Rückspülen mit Phosphorsäure?

Diskutiere Rückspülen mit Phosphorsäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rückspülen mit Phosphorsäure? Viel besser zu handhaben ist ohnehin Soda (Na2CO3), welches man aber nicht mit Natron (NaHCO3) verwechseln...

  1. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    Das ist nicht soooo einfach. Früher hieß Soda Natron und auch im englischsprachigen Raum ist Natron Na2CO3 (Natriumcarbonat).Lasst uns doch die Bezeichnungen "Natriumcarbonat" für Na2CO3 nehmen und den Namen "Backpulver" für NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat). Dann gibt es keine Verwechslung :)

    Es hatte doch jemand geschrieben, dass Abflussfrei aus Natronlauge und Aluspänen besteht. Glaubt hier jemand, dass die Aluspäne unverändert bleiben??? Tun sie nämlich nicht. Die sind am Ende weg (wenn es dann wirklich Alu und nicht Zink ist).

    floW
     
  2. #22 Lafayette, 13.03.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    805
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    Dieser Jemand war ich zwei Beiträge weiter oben ;-)
    Die Aluspäne sind im Abflussreiniger enthalten, damit die Natronlauge mit dem Alu reagiert. Das gibt so eine heftige Reaktionshitze und brizzelt dermaßen, dass es den Abfluss einfach freibrennt *Klugscheißmodusaus*

    Grüßle
    Lafayette
     
  3. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    Mein Gott, ich merke gerade, dass ich DIE GANZE ZEIT den Klugscheiß-Schalter auf AN hatte!!!!! :oops:

    Mein Einwurf mit der Freundschaft zwischen OH- Und Al sollte nochmal vertiefen, dass basisches Rückspülen einer Maccina mit Alukessel für eben dessen Auflösung sorgen kann.

    [Klugschissmode: OFF]

    floW
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    In der Arbeit schrubb ich immer die STs innen mit Cafiza-Pulver und der Brühkopfbürste wieder glänzend. Dabei arbeite ich am möglichst langen Arm und mt zusammengekniffenen Augen. Warum? Ich hab das Zeug schon im Auge gehabt und sage hier in aller Deutlichkeit aua!

    :) Mart
     
  5. #25 Bubikopf, 13.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    Der Alukessel einer Maschine leidet aber eher weniger unter einer Rückspülaktion, er ist gar nicht betroffen. Rückgespült wird ja nur die BG und das MV derselben. Die von vielen beobachtete Reaktion der Alu-Duschplatte zB. der Gaggias ist ja auch der Grund für den Umbau auf Messing-Platte.
    Gruss Roger
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Rückspülen mit Phosphorsäure?

    OT on:
    Ich hab ne Freundin, die besitzt einen Aldi Billig ST mit Cremasieb etc.
    (der ziemlich trinkbaren "Espresso" erzeugt:shock:)
    jedenfalls stand in der bedienungsanleitung man solle ab und an ein Corega Tab (für die "dritten") in das Sieb einlegen und damit den Kaffeeschlotz aus dem ST pusten. Nuja, sie hat nicht so genau gelesen und das Tablettchen in den Tank geworfen und durch die Maschine gejagt...... *brutzel*
    OT off
     
Thema:

Rückspülen mit Phosphorsäure?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen mit Phosphorsäure? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  3. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  4. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...