Rückfluss von Wasser in den Tank bei Bezug u. Kesselbetankung

Diskutiere Rückfluss von Wasser in den Tank bei Bezug u. Kesselbetankung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Überprüfe meine Isomac Relax gerade auf Herz und Nieren und beobachte dass konstant und nicht gerade wenig kaltes Wasser in den Tank zurückläuft,...

  1. #1 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Überprüfe meine Isomac Relax gerade auf Herz und Nieren und beobachte dass konstant und nicht gerade wenig kaltes Wasser in den Tank zurückläuft, sowohl wenn der Kessel befüllt wird, als auch beim Bezug.

    Die Relax ist ein Zweikreiser, funktionsgleich mit der Tea und Rituale, die etwas weiter verbreitet sind. Zwei Silikonschläuche führen von einer Stelle vor dem Betankungs-Magnetventil und einer Stelle danach über ein T-Stück zusammengeführt in den Wassertank zurück:

    [​IMG]
    Erläuterung: Wasser kommt von rechts durch den Panzerschlauch. Die Schläuche nach oben führen in ein T-Stück zusammen, dann zum Tank zurück. Das Magnetventil für die Kesselfüllung ist hinter dem rechten Schlauch zu sehen.

    Ich dachte jetzt, das sei eher für Ausnahmefälle gedacht (Überdruck), denn bisher habe ich diesen Rückfluss nicht in dem Maße beobachtet (kann mich aber auch täuschen). Ich habe gerade die Ulka EP5 durch eine EX5 ersetzt, sonst nichts gemacht, außer 1-2 Jahre "nicht so genau hingesehen".

    Frage: Ist das normal, oder Hinweis auf ein Problem?
     
  2. #2 Bob de Cafea, 12.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei dem Ventil vor dem Expansionsventil kann es sich um ein Pumpenventil handeln, das Luft aus dem Ansaugschlauch befördert und so die Pumpe vor Trockenlauf schützt. Sollte ein solches verbaut sein, dann ist es normal, dass Wasser ab Start der Pumpe in den Tank läuft. Bei steigendem Druck schließt dieses Ventil und das Wasser trifft auf das Expansionsventil welches sich bei eingestellten maximalem Brühdruck öffnet und das überschüssige Wasser ebenfalls in den Tank befördert.

    Wenn aus der Brühgruppe genug Wasser kommt und die Kesselbefüllung ausreichend schnell funktioniert solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

    Gerätespezifisch kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Maschine nicht kenne. :)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist ganz normal, dass bei einem Zweikreiser beim Bezug Wasser über das ExpV in den Tank zurückfließt.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 12.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Beim Bezug und aufgebauten Druck, gegen das Blindsieb oder Kaffeepuck, und Erreichen des maximal eingestellten Brühdruckes, ja.

    Beim Leerbezug und der Befüllung des Kessels durch den Niveauregler nicht, außer es ist ein Pumpenventil verbaut.

    Ich denke Letzteres war gemeint. :)
     
  5. #5 czesanne, 13.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Der Panzerschlauch kommt direkt von der Ulka Pumpe. Zulauf vor der Pumpe ist ein einfacher Schlauch ohne Extras. Ein Pumpenventil zum Ausleiten von Luft vor der Pumpe ist also nicht vorhanden.

    Genau das sehe ich hier aber. Deswegen meine Frage.

    Ich muss zugeben, dass ich den Kreislauf noch nicht so ganz verstanden habe. Die Abzweigungen mit den Schläuchen im Bild sind ja sicher keine T-Stücke, sondern Ventile? Wie arbeiten die? Wozu sind die da?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Kessel normal befüllt wird, beim Bezug genügend Wasser aus der BG fließt, die Heizung funktioniert, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die Funktion des Schlauchs, der gleich nach dem Panzerschlauch abzweigt, ist mir zwar nicht ganz klar, scheint aber mit dem Pumpenkreislauf zusammenzuhängen. Wie gesagt, wenn die Maschine ansonsten normal funktioniert...s.o.
     
Thema:

Rückfluss von Wasser in den Tank bei Bezug u. Kesselbetankung

Die Seite wird geladen...

Rückfluss von Wasser in den Tank bei Bezug u. Kesselbetankung - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela Wasserrückfluss in den Tank ohne Gegendruck

    BFC Ela Wasserrückfluss in den Tank ohne Gegendruck: Hi, mal ne kurze Frage...Hab eine gebrauchte BFC Ela. Neulich ist mir aufgefallen dass auch bei Bezug ohne Siebträger (also spülen des Siebs nach...
  2. Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank: Hallo zusammen Nachdem meine Rancilio Silvia fast 3 Jahre lang einen perfekten Espresso ausgegeben hat, habe ich sie vor einem Monat mit einem...
  3. Bezzera BZ10 hoher Wasserrückfluss während Bezug

    Bezzera BZ10 hoher Wasserrückfluss während Bezug: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen! Alle bisher gefundenen Themen waren mir nur eingeschränkt eine Hilfe. Zum Problem: Ich habe...
  4. Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle

    Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle: Hallo Zusammen, Habe vor einer Rocket Giotto EVO einen Brita Wasserfilter montiert. Der Rückflussverhinderer ist vor dem Filtereingang montiert....
  5. Rückfluss von Heißwasser und Luft bei Carimali Systeam E1

    Rückfluss von Heißwasser und Luft bei Carimali Systeam E1: Hallo, ich habe eine gebrauchte Carimali Systema E1 gekauft. Zuvor war die Maschine am Festwasser angeschlossen. Ich habe sie nun an einen Tank...