Rückspülen - Reiniger in den tank ?

Diskutiere Rückspülen - Reiniger in den tank ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, bei den meisten Maschinen gehen ja 1 oder 2 Schläuche wieder zurück in den Tank und meist läuft ja über eines der zahlreichen...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    bei den meisten Maschinen gehen ja 1 oder 2 Schläuche wieder zurück in den Tank und meist läuft ja über eines der zahlreichen Ventile "Gebraucht"wasser wieder in den Tank. Vor allem beim Blindsieb läuft ja alles Wasser oberhalb von ca. 9 bar wieder zurück (ich komme jetzt nicht auf den Namen des Ventils).

    Wenn ich mir nun die Zutatenliste und Gefahrenzeichenskizzen auf meiner Rückspülmitteldose angucke wird mir flau, recht aggressiv das Zeugs.

    Bis dato habe ich es so gemacht daß ich beim Rückspülen entweder eine Tasse in den Frischwassertank geklemmt habe oder meine Perle diese halten muß damit das zurückfließende Wasser sich nicht mit dem Frischwasser vermengt und habe immer sehr viel mit klarem Wasser nachgespült um auch die letzten Reste aus den Schläuchen rauszukriegen.

    Frischwasser wird danach sowieso komplett gewechselt und der Tank gereinigt.

    Bin ich paranoid oder können die Reinigersubstanzen gar nicht wieder zurück in den Frsichwassertank über die div. Schläuche geleitet werden und ich betreibe zu viel Aufwand ?

    Gruß
    Holger
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Das [b:post_uid0]Expansionventil[/b:post_uid0] ist eine Art Umleitung (Bypass)
    das verhindert, das die Pumpe überlastet, und dafür sorgt ,das der richtige Druck am Kaffeemehl anliegt.(Schreckliche Grammatik, sorry)
    Vom Brühkopf zurück gelangt nix über das Expansionsventil.
    Wenn die Pumpe nicht pumpt ist das zu.
    Wenn die Pumpe läuft liegt Druck an und zurück gehts dann nicht.
    Ist wie beim Marschieren. Gegen die Richtung laufen ist
    nicht möglich.
    Das Wasser was dabei in den Tank zurückfliesst ist frisch und rein.

    Das [b:post_uid0]Magnetventil[/b:post_uid0] am Brühkkopf lässt das überschüssige Wasser im Brühsieb abfliessen nach Bezug.(Einige Maschinen haben das gar nicht). Nimmt also den Druck aus dem Brühkopf.
    Ausnahme: E61 ist manuell betätigt.
    Das Wasser läuft dann aber nicht in den Frischtank (igitt).
    Manchmal in die Auffangwanne, oder entweicht ganz langsam
    wohin auch immer oder ,oder auch direkt in den Abfluss(Gastro)

    Mein Tip: Nimm wenig Reiniger und lass länger einwirken.
    Gruß
    Dirk



    Edited By Dirk2 on 1080434783
     
  3. #3 wolf294, 28.03.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @holger,
    Du treibst zu viel Aufwand. Dirk hat schon recht.
     
  4. #4 Alex_xpress, 28.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Bin ich paranoid oder können die Reinigersubstanzen gar nicht wieder zurück in den Frsichwassertank über die div. Schläuche geleitet werden und ich betreibe zu viel Aufwand ?[/quote:post_uid0]
    Hoppla Holger,
    jetzt bin ich aber überrascht....wo und wie soll schmutziges Wasser wieder in den Frischwassertank laufen ?
    @Dirk2 hat dies gut beschrieben, Sorgen über verschmutztes Wasser im Tank beim Rückspülen brauchst du dir keine machen., auch wenn über das Expansionsventil Wasser abgeleitet wird,ist dies kein Problem, dieses ist weder verschmutzt noch erhitzt worden.(im Boiler etc.) also kein Gebrauchtwasser. :D
    Oder siehst du im Wassertank nach einer Reinigung Schmutzteilchen ?

    Grützi
    Alex
     
  5. #5 Holger Schmitz, 29.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    Schmutzteile sehe ich keine, da mir der genaue Wasserlauf nicht bekannt war hätte es ja theoretisch sein können.
    Vielen Dank für die Aufklärung !

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Rückspülen - Reiniger in den tank ?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen - Reiniger in den tank ? - Ähnliche Themen

  1. welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?

    welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?: hatte Jemand schon Vergleichsmöglichkeiten? oder sind Alle gut?
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  5. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...