Rückspülen: Warum eigentlich?

Diskutiere Rückspülen: Warum eigentlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vorab, die Frage ist ernst gemeint. Ich lese häufig, dass ihr eure Brühgruppe täglich, mindestens wöchentlich oder in einer...

  1. #1 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo zusammen,

    vorab, die Frage ist ernst gemeint.

    Ich lese häufig, dass ihr eure Brühgruppe täglich, mindestens wöchentlich oder in einer ähnlich hohen Frequenz rückspült. Dabei kommt das Blindsieb zum Einsatz, richtig!?

    Warum macht ihr das eigentlich?

    Ich halte meine BG sehr sauber, lasse nach jedem Bezug kurz klar nachlaufen und reinige mit der Espazzola. Die Dusche entnehme ich auch recht regelmäßig (gefühlt alle zwei Wochen) und reinige das Sieb sowie den Bereich, der ansonsten eben durch das Duschsieb abgedeckt ist.

    Wenn ich mal rückspüle, kommt da nahezu klares Wasser aus dem Überlauf meiner E61 BG. Also frage ich mich nach dem Sinn dieser Maßnahme.

    Danke im Voraus.
     
    dl7parma gefällt das.
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Was präzise ist jetzt die Frage?

    Ich halte meine Brühgruppe weniger sauber als du...
     
  3. #3 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Die Frage lautet:
    Rückspülen: Warum eigentlich?
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wenn man Fettlöser dazu nimmt, reinigt es Brühgruppe und andere Kaffeewege.

    Tut man es nicht, sind diese nach einige Jahren mit Kaffeefett verstopft.
     
    BackToBlack gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Damit das Magnetventil vom Kaffeeranz befreit wird, die Bruehgruppe kriegt man auch so sauber, zumindest schaffen das Maschinenbesitzer ohne Magnetventil auch.
     
  6. #6 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das weiß ich. Mache ich auch alle paar Monate.

    Aber ich interpretiere das mit dem sehr häufigen Rückspülen so, dass damit nicht die Reinigungsprozedur mit Fettlöser gemeint ist.
     
  7. #7 Moccinist, 30.06.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    dl7parma, BadBoysCoffee, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das kommt ja aus der Gastronomie, wenn Du da 300 Espresso pro Tag beziehst, dann kommt da halt mehr Dreck bei rum als bei Deinen 5 am Tag.
    Bei Deiner E61 gibt's ja auch kein Magnetventil, hatte ich ueberlesen.
     
  9. #9 domimü, 30.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Es gibt hier einige bis viele, die Kaffeefettlöser sparen. In größeren Gebinden und bei anständigen Bohnen fällt das aber finanziell eigentlich nicht ins Gewicht. Schaden würde es nicht, auch zu Hause täglich mit Kaffeefettlöser rückzuspülen.
     
  10. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Meine Siebträgermaschine war dieses Jahr zur Reparatur und an der E61-Brühgruppe mussten die Dichtungen und die Stößel erneuert werden, weil ich nach Aussage des Servicetechnikers zu häufig mit Kaffeefettlöser rückgespült habe.
    Ca. alle zwei bis drei Wochen.
    Laut ihm reicht es in einem Privathaushalt alle paar Monate mit Kaffeefettlöser zu arbeiten.

    Gruß Marc
     
  11. #11 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Da bin ich völlig anderer Meinung. In der Gastronomie mit entsprechendem Durchsatz ist täglicher Einsatz von Kaffeefettlöser absolut sinnvoll/notwendig. Im privaten Einsatz bin ich der Meinung, dass tägliches Entfetten nachteilig ist. Die gesamte BG Einheit wird schließlich durch das Fett geschmiert und somit die Mechanik "geschmeidig" gehalten.
     
  12. #12 BadBoysCoffee, 30.06.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Die Frage war durchaus interessant!

    Die Antwort hier
    auch!
    Dankesehr!
    Täglich bis 6-wöchentlich scheinen ja im Rahmen zu liegen.

    Ich gehe jetzt mal wieder den Fettlöser holen und rückspülen...
     
  13. #13 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    :D:D:D
     
  14. #14 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Der Artikel ist gut geschrieben aber enthält jetzt nix neues.

    Meine Ausgangsfrage ist noch nicht beantwortet. Also warum spülen viele oft gar täglich mit Blundsieb und ohne jegliche weiteren Mittel zurück?
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 30.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das war aber nicht deine Ausgangsfrage ;-)

    Die umformulierte Frage wird dir nur die entsprechende Zielgruppe beantworten können.

    Echtes Rückspülen ist meines Erachtens immer mit Kaffeefettlöser.
    Ohne Kaffeefettlöser muß man ja nicht rückspülen, weil Wasser ohne Kaffeefettlöser sowieso überall vorbeikommt.
    Und den Kaffeefettlöser bekommt man nunmal nur rückwärts an einige Ecken.
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Bernie_J, ich bin nicht sicher, ob Dir die folgenden Videos bekannt sind – wohl eher nicht, denn sonst stünde Deine Frage wohl hier nicht Raum…

    Welche Maschine benutzt Du genau? Grundsätzlich wird bei E61-Brühgruppen der Restdruck aus dem Filtersieb/Siebträger systembedingt über die Brühgruppe zurück durch ein Teilstück des Frischwasserkanals ausgeleitet, über das beim nächsten Caffè-Bezug eben wieder Dein frisches Espressowasser läuft. Speziell im Heimbetrieb, mit üblicherweise recht langen Stand- und Trockenzeiten, können sich fett- und ölhaltige Kaffeemehlpartikel aus dem Rücklauf in eben diesem Teil des Frischwasserzulaufs festsetzen und den Geschmack beeinflussen. Beim chemielosen Rückspülen lösen sich diese Kaffeemehlpartikel nicht so intensiv wie mit Chemie – daher kann Dein Rückspül-Wasser zwar durchaus farblos und vermeintlich sauber erscheinen, ist aber nicht unbedingt geschmacklos.

    Zum Kern Deiner Frage: Häufigeres Rückspülen ohne Chemie kann durchaus das Festsetzen/Eintrocknen der Kaffeemehlpartikel etwas verhindern – dadurch ließen sich die Rückspülintervalle mit Kaffeefettlöser verlängern, was den
    Innereien Deiner Heim-Maschine sicherlich besser bekommt als zuviel Chemie.

    Hier kannst Du Dir das Funktions-Prinzip einer E61-Brühgruppe mal in Ruhe vergegenwärtigen. Das erklärt dann recht gut warum Rückspülen von Bedeutung ist, und Du könntest Dir Deine Frage vielleicht selbst beantworten.


    Espresso – E61 Group Revealed - Funktionsprinzip


    Espresso – E61 Internals of an E61 Brew Head

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    Hurtz11, Tokajilover und Bernie_J gefällt das.
  17. #17 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hätte ich wohl präzisieren müssen. Meine Ausgangsfrage beinhaltete implizit die Hypothese, dass diejenigen, die angeben (häufig in Verkaufsanzeigen) täglich rückgespült zu haben, dies ohne Reiniger taten. Ich hielt es für völlig abwegig, jeden Tag Fettlöser durch die BG zu jagen.
     
  18. #18 Bernie_J, 30.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Sebastiano, besten Dank für die Videos. Die kannte ich nicht.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 30.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich auch. (außer in der Gastronomie)
    In Verkaufsanzeigen ist es wahrscheinlich meistens gelogen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. #20 espressionistin, 30.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Angabe ist vermutlich genauso wahr, wie bei eBay alle tierfreie Nichtraucherhaushalte sind.. :D
     
    HansWurst, zteneeffak und Bernie_J gefällt das.
Thema:

Rückspülen: Warum eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen: Warum eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Rückspülen: Zuviel Kaffeefettlöser verwendet

    Rückspülen: Zuviel Kaffeefettlöser verwendet: Hallo, ich habe vorhin nach längerer Zeit mal wieder meine Bezzera Magica mit dem Kaffeefettlöser Clean Express rückgespült und dabei leider...
  2. Rückspülen: Urnex Full Circle

    Rückspülen: Urnex Full Circle: Von Urnex gibts ein neues Mittel, Full Circle, zum Rückspülen, angeblich 100% racycling-fähig, was auch immer das heissen mag. Full Circle™...
  3. Rückspülen: maschine macht seltsame dinge...

    Rückspülen: maschine macht seltsame dinge...: Hallo Kollegen, habe bei meiner Grimac La Uno neulich einen vorsichtigen Rückspülvorgang durchgeführt und musste danach komische Dinge an meinem...
  4. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  5. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...