Rückgabe einer Siemens S20 wg. Schimmelbildung

Diskutiere Rückgabe einer Siemens S20 wg. Schimmelbildung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, ich bin einer von der Fraktion, die beides haben, nen Siebtraeger und ne Jura-) Vorab meine Erfahrung mit nem Siebraeger: Ich war...

  1. Real

    Real Gast

    moin,

    ich bin einer von der Fraktion, die beides haben, nen Siebtraeger und ne Jura-)

    Vorab meine Erfahrung mit nem Siebraeger: Ich war erschrocken, wie gross doch der Unterschied zwischen Siebtraeger und Jura ist (im positiven Sinn). Voraussetzung sind allerdings Uebung und Geduld, sonst wird das nix mit leckerem Espresso.

    Nun zur Jura:
    Ich hab so diverse Juras zerlegt und natuerlich auch besagten Schimmel gefunden. Der sitzt aber an Stellen ausserhalb der Bruehkammer, also mehr unten Richtung Auffangschale. Im Inneren Bruehkammer hab noch nie was gesehen. Das Schimmelproblem ist eh viel besser, wenn man andere Ringe einbaut. Sollte es jemand interessieren, warum ich das denke, einfach melden, dann poste ich meine Theorien. Find ich aber OT hier. Also mach das Ding einfach sauber und gut ist.

    Ich persoenlich find diese Schimmelhorrorszenanrien etwas ueberzogen IMHO.

    zum Thema Siemens: Ich hab keine Erfahrungen mit denen, aber ich glaub, die werden sich ein zweiten Loch in den Ar... lachen, wenn jemand mit deiner Begruendung die Machine zurueckgeben moechte. Im Zweifelsfall werden die es bestimmt auf einen Rechtstreit ankommen.
    Aber wie immer gilt: Versuch macht gluch.

    In diesem Sinne.

    Gruesse aus Aachen

    Real
     
  2. #22 deepblue**, 11.05.2006
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wenn jetzt auch alle tönen, dass dies bei ST Maschinen nicht/kaum der Fall sein sollte, der sollte mal ab und zu hinter das Duschsieb/Brühgruppe/Silikonschläuche/Filter etc. schauen und nicht glauben, dass Rückspülen der ausreichende Garant für Sauberkeit ist.

    Immer und überall, ob ST oder VA, wo Kaffee und Wasser/Feuchtigkeit längere Zeit vorkommt, besteht diese Gefahr.

    Der Unterschied sind die Werbeversprechungen bei den VA´s und die etwas `einfachere` Demontage beim ST, aber reinigen muss man eben beide manuell und das ist oft der wunde Punkt.

    ST sind zwar etwas einfacher aufgebaut, zumindest die älteren Modelle, aber gegenüber einem VA mit herausnehmbarer Brühgruppe ist der Unterschied keinesfalls gravierend, sondern fast unerheblich... wie kommt man denn da drauf, wohl doch nicht aus Erfahrung...
    Ich hab VA und ST.
    Also sich naserümpfend über VA´s herzumachen ist daneben, lediglich bei den VA`s ohne herausnehmbare Brühgruppe gibt’s keine komplett saubere Reinigung über die Automatik, dies dient eher der Beruhigung/Werbeversprechen.
    Salü---Helmut
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wer seine dusche regelmäßig demontiert darf das! ;) :)
     
  4. #24 old harry, 15.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    der folgende bezieht sich zwar nicht auf ST oder VA's sondern auf wasserspender und sodageräte, ist thematisch aber zumindest artverwandt und lässt auch im hinblick auf kaffeemaschinen aller arten einiges vermuten: süddeutsche
     
  5. #25 mcblubb, 15.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

    Du hast Deinen VA bei einem Händler gekauft. Damit ist ein Liefervertrag entstanden. Sollte im Rahmen der Gewährleistung ein Schaden entstehen, wendest Du Dich an Deinen Vertragspartner (Händler) Was der dann mit seinem Lieferanten verhackstückt sollte nicht Dein Problem sein.

    Zu diesem Thema empfehle ich die Lektüre des BGB:

    http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

    Interessante Lektüre :wink:

    Um allerdings in letzter Kosequenz Recht zu bekommen würde ich auf professionelle Hilfe (Rechtsanwalt) zurückgreifen.
    Als vorsichtiger Mensch habe ich dafür eine Rechtschutzversicherung...


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Rückgabe einer Siemens S20 wg. Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Rückgabe einer Siemens S20 wg. Schimmelbildung - Ähnliche Themen

  1. Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?

    Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?: Hi in die Runde, Bin neu hier und hab mit Begeisterung die Kommentare zu der Niche Zero gelesen. Ich kann leider die Ware nirgendwo sehen und auch...
  2. Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz

    Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz: In diesem Forum, ich weiß nicht mehr wo, habe ich neulich gelesen, daß ein Teilnehmer empfiehlt, eine Maschine (Siebträger) über den Versandhandel...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...