Rückspülen welche reinigungsmittel?

Diskutiere Rückspülen welche reinigungsmittel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi ! was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen? Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die...

  1. #1 mariachi, 30.01.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    hi !

    was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen?
    Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die bei der Anleitung verwenden..

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man zum Rückspülen auch ein Teelöfel Backpulver verwenden, kann stimmt das? Der Reinigungspulver wäre angeblich nicht anderes als Natriumhydrogencarbonat plus ein paar uninteressanten Zusatzstoffen.

    Mariachi
     
  2. #2 Alex_xpress, 31.01.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mariachi"]was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen?
    Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die bei der Anleitung verwenden..
    [/quote:post_uid0]
    bei espressoxxl unter:
    Reinigungspulver für Espressomaschinen 500gr
    Nr. 84057450 7,99 EUR

    Backpulver würde ich nicht nehmen, da auch Mehl darin enthalten ist,leider kein reines NaHCO.
    meine Erfahrung: reinigt nicht gut genug.

    zum Rückspülen nehme ich zur zeit SpülmaschinenPulver(1/2 Teelöffel)
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Wie der Name schon sagt - BACKPULVER - also Finger weg.
    Oder nimmst du Olivenöl füf den Motor Deines Autos?

    Stuhli
     
  4. #4 Alex_xpress, 01.02.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stuhli"]Wie der Name schon sagt - BACKPULVER - also Finger weg.
    Oder nimmst du Olivenöl füf den Motor Deines Autos?

    Stuhli[/quote:post_uid0]
    Pflanzliches Öl kann in den verschiedensten entwickelten technischen Systemen vielfältig Mineralöl substituieren.
    Olivenöl ist da halt zuschade bzw. zu teuer.... :D

    was backpulver als Reinigungsmittel betrifft, gab´s hier schon mal was
    » Fragen und Tipps » Reparatur und Wartung » Backpulver als kaffeefettlöser?
    Ich fand die Reinigungswirkung von backpulver nicht gut.
    Eventuell ist reines NaTron besser ??!!
     
  5. #5 Gaggia_User, 01.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    kauf dir den gastro entfetter in der 900gramm dose
    die hält mehrere jahre
     
  6. #6 mati108, 01.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehm nur Backpulver und bin damit mehr als zufrieden, alledings hab ich da Unterschiede in den Marken festgestellt, bei mir geht das vom Aldi S am besten. :)
     
  7. #7 estekay, 03.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    ich lese hier mit Begeisterung, dass ich nicht der Einzige bin, der ueber Hausrezepte zur Reinigung seiner geliebten Macchinas nachgedacht hat. Auch ich habe mit Natron experimentiert, dass an sich einen prima Reinungseffekt erzielen kann, wenn es um Fette geht und die Temperatur sowie die Dosis stimmt.
    Nicht schlecht gestaunt habe ich aber, was alles noch beim Rueckspuelen herauskam, als ich mal nach einer Reinigung mit Natron anschliessend einen professionellen Kaffeemaschinen-Reiniger von Dr. Becher eingesetzt habe. Nein, das waren keine alten Autoreifen oder Altoel :D ...aber _schwarze_ Bruehe war es dann anfangs doch! Es ist also doch mehr zu entfernen als nur das alte Kaffeefett.
    In dem oben genannten Produkt ist zusaetztlich zu den Tensiden noch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthalten - vermutlich hat das noch einiges aus den Winkeln und Ecken geloest.
    Seither verwende ich ausschliesslich den sehr sparsam zu dosierenden Kaffeemaschinen-Reiniger und habe die Experimente mit Natron wieder eingestellt - mit Erfolg!

    Viele Gruesse, Steffen
     
  8. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Backpulver??
    Ich sage Puli Caff.
    Gruß Dirk
     
Thema:

Rückspülen welche reinigungsmittel?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen welche reinigungsmittel? - Ähnliche Themen

  1. welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?

    welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?: hatte Jemand schon Vergleichsmöglichkeiten? oder sind Alle gut?
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  5. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...