Rückspülen bei der bezzera 99

Diskutiere Rückspülen bei der bezzera 99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid12]Hallo liebe Board Mitglieder! Wer kann mir helfen? Wie muß das Rückspülen bei der BZ99 gemacht werden, und wie häufig...

  1. #1 Technum77, 29.11.2004
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid12]Hallo liebe Board Mitglieder!
    Wer kann mir helfen? Wie muß das Rückspülen bei der BZ99 gemacht werden, und wie häufig ist es erforderlich?
    Was ist zu beachten, was ist zu tun?

    Danke im Voraud für eure Hilfe!

    Gruß aus Westfalen![/color:post_uid12]
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Sieh Dir mal die Beschreibung auf www.espressoxxl.de an, dort wird das Rückspülen am Beispiel der Oscar gezeigt.

    Martin
     
  3. #3 Technum77, 29.11.2004
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elbe!

    Hab ich gelesen, ist bei der Bezzera absolut gleich?

    Gruß Technum77
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na klar doch.
     
  5. #5 Obstkiste, 29.11.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ist wirklich gleich...

    Zu der Frage "wie oft": Ich versuche das jeden Abend zu machen, allerdings nur mit Wasser (obs was bringt ist die nächste Frage *g*)
    Mit KaffeeFettlöser alle 1-2 Wochen...

    Was ich noch vor dem eigentlichen Rückspülen mache:

    Die Siebträger (mit dem Blindsieb) nicht fest einspannen, sondern nur ganz leicht. Dann die Maschine starten und nachdem das erste Wasser kommt auf- und wieder-zudrehen.
    Ist blöd zu beschreiben, und beim ersten Mal bekommt man auch den ein- oder anderen heißen Wasser-Spritzer ab...

    Allerdings hab ich das schon fast perfektioniert und spüle damit eventuelle Kaffeepulverreste vom Dichtungsring weg, um so eine längere Lebensdauer der Dichtung zu erreichen...

    -etwas konfus geschrieben alles - hoffe man versteht was gemeint ist-
    ;)

    Grüße
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Methode die Frank da beschreibt um Schmodder von der Dichtung zu bekommen, führt bei Oscars dazu, daß sich Wasser unter der Dichtung sammelt. Dort also besser nicht einsetzen. Ist ansosnten aber sehr gebräuchlich.

    cheers
    afx
     
  7. #7 Luciano, 29.11.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    Diese Methode solllte man bei keiner Maschine vornehmen !!
    Durch den starken Druck des herausspritzenden Wassers entseht immer eine Art Sogwirkung auf die Dichtung welche dann hinterspült werden wie von afx beschrieben.
    L.
     
  8. #8 Gaggia_User, 29.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    zum Dichtungsreinigen gibts diese Kunstofffaserbürsten
     
  9. #9 Obstkiste, 30.11.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also ich konnte bisher noch nichts negatives feststellen...
    Die Dichtungs-Reinigungsbürste bringt nicht sooo viel meiner Meinung nach...

    Aber ich wollte hier keine falschen Ratschläge geben
    :cool:
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich nehme immer ein feuchtes Küchenschwämmchen mit Griffnut nach jeder Session. funktioniert hervorragend und vermeidet jeglichen potentiellen Stress mit Wasser hinter der Dichtung.
    cheers
    afx
     
  11. #11 deepblue**, 30.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wasser hinter der Dichtung würde noch nichts machen, da es vom Festdrücken durch den Siebträger wieder verdrängt wird...allerdings kommt mit dem Wasser Kaffeesud mit kleinen Feststoffen dahinter und die sind das Übel. Denn die verschlechtern den Sitz der Dichtung in der Nut, was letztlich zu schlechterem Eindrehen des Siebträgers und zur Undichkeit der Dichtung führt....
    Selbst wenn man oberflächlich mit der Bürste reinigt, ist das nicht effektiv genug...womöglich reibt man die Kaffeereste noch zwischen Nutkante und Dichtung...
    Wenn man nach jedem Bezug noch einmal einen Leerbezug macht, kann man etwas vorbeugen, aber früher oder später muss trotzdem gründlich gereinigt werden...
    Optimal gehts nur mit Dichtung rausmachen, Dichtung abspülen, Nut reinigen, Dichtung wieder rein.
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1101825907
     
  12. #12 Gaggia_User, 30.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    normalerweise geht allerdings die dichtung kaputt beim herausnehmen also am besten gleich ersätzen alle 6-12 monate
    dann hat man auch keinen ärger mit verhärteten dichtungen
     
  13. #13 deepblue**, 30.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Bei der Bezz und der Livia geht die Dichtung mit ein wenig Sorgfalt NICHT kaputt...
    Salü---Helmut
    :)
     
  14. #14 Holger Schmitz, 01.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hmm

    das mit dem Spülen wie Obstkiste mache ich auch seit 1 Jahr ohne Probleme wobei das ganze drucklos geschieht, d.h. der Siebträger wird ganz locker eingehängt und das Wasser schwemmt nur den Kaffeesud mit raus.
    Also nicht so daß die Dichtung anfängt zu dichten und es spritzt.

    Nach der ersten Demontage hatte ich nichts unter der Dichtung.

    Gruß
    holger
     
  15. #15 Der Soester, 01.12.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Das Thema Dichtung ist nun auch meins. Ich habe mir einen Reinigungsset für meine Biene bestellt. Inhalt: Siebträgerdichtung, Dusche, Distanzring. Ich also, wie auf Kaffeewikki empfohlen, den kompletten Siebträger abgeschraubt und wollte nun auch alle Teile, die ich neu habe, austauschen.
    Die kleine lächerliche Schlitzschraube zur Duschbefestigung hat mir -immerhin 186cm und 95 kg- die Grenzen meiner Muskelkräfte aufgezeigt. Sie geht ums verrecken nicht los.

    Hier hilft wohl nur Erfahrung. Jetzt seid Ihr dran. Her mit den Trick´s. Wie krieg ich dieses kleine Biest los, ohne den Schlitz zu killen.

    Danke einstweilen.

    Hans
     
  16. #16 Gaggia_User, 01.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn du es bei kalter brühgruppe nicht geschaft hast versuche es bei warmer
     
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Und wenn Du raus bekommen hast, wie es geht, kannst Du ja mal den Beitrag im KaffeeWiki mit entsprechenden Hinweisen ergänzen. Irgenwann werde ich sicherlich die Dichtung auch mal tauschen müssen und diesen Eintrag garantiert nicht wiederfinden. :;):

    Grüße
    Ole
     
  18. #18 Obstkiste, 01.12.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also bei mir gings problemlos im kalten Zustand (deshalb hab ich das gar nicht erwähnt in meinem kaffeewiki-beitrag)

    Man sollte allerdings einen recht breiten Schlitzschraubenzieher benutzen der dazu noch gut passt...
     
  19. #19 coffeedope, 02.12.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch häufiger Dichtungsprobleme mit meiner Bezza....habe aber dafür nicht die Maschine aufgeschraubt. Nach dem Abkühlen mit einer Ratsche die Schraube des Duschsiebes gelöst. Eine kleine Schraube in den Dichtungsring eingedreht und diesen durch Ziehen mit einer Zange am Dichtungsring herausgenommen.....ok., das Herausziehen hat dann mein Mann übernimmen..... :D

    Der Dichtungsring war insoweit auch noch ok, so dass ich ihn einfach erst einmal umgedreht habe und ihn von der anderen Seite nach Reinigung der Nut wieder reingefieselt habe.
    Funktioniert einfwandfrei....

    Liebe Grüße, Dope
     
  20. #20 Der Soester, 06.12.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Verzweiflung, ich bin völlig fertig. Habe mir extra einen passenden Schlitzschraubenzieher mit Sechskantbasis zugelegt. Nun konnte ich einen passenden Maulschlüssel ansetzen. Meine Zuversicht war schnell dahin. Ich krieg die sch... Schraube nicht los. Hat bestimmt lustig ausgesehen; meine Frau umarmte unsere Biene und ich mit hochrotem Kopf, Werkzeug und lauten Flüchen davor.

    Hab´s aufgegeben, die Biene mit bösen Blicken bestraft und... Sie ist so gut zu uns, nicht beleidigt und macht meiner Frau weiterhin einen Supercappu. Vieleicht will sie ja kein neues Duschsieb. Ich zeige Verständnis und lass es so.

    Grüße in Caffé-Web.

    Hans
     
Thema:

Rückspülen bei der bezzera 99

Die Seite wird geladen...

Rückspülen bei der bezzera 99 - Ähnliche Themen

  1. Rückspülen bei Bezzera BZ09

    Rückspülen bei Bezzera BZ09: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Bezzera BZ09 gebraucht gekauft. Diese hat noch ca. 12 Monate Garantie. Nun hatte ich bisher bei mir nur...
  2. Bezzera BZ10 verhält sich komisch beim Rückspülen

    Bezzera BZ10 verhält sich komisch beim Rückspülen: Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich meine BZ10, wie jeden Abend, ohne Reiniger rückgespült. Das lief auch ohne Probleme. Als ich aber gerade...
  3. Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab

    Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab: Hallo zusammen, seit gestern habe ich das Problem, dass sich der Druck beim Rückspülen zwar wie gewohnt aufbaut (ca. 12 Bar), aber nach dem...
  4. Bezzera Mitica TOP - Auslassventil öffnet beim Rückspülen

    Bezzera Mitica TOP - Auslassventil öffnet beim Rückspülen: Hallo zusammen! Neulich habe ich die Brühgruppe, eine E61, an einer Bezzera Mitica TOP zerlegt und revidiert (Dichtungswechsel). Nun stehe ich...
  5. Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich

    Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich: Hallo zusammen, seit heute lässt sich die bz09 nicht mehr Rückspülen. Kann jemand helfen? Phänomen: 1) Siebträger mit Blindsieb eingelegt 2)...