Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

Diskutiere Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ein werter Kollege hat sich eine Vib Domobar Dualbolier und eine Macap zugelegt. Leider war meine Einweisung mangelhaft und nun hat er mit...

  1. #1 manno02, 03.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi
    ein werter Kollege hat sich eine Vib Domobar Dualbolier und eine Macap zugelegt. Leider war meine Einweisung mangelhaft und nun hat er mit Grindz die Vibiemme zurückgespült. Die Pumpe meckert nun wohl heftig, der Druck geht auf 15Bar. Ich habe sofortige Ausserbetriebnahme empfohlen. Morgen bekomme ich sie zum Checken nach hause. Da es meine erste E61 ist: Gibt es Besonderheiten, brauche ich als Präventivschlag neue Dichtungen, oder reicht ne Reinigung mit Zerlegung?
    vg
    manno02

    Ps Nix ist so blöd, dass es nicht passieren könnte.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    E61 zerlegen und den Dreck raus - dann duerfte alles wieder gut sein.
    Ist ja ueberschaubar wo die Grindz gelandet sind.


    [​IMG]
     
  3. #3 manno02, 03.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    ok, danke dir.
    vg
    manno02
     
  4. #4 Frankhh, 03.04.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    Sorry ich muss gerade lachen er hat die Domo mit Grindz geladen !!!!

    lg
    Frank
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    Finde ich jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn du als neuer Nutzer bei der Einweisung nicht richtig zuhörst, kann es schon passieren, dass du das falsche Mittel zum Rückspülen nutzt.
     
  6. #6 kiw1408, 05.04.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ist Grindz denn nicht sehr grob? Wie kann sowas durchs Duschsieb kommen?
    Und wenn doch was durchkommt müsste es doch auch von selbst wieder rauskommen.... Oder nicht?
     
  7. #7 Gandalph, 05.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?


    - vielleicht hat sich gerade dieses zugesetzt?!

    lg
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    ..und vermutlich nur das, Grindz geht niemals durch die kleine Öffnung der BG.
     
  9. #9 manno02, 05.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    Wir haben sie gestern zerlegt, keine Spur von Grindz im inneren. Kann m. E. auch nicht reingelangen, wie schon jemand meinte, ist zu grob. Das eigentliche Problem war eine Fehlbedienung, vermute ich. Blöderweise war die Anleitung weg, und ich hab noch nie eine e61 gehabt. Beim Rückspülen muss man wohl den Hebel nach druckaufbau wieder ganz runter drücken, damit das System sich entspannt. Dann klappt es auch mit der Rücksendung. Das war dem Kollegen nicht klar, mir erst auch nicht. Geht aber alles wieder.
    Vg
    Manno02

    Edit Die 15bar können nicht erreicht worden sein, max. 12 bar.
     
  10. #10 Gandalph, 05.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    .

    - na fein!
    Dann kannst du ja `rüberwechseln zum thread - " ...wenn einem also Gutes wiederfährt.... " : )

    lg
     
  11. #11 manno02, 05.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

    Na ich nicht, eher der Kollege. ;), der ist nun wieder froh.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen mit Grindz- Mögliche Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  3. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  4. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...