Rückspülung bei meiner Espressomaschine

Diskutiere Rückspülung bei meiner Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe eine SAB Jolly Prestige (2 gruppig) und kann nicht herausfinden, wie man diese Rückspült. Ich habe den Händler schon...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeewagerl, 22.08.2021
    Kaffeewagerl

    Kaffeewagerl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe eine SAB Jolly Prestige (2 gruppig) und kann nicht herausfinden, wie man diese Rückspült. Ich habe den Händler schon kontaktiert und dieser hat mir folgende Anleitung gegeben:

    drücken auf programmiertaste und halten. wenn taste blinkt nach 8 sekunden dann loslassen und wieder draufdrücken dann is prozess unterbrochen und das wasser drückt sich in den auslauf rein. das 3x machen.

    Ich haben alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber das Wasser wird nicht in den Auslauf gedrückt.

    Hat jemand Erfahrung oder eine Anleitung, wie ich meine Espressomaschine rückpülen kann?
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 22.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
  3. #3 koronos, 22.08.2021
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
  4. #4 Kaffeewagerl, 23.08.2021
    Kaffeewagerl

    Kaffeewagerl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
  5. #5 nacktKULTUR, 23.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, langes Drücken der Programmiertaste E (*) bewirkt Start der Programmierfunktion der danach betätigten Bezugstaste.

    Wenn Du die *-Taste drückst, und dann gleichzeitig die A-Taste (erste Bezugstaste), wird ein 5-facher Intervall zum Rückspülen gestartet. Das Blindsieb muss natürlich eingesetzt sein. Die Druckentlastung erfolgt nicht in die Ablaufwanne, sondern direkt in den darunterliegenden Wassersammler.

    nK
     
  6. #6 Kaffeewagerl, 25.08.2021
    Kaffeewagerl

    Kaffeewagerl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die nützlichen Antworten, es hat nun funktioniert.
    Mir bleibt aber trotzdem eine Frage offen.
    Beim Rückspülen wird ja das Wasser in den Ausguss gedrückt. Ich habe das Auffangblech abgenommen, um mir anzugucken wie groß die Menge ist, die jeweils pro Rückspülung in den Ausguss gedrückt wird.
    Überraschenderweise ist das immer nur ein kleiner Stoß, der einem Dampf-artigen Rück ähnelt.
    Der Vorgang des rückspülens ist aber nun richtig.

    Meine Frage:
    Kann mir jemand erklären wo sich das restliche Wasser hinbewegt, wenn man 5 Sekunden rückspült, aber nur ein kleiner Stoß Wasser in den Ausguss fließt?

    Viele Grüße
     
  7. #7 langbein, 25.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Nirgendwo hin... Es wird nur solange Wasser entnommen, wie der Druck nicht aufgebaut ist. Sobald der Druck am Blindsieb anliegt, wird nicht mehr Wasser gefördert. Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als ein Espresso. Und ziemlich genau soviel, wie in das Blindsieb reinpasst. Und beim Abschalten des Bezugs wird ein Teil des Wassers im Blindsieb zurück durch das Duschsieb gezogen und in den Ablauf befördert.
    Die 5 Sekunden machen daher auch Sinn...das dürfte ungefähr die Zeit sein, die benötigt wird, um den Druck aufzubauen.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 25.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist womöglich noch weniger als der Inhalt des Blindsiebs, denn Wasser lässt sich nicht komprimieren, anders als z.B. Dampf oder Luft. Was mir bei meiner SAB Jolly Automatica aufgefallen ist: Es kommt darauf an, dass der ST mit dem Blindsieb gut angezogen wird, sodass keine Luft beim Rückspülen entweichen kann. Beim Abschalten der Pumpe kommt dann mehr Wasser aus der Entlastung, weil die vorhandene Luft für mehr Rückstoß sorgt.

    nK
     
Thema:

Rückspülung bei meiner Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Rückspülung bei meiner Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanica Rückspülung defekt

    ECM Mechanica Rückspülung defekt: Hallo zusammen, Ich bin relativ neu in der Kaffee-Welt drin und habe eine gebrauchte ECM Mechanica (ich glaube IV) gekauft. Leider funktioniert...
  2. Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

    Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung: Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....
  3. Ascaso Dream PIP rückspülung defekt.

    Ascaso Dream PIP rückspülung defekt.: Hallo! Bei der regelmässigen Rückspülaktion mit Blindsieb öffnet sich seit gestern das „Expansionsventil“ ( nenne das jetzt mal so) nicht mehr....
  4. SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung

    SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meiner SAB Nobel und ich weiß nicht mehr weiter, so dass ich mich an euere Erfahrung und...
  5. Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

    Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer: Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth. Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der...