Rückspülen beim Handhebel z.B. Cremina - Geht das und wie ?

Diskutiere Rückspülen beim Handhebel z.B. Cremina - Geht das und wie ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt ca. 10000 Bezüge auf meiner Giotto mit E61 gemacht, und schiele schon seit Monaten auf eine Handhebelmaschine. Der Traum...

  1. #1 Stephan Giotto, 20.02.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe jetzt ca. 10000 Bezüge auf meiner Giotto mit E61 gemacht, und schiele schon seit Monaten auf eine Handhebelmaschine. Der Traum wäre eine Cremina, auch im Rennen wäre eine Pavoni. Es soll auf jeden Fall eine Maschine mit manueller Druckführung durch den Bediener werden, mich reizt die Technik, der geräuschlose Bezug, und auch die Herausforderung.

    Ich habe schon intensiv Videos und Beiträge gelesen, auch das Benutzerbuch der Cremina. Was mir unklar ist, aber doch recht wichtig:
    Wie putzt man die Brühgruppe nach dem Bezug ?
    Kann man ähnlich der E61 Rückspülen ? (Aber da fehlt doch der Ablauf in die Schale, wo geht der Druck bzw. das Wasser hin, wenn man mit Blindsieb und Kaffeefettlöser arbeitet ?)
    Oder kann man nur "duschen" und mit dem Pinsel reinigen ?

    Vielen Dank, Ihr seit ein tolles Forum.
    VG Stephan
     
  2. #2 norbifly, 20.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Rückspülen im engeren Sinn macht bei den Handheblern keinen Sinn. Da ist kein Raum in der Brühgruppe, den man retrograd spülen wöllte, Wasser rückwärts würde eher den Kessel kontaminieren.

    Duschsieb und untere Brüggruppe reinigen macht man mit Wiggeln: Siebträger mit Sieb* locker einspannen, Hebel hoch und den Siebträger ein paar mal hin und bewegen. Das wird so sauber, dass man beim nächsten Leerbezug sauberes Wasser in der Tasse hat.


    *1er bei 0,5 bar, 2er bei knapp mehr geht am besten
     
  3. #3 Stephan Giotto, 20.02.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ja, aber .... Hmmm, beim Espressobezug könnte doch trotzdem Kaffeepulver durch das Duschsieb nach oben in die Maschine geraten (oder nicht ?). Wenn ich an meiner Maschine (E61) nur wiggle, dusche und von aussen pinsel, bis es sauber erscheint, und dann nochmal mit Druck rückspüle, dann kommt trotzdem noch alter Kaffee in das Blindsieb. Also Rückspülen macht schon Sinn, und ist auch super einfach.

    Geht das bei den Handheblern echt ohne ?
    (sorry das ich da nochmal nachfrage, aber das erstaunt mich echt)
     
  4. #4 Cafillo, 20.02.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Beim Abkühken der Handhebler kann es zu einem Vakuum im Kessel führen (ausser man hat ein Antivakuumventil bei Cremina und Pavoni - bei den ältern Diven nicht drin).
    Da wird der Hebel durch das Vakuum nach oben gezogen - also Druckausgleich über die Brühgruppe.
    Ist das Sieb dann voll Schmodder, kann es was rein ziehen über das Duschsieb.

    Oder wenn man Hebel nach oben zieht, wenn nasser Puck drin ist... dann zieht man auch "Mist" rein.

    Ansonsten bei nornalem Hebeln ist nichts zu befürchten.

    Von Zeit zu Zeit sollte man eh Duschsieb rausdrücken, Kolben rausnehmen und dessen Dichtringe reinigen und fetten. Aslo 1x im Jahr vielleicht. Je nach Bezügen, Wasser und Vorlieben ;-)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich mache das einmal im Quartal (bei durchschnittlich 15 Bezügen täglich), spätestens jedoch, wenn es nach ranzigem Kaffeeöl schmeckt; es sind nur ein paar Handgriffe und die Aktion dauert vielleicht ne viertel Stunde. Ansonsten reicht, wie oben geschrieben, wann immer es grad passt (z.B. wenn Wasser übrig) den leeren Siebträger unter Wasserbezug etwas zu lockern und wieder zu schließen - Kaffeerestsoße spratzelt dann auch "obenrum" raus, die man am besten mit einer großen Tasse auffängt.
    Gegen das Unterdruck-Ansaugen hilft eigentlich maximal profan das Öffnen des Dampfhahnes beim Abkühlen - zuerst viel, damit alle Milchreste ausgeblasen werden, dann noch nen Hauch, damit beim Abkühlen sanft Luft eingesogen werden kann.
     
  6. #6 norbifly, 20.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Das liegt daran, dass es zum Funktionsprinzip dieser Maschine gehört, dass das Restwasser über dem Puck über die Brühgruppe abläuft, und aus diesen Hohlräumen und Leitungen kann man noch Dreck rückspülen.

    Bei den Handheblern sollte der Wasserfluss, wie oben beschrieben, immer nur vorwärts laufen. Unterdruck ist auch eh nicht gut fürs Manometer.
    Über die Wochen bleibt natürlich auch etwas Kaffeefett an und über dem Kolben kleben, dafür langt das gelegentliche Kolbenziehen mit Reinigung* und fetten.


    *Backofenreiniger ist da sehr effektiv, und vielleicht gesünder: normaler Tomatenketchup
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    tricky - gleich mal ausprobieren; irgendwelche Hinweise? Brauchts Pommes dazu?
     
  8. #8 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nicht. also krümel wischen oder mal flushen. unter dem duschsieb und unter dem klben bilden sich relativ wenige kaffeefettanhaftungen, die kannst du je nach zugängigkeit schnell manuell entfernen im bedarfsfall. würdest du zb mit einem blindsieb und kaffeefettlöser versuchen rückzuspülen, was nur minimalen wassereintrag bei vorgefülltem blindsieb zeitigt, entfettet es dir die kolbenschmierung. bei den e61 und deren klongruppen merkt man das auch an deren mechanik, wenn zu oft entfettet wird.
     
  9. #9 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mit der thirdcrack-bohrung durch den kolben? beim handhebel einkreiser/dipper wird das manometer vom unterdruck der hebel nicht tangiert, beim thermosiphon?
    reinigt der essiganteil? hört sich interessant an, wie verhält sich der tomatenmark und zuckeranteil unter dem hitzeeinfluß und geschmacklich?
     
  10. #10 norbifly, 20.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Dejustierung durch Unterdruck sieht man durch die Bank bei gebrauchten Pavonis. Das liegt wohl an dem Metallfüsschen, wo der Zeiger in Nullstellung aufliegt, und wenn die Kessel kein Kaltluftventil haben, dann verstellt sich die Nullposition.
    Abhilfe ist einfach: Gehäuse und Glas abziehen und das Metallfüsschen wegbiegen, jetzt kann der Zeiger ohne Widerstand ins Negative gehen (macht Olympia mittlerweile ab Werk auch so).


    Hab ich mir auch gedacht, Ketchup scheint sauer zu sein. Geschmacklich merkt man nichts, das wird ja alles vor dem Einbau des Kolbens wieder sauber abgespült.
     
    schraubohne und joost gefällt das.
Thema:

Rückspülen beim Handhebel z.B. Cremina - Geht das und wie ?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen beim Handhebel z.B. Cremina - Geht das und wie ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

    Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video): Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...
  3. Beim Rückspülen die Abtropfschale durchschossen

    Beim Rückspülen die Abtropfschale durchschossen: Glatter Durchschuss: Beim Rückspülen mit Blindsieb wurde gerade die Abtropfschale meiner La Cimbali Junior durchlöchert. Es hat ein Stück...
  4. Rocket Giotto macht Mätzchen beim Rückspülen

    Rocket Giotto macht Mätzchen beim Rückspülen: Guten Morgen Ich habe eine seltsame Problemstellung bei unserer Giotto: Bezug - auch mit feinstem! Kaffeemehl - absolut problemlos Aufheizzeit...
  5. Bezzera BZ10 verhält sich komisch beim Rückspülen

    Bezzera BZ10 verhält sich komisch beim Rückspülen: Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich meine BZ10, wie jeden Abend, ohne Reiniger rückgespült. Das lief auch ohne Probleme. Als ich aber gerade...