Rückspülen Silvia

Diskutiere Rückspülen Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich werde demnächst meine Rancilio Silvia zum ersten mal Rückspülen... das nötige Euqipment (Blindsieb, Reinigungsmittel) ist bestellt....

  1. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich werde demnächst meine Rancilio Silvia zum ersten mal Rückspülen... das nötige Euqipment (Blindsieb, Reinigungsmittel) ist bestellt.

    Natürlich hab ich auch die Suchfunktion dazu hier bemüht. Eins habe ich aber nicht verstanden dabei...

    - Halber Teelöffel ins Blindsieb
    - Maschine schnurren lassen bis sie leise wird
    - Maschine auschalten und dann ....

    wie wird der Druck abgebaut. In den Links ist meist die Rede von einem "3-Way valve" über das dann der Reinigungsschmodder entweicht... hat das die Silvia auch? Ich weiss nicht was darunter verstanden wird.

    Grüßle,
    Pedro
     
  2. #2 Klabusch, 02.05.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    rückspüler

    moin,

    was passiert, wirst du life und in Farbe erleben. Hauptsache, du hast die Auffangschale drunterstehen, sonst wirds eine Sauerei. Und nicht nur einmal einschalten und shnurren lasse, das musst du ca. 10-15mal wiederholen, bis kein weißer Schaum mehr erscheint. Das ist der Unterschied zwischen Benedetto und Silvia, obwohl beide aus Italien kommen!

    Pfüati
    Klabusch
     
  3. #3 Bubikopf, 02.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Pedro!
    Das ist das Magnetventil der Brühgruppe, es baut den Druck im ST zur Abtropfschale ab, dabei fliesst auch immer ein bischen "kaffeeverunreinigtes" Wasser mit. Eine Anleitung zum Rückspülen findest Du bei Espresso XXL unter Service. Das Vorgehen bei der Oskar kann man 1:1 auf die Silvia übertragen, die hat nämlich auch so ein Magnetventil.
    Gruss Roger
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  5. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 langbein, 03.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    ...wobei das insofern nicht ganz richtig ist, da hier nur einmal rückgespült wird. Man sollte dem Reinigungsmittel schon ein wenig Zeit geben zum Einwirken und dann auch die Prozedur öfter wiederholen...
     
  7. #7 Der aus Buxtehude, 03.05.2007
    Der aus Buxtehude

    Der aus Buxtehude Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Video auf YouTube

    Sorry, vielleicht bin ich zu sehr Anfänger, aber seht Ihr auch alle dermassen 8) aus, wenn Ihr rückspült?
    Und dazu diese lässige Shorts mit dem halb-versenkten Hemd...
    Ausserdem hätte ich jetzt noch gerne gesehen, wie er die übervolle Abtropfschale auskippt.
    Und dazu die Musik von Coolio! Super.

    Sorry, war nicht zum Thema, aber das wollte ich nur kurz mitteilen.
    :lol:
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    ich lasse vor dem einspannen das pulver erst etwas aufschaeumen. dann spuele ich 5- 10 mal und anschliessend noch mindestens so oft mit klarem wasser. ggf. mehrfach mit unterbrechnung, um zeit zum einwirken zu geben.
    das wiggling sieht man bei ihm schoen.

    lg blu
     
  9. #9 Largomops, 03.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    Der das ist ja ein richtig cooler Typ. Er macht mir nur ein wenig zuviel Sauerei.
     
  10. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Links!

    Ich denke ich weiss jetzt wie's funktioniert.

    Grüße,
    Pedro
     
  11. #11 Stilgar, 05.05.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst: "Maschine ausschalten"?!
    Nicht die Maschine wird ausgeschaltet, sonder der Bezug wird gestoppt...


    Lutz
     
  12. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rückspülen Silvia

    Habe mir jetzt viele "Rückspül-Threads" hier im Forum durchgelesen und nur noch eine Frage: Welchen Weg nimmt das Wasser mit dem Reinigungsmittel?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird im Blindsieb ein Druck aufgebaut, der sich beim ausschalten mit dem Reinigungsmittel über das Magnetventil nach unten entspannt. Das Reinigungsmittel gelangt also nicht in den Kessel?
     
  13. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Rückspülen Silvia

    Ja, du hast es richtig verstanden!!
    L.G. Martin
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rückspülen Silvia

    Noch eine etwas erweiterte zusammenfassung um zu schauen ob ichs kapiert hab (ich hoffe euch ists noch nicht zu blöd;-)

    Pumpe pumpt ins blinsieb bis es voll ist, danach pumpt die pumpe direkt übers überdruckventil in den Tank zurück(?).
    Wenn man die Pumpe aus macht dann geht, wie schon zuvor gesagt, die putzmittelsuppe vom Blindsieb in diese "Vorkammer" und dann übers Magnetventil in die Abtropfschale.

    Das magnetventil kann also nicht wegen Überdruck kaputtgehen?
     
Thema:

Rückspülen Silvia

Die Seite wird geladen...

Rückspülen Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen

    Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen: Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee hören, die mir bei der Reparatur einer Rancilio Silvia gekommen ist: Im Vergelich zu einer...
  2. Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter?

    Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter?: Hallo! Da ich vor einem Monat die ganze Maschine auseinanderschrauben musste, da die Durchlaufentkalkung meine Silvia zum Stillstand gebracht hat,...
  3. Sicherung flog beim Silvia Rückspülen

    Sicherung flog beim Silvia Rückspülen: Ich habe jetzt etwa 3 Monate lang meine Silvia nicht angefasst. Heute ist mein frischer Lucaffe angekommen, da hab ich sie gleich mal gescheit...
  4. Rancilio Silvia Mod. 2008: Wie rückspülen?

    Rancilio Silvia Mod. 2008: Wie rückspülen?: Liebe Freunde der "Silvia", kann mir jemand ganz konkret das Rückspülen mit der "Silvia" erklären? Habe es heute selbst mit PolyCaff versucht und...
  5. Händler-Rat: Silvia NICHT rückspülen

    Händler-Rat: Silvia NICHT rückspülen: Ich habe gerade mit einem Händler telefoniert, weil ich mir ein Blindsieb kaufen wollte. Nun hat er mir aber abgeraten bei der Silvia...