" auf "Aktuellste Antwort"

13. #13 Graphefruit, 27.09.2017
    Graphefruit

Graphefruit Mitglied

So etwas macht aber kein normaler Benutzer der sucht.
    Habe es gerade auch erneut getestet im Grunde bleibt aktuell trotzdem die Suche über Google.
    Das Suchergebnis ‘Commandate C40 Erfahrung' liefert zB gar kein Ergebnis.

14. Rudi_R

Rudi_R Mitglied

Commandante ... liefert ein paar Treffer, und Comandante noch mehr!

15. #15 S.Bresseau, 28.09.2017
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Und wieviele liefert Google?
    Oft kann oder will ich die genaue Schreibweise gar nicht kennen. Es gibt manchmal auch Treffer mit falscher Schreibweise.

16. #16 Graphefruit, 28.09.2017
    Graphefruit

Graphefruit Mitglied

Da hast du Recht @Rudi_R aber war wohl ein gutes Beispiel um genau zu zeigen wie es wohl auch anderen Leuten erginge.
    Google liefert dennoch einige Treffer und verbessert mich natürlich auch direkt.

Auf dem Handy gerade getestet.
    5 beim Anfang. Beim Klick auf 'weitere Ergebnisse von Kaffee-Netz' sind's dann 9

17. Refoko

Refoko Mitglied

Willst Du damit sagen, dass ich kein normaler Benutzer bin ? ;)
    Die Suche über Google machen auch keine "normale Benutzer" sondern nur diejenigen, welche die entsprechende Syntax kennen (Site:Kaffee-netz.de). Mein Hinweis bezog sich auf die Sortiermöglichkeit "aktuellste Antwort zuerst". Das habe ich mit Google bisher nicht geschafft. Gibt es da so etwas? Ich habe bisher immer nur über die erweiterte Suche den Zeitbereich eingeschränkt. Das kann aber immer noch zu sehr vielen oder gar keinen Hinweisen führen. Außerdem findet Google "alles mögliche" auf der Seite, z.B. Auftreten des Begriffs in der Sidebar. Die KN-Suche beschränkt sich auf die eigentlichen Beiträge. Mein konkreter Suchfall: "Was war die aktuellste Diskussion zur X60?" Das geht jetzt mit der KN-Suche sehr komfortabel.
    Vorteil Google: Fehlertolerant bezüglich der Stichworte

cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rubrik Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Rubrik Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle: Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...
  2. Siebträger Kaufberatung

Siebträger Kaufberatung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aktuell noch eine einfache SAECO Magic Cappuccino, die ich aber nach über 17 Jahren ersetzen möchte.....
  3. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  4. Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung

Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung: Hi Leute, und zwar werden ich Anfang nächstes Jahr ein kleines Café eröffnen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemaschine. Dazu...
  5. Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf

Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf: Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen, dass ich hier ganz neu bin. Sollte ich also irgendwelche Regeln nicht einhalten, oder sollte diese Frage...