Rudergerät, aber welches?

Diskutiere Rudergerät, aber welches? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ESAD. Mein Puls dürfte aber deutlich weniger sein. :)

  1. #321 Largomops, 30.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ESAD. Mein Puls dürfte aber deutlich weniger sein. :)
     
  2. #322 sneaky_peter, 30.07.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Wieviel genau?
     
  3. Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Also bei mir stimmt diese Formel überhaupt nicht. Danach dürfte meine maximale Frequenz nur 168 sein.
    Diese Woche hab ich auf dem Rad an einem Berg mal alles gegeben und hatte eine Frequenz von 195.
    Nächste Woche hab ich ein Belastungs-EKG, bin mal gespannt was da rauskommt.

    Ich hab mit Rudern diesen Winter auch knapp 10 kg abgenommen.
     
    wernerscc gefällt das.
  4. #324 Tschörgen, 30.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das heißt doch nur dass du nicht über 168 kommen solltest weil du dich sonst schnell sauer fährst. Da ruderst du schon über den anaeroben Bereich. Ist halt ziemlich ungesund.

    Ich habe mal was gelesen von 208 -Alter x 0,7 Soll für Menschen ab 40 gelten. Egal ob m/w/d.
     
    sneaky_peter gefällt das.
  5. #325 sneaky_peter, 31.07.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Ein Belastungs-EKG alleine ist da nicht besonders aussagekräftig. Da wäre z.B. noch der Laktatwert interessant.
    10kg sind aber schon eine Hausnummer. Wie sieht dein Training denn aus?
     
    Erwin1.05b und DeltaLima gefällt das.
  6. Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Wenn ich anhand von der Formel meine Pulsbereiche berechne brauch ich gar nicht erst anfangen zu rudern, meinen GA1 hab ich dann schon beim Gehen. Und wenn an HIIT-Einheiten macht muss man ja kurzfristig an die Belastungsgrenze gehen. Auch die 2000m auf Zeit tun schon richtig weh.
    Wenn ich drei vier Stunden Fahrradfahre habe ich auch einen Durchschnittspuls über 150.

    Klar wäre eine Laktatmessung besser, aber die bringt dann auch nur was, wenn man sie regelmäßig macht. Ich will mit dem EKG mal prüfen lassen, ob bei Belastung alles i.O. ist.

    Ich hab letzten Winter 102 kg gewogen und im Februar mit einem Trainingsplan für 12 Wochen begonnen. Danach hatte ich ca. 94 kg. Die Einheiten waren aber teilweise schon über eine Stunde. Seitdem fahre ich Rad und bin aktuell bei 90 kg. 4 müssen noch weg.

    Es wird einem zwar nichts geschenkt wenn man abnehmen will aber eine gute Nachricht gibt es doch. Kaffee ist erwiesenermaßen leistungssteigernd.
     
    wernerscc und sneaky_peter gefällt das.
  7. #327 Tschörgen, 31.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Auf Belastung. Das ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.

    QUOTE="Alberto, post: 1986177, member: 54371"]Kaffee ist erwiesenermaßen leistungssteigernd.[/QUOTE]

    Ein Belastungs EKG während du Kaffee trinkst, wäre aber auch mal,interessant. :p
     
  8. #328 Max1411, 31.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist eine Faustformel der Faustformel für die anaerobe Schwelle. Ich - selbst in so was ähnlichem wie Leistungssport über 2 Jahrzehnte tätig gewesen - empfehle das alles etwas lockerer zu sehen und auf den Körper zu hören. Man merkt doch ziemlich gut, ob man aerob oder anaerob trainiert usw. Falls nein sollte man hier vielleicht zunächst ausbilden. Ich weiß auch, dass man gerne, häufig zu Motivationszwecken, allerlei Zeugs kauft, wie fancy Uhren die (im Hintergrund teils recht stupide berechnet) ganz tolle Indizes ausrechnen die sonst was aussagen sollen, oder komische Ausrüstung zum Joggen, wo man außer Schuhe eigentlich gar nix braucht usw. Das Belohnungszentrum gibt sich, wie immer, leider nur kurzfristig zufrieden, aber ich schweife ab...

    Die wichtigste Formel ist meiner Meinung nach für langfristige Fitness: Jede Bewegung zählt!
     
    Pappi, Gandalph, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  9. #329 EasyEspresso, 05.08.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
  10. Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Also ich finde, das klingt nicht ungewöhnlich. Es wird mit der Zeit lauter wenn sich auf der Lauffläche und den Rollen Dreck sammelt. Muss man ab und zu mal sauber machen.
     
    EasyEspresso gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    das hilft:
    PTFE-Spray zur hygienischen Trockenschmierung Teflon™-Spray

    nehm ich auch......(der Link soll nur helfen welches Produkt helfen kann, es gibt mit Sicherheit auch andere ähnliche Produkte)
     
    EasyEspresso gefällt das.
  12. #332 Wrestler, 07.08.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und irgendwann muss man dann auch mal die Kugellager anschauen bzw wechseln. ;)
    im Ruder Verein klingen die ergometer auch so.
    schmieren, reinigen und irgendwann die Revision.

    bei entsprechender Nutzung sind die bewegten Teile dann eben auch mal "fertig".
     
    EasyEspresso gefällt das.
  13. #333 EasyEspresso, 07.08.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Hmm...vielen Dank für eure Antworten (ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Gerät neu ist, aus Juni, und erst rund 100 km darauf gerudert wurden).

    Ich wundere mich halt so sehr über dieses Geräusch des Rollsitzes, weil ich vorher viel über die verschiedenen Rudergeräte recherchiert habe. Und fast jedes Mal, wenn es um das Concept2 ging, wurde dessen "Lautstärke" thematisiert. Dabei ging es dann immer um das "Windgeräuch" und gelegentlich um das "Kettengeräusch", niemals um das "Roll-Geräusch" - eher im Gegenteil: oft wurde die Lautlosigkeit des Gleitens positiv hervorgehoben.
    Und bei mir sieht es halt ganz anders aus...bzw. hört es sich ganz anders an: das Roll-Geräusch überlagert die anderen beiden Quellen und ist das prägende Geräusch (und in meinen Ohren leider auch das unangenehmste der drei).

    Hier noch mal die drei Geräusche gemeinsam, quasi im Konzert:

     
  14. #334 Dale B. Cooper, 07.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Dann meld dich halt beim Händler...
     
    EasyEspresso, pastajunkie und Augschburger gefällt das.
  15. #335 Largomops, 09.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Bei mir gehts jetzt auch in den Bestellprozess.
     
    Gandalph, sneaky_peter und Pappi gefällt das.
  16. #336 sneaky_peter, 10.08.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Glückwunsch!
    In dieser Phase ist der Gesamtenergieverbrauch am größten!
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bei mir war es beim "Aufbau":D
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #338 Dale B. Cooper, 10.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    beim Waterrower ist der Aufbau super einfach..
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ja ich weiss...war aber auch ironisch gemeint :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #340 wernerscc, 10.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab mir mal, neugierig wie ich bin, sneaky_peters Ruderkonzept zu eigen gemacht und bin damit jetzt in der zweiten Woche.

    Das Herzfrequenzgestützte Training für täglich 20-25 Minuten liegt bei mir aktuell im Bereich 65-68% der max. HF.

    Statt zweimal/Woche mache ich aktuell noch nur einmal/Woche Intervalltraining und lasse dabei das zweite 4 Minuten Intervall weg.

    Ich bin überrascht, daß es mir nicht übermäßig schwer fällt, sechsmal pro Woche auf dem Apollo AR Platz zu nehmen, um zu trainieren. Aber der Punkt ist, die 20-25 Minuten sind ja ruck zuck vorbei, und so wird die Hemmschwelle, das Training auch spät abends noch zu absolvieren, immer kleiner.

    Aktuell fühle ich mich mit dem täglichen, moderaten Rudertraining wohl und spüre keine Anzeichen von Überlastung. Mal sehen, wie das nach weiteren Wochen/Monaten aussieht.
     
    Pappi, EasyEspresso, sneaky_peter und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rudergerät, aber welches?

Die Seite wird geladen...

Rudergerät, aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?