Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich?

Diskutiere Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle und frohes neues Jahr :) Ich habe eine Handhebelmaschine, habe bei meinen Bezügen also immer einen Rest/Überschuss, der nicht in...

  1. #1 OnkelKalle, 01.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo alle und frohes neues Jahr :)

    Ich habe eine Handhebelmaschine, habe bei meinen Bezügen also immer einen Rest/Überschuss, der nicht in meinem Espresso landet. Diesen fange ich, um Sauerei zu vermeiden, aber mit einer anderen Tasse auf.

    Frage: Kann ich aus dem Geschmack dieses Überschusses Rückschlüsse auf die vorherige Extraktion/auf den Bezug ziehen? Anders gefragt: Werden mir dadurch Stellschrauben für den eigentlichen Bezug aufgezeigt?

    Danke vorab :)
     
  2. #2 quick-lu, 01.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Hm, ich würde ja der Einfachheit halber den Espresso probieren und für mich bewerten (was sich ja eh nicht vermeiden läßt).
    Was würde dagegen sprechen? Oder anders gefragt, was spricht für dich dafür, das Abwasser zu bewerten? Weil ein anderer/eine andere den Espresso bekommen soll?

    Ich schaue mir dann und wann den Puck nach dem Bezug an, den Bezug nach dem Bezug wollte ich noch nie probieren.
     
    Silas, NiTo, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 OnkelKalle, 01.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Es geht für mich darum, den Espresso noch einzustellen, wenn ich eine neue Bohnensorte habe.
    Ich hätte gehofft, dass man am Ende sowas sagen kann, wie: Wenn das "Abwasser" (nettes Wort :D ) extrem bitter, aber dünn ist, dann ist die Extraktion noch nicht vollständig durch" oder sowas.
     
  4. #4 quick-lu, 01.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Aber du hast doch, wenn du auf eine neue Sorte einstellen willst, einen Espresso zum probieren, andernfalls hättest du doch kein Abwasser?
    Es macht für mich keinen Sinn etwas geschmacklich bewerten zu wollen, das in den Ausguss wandert. Du beißt ja auch nicht vom Puck ab, weil du wissen willst, ob Channeling dein Problem ist?
     
    Silas, NiTo, honsl und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 OnkelKalle, 01.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich verstehe deine Aussage natürlich voll und ganz.
    Sieh es so: Du hast vielleicht einen Espresso, den man erstmal trinken kann. Der irgendwie schmeckt. Und er ist vielleicht gar nicht so gut, wie er sein könnte.
    Jetzt kommst du natürlich ins Spiel und sagst: Dann nimm den Espresso als Richtwert und nimm nen feineren Mahlgrad/mehr Menge und schau, wie es sich verändert.

    Aber ggf erkennt man ja anhand des Abwassers bereits, dass die Extraktion komplett durch/zur Hälfte durch ist, während des bezugs Channeling aufgetreten ist weil neben bitter noch sauer in der Tasse ist o.Ä.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ganz sicher ist das möglich.
    Aber um so etwas valid beurteilen zu können, müsste man sich einen Erfahrungsschatz angeeignet haben - ebenso wie beim beurteilen des normalen Espresso.

    Und dies wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand ernsthaft angetan haben.
    Vielleicht schaffst du mit dieser avantgardistischen Idee einen neuen Trend :D
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 benötigt, 01.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das "Abwasser" wird aber sowieso ganz andere Geschmacksstoffe transportieren, als der Espresso enthalten sollte. Das ist über den Verlauf der Extraktion ja unterschiedlich.
    Du müsstest dann bewerten, wie sauer der saure Rest ist (weil die sauren Sachen am Ende der Extraktionszeit gelöst werden), um dann daraus rückzuschliessen, wieviel Säure der Espresso hat? Da musst Du sensorisch aber schon sehr gut drauf sein...
    Ich sage, geht eindeutig nicht.
    Wieviel "Abwässer" produzierst Du denn? Bei mir tropft es nach Bezugsende nur noch minimal.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, erst die Säure, dann Öle und Aromen, an Ende die Bitterstoffe
     
    Silas und NiTo gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 02.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Erstes kann man doch an der Farbe ("Blonding") und zweites am Verlauf (Gleichmäßigkeit,Form) des Bezugs erkennen?
    Für beides hilft ein bodenloser ST.
     
    OnkelKalle und Silas gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 02.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Wenn das Abwasser besser schmeckt als der eigentliche Bezug, solltest du dir Gedanken machen ... :rolleyes:
     
    Saxaddict, lomolta, Borboni und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 OnkelKalle, 03.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Oh, das ist gut! Hab ich schonmal notiert :p

    Den Bodenlosen bekomme ich erst noch in den kommenden Wochen. Da wird das ja vermutlich nochmal "neu lernen" für mich sein, wenn ich genannte Parameter zu beurteilen lernen muss. Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis.

    Ich heble für 16,5 in /32 out 3 mal. Der letzte Hebler setzt bei aktuellem Mahlgrad zwischen 25 und 28 Gramm in der Tasse an. Somit hab ich hinterher vieeeeel Abwasser^^
    Falls die Frage aufkommt: Ich habe mit verschiedenen Hebeltechniken usw experimentiert udn erziele die gleichmäßigsten Ergebnisse mit vollen Hebelzügen. Also keine halben Sachen :D.

    Ja, wer weiß. So wie im vergangenen Jahr die Wissenschaftler diese 15 Sekunden Regel für die komplette Extraktion aufgestellt haben. Wobei die ja auch ganz klar gesagt haben, dass es eher um Wirtschaftlichkeit und nicht um Geschmack geht... wird deshalb vermutlich niemand so wirklich verfolgt haben in seinen heimischen 4 Wänden :D

    Ich denke aber, wenn ich nochmal deine Extraktionsreihenfolge ansehe, dass man anhand des Abwassers vielleicht merkt: Mensch, da sind noch Aromen/Öle zu finden, also war die Extraktionszeit definitiv zu kurz. Und anhand dessen vielleicht noch besser die Stellschrauben definieren kann, als ohne.
     
  12. #12 benötigt, 03.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sorry, aber was hast Du bitte für ein Maschinchen mit ca. 14 ml Gruppe (Rückschluss aus zwei Mal hebeln für 28 ml)?
    Das ist ja ganz klitzeklein.
     
  13. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Schon mal die Signatur des TE gelesen?

    Lesen statt labern!
     
  14. #14 Brew Springsteen, 03.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ach, wieder so herzlich hier im KN ...
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 OnkelKalle, 03.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Allemann cool bleiben.

    Davon ab, ja, das ist relativ klein, aber ist meine erste Maschine und das hat mir den Spaß noch nicht vermiest :)

    Weiterhin: habe eben meinen zweiten Bezug heute gehabt und ich kann tatsächlich scheinbar Rückschlüsse auf die eigentliche Extraktion ziehen.
    Ich werde das Thema mal weiter im Auge behalten und weiter experimentieren, meine Schlüsse lasse ich mal hier nieder alsbald erfolgt.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich?

Die Seite wird geladen...

Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...